Sind Ameiseneier etwas für Weichfresser?

Diskutiere Sind Ameiseneier etwas für Weichfresser? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich habe in Kevelar getroknete Armeiseneier gesehen. Sind Armeiseneier etwas für Weichfresser? Wenn ja für welche? ( tangaren, Bartvögel?)
R

raineruusoche

Stammmitglied
Beiträge
237
Ich habe in Kevelar getroknete Armeiseneier gesehen. Sind Armeiseneier etwas für Weichfresser? Wenn ja für welche? ( tangaren, Bartvögel?)
 
Alle die auch Insekten fressen, nehmen Ameiseneier auf .... steht aber auch in allen Büchern @ Rainer :zwinker:

eigene Beobachtungen zeigen das diese sogar vor Heimchen oder Mehlwurm genommen werden nur auf dauer eine arg teure Lösung.
 
richtig und man kann auch getrocknete ameisenEIER erwerben @ tiffi :D und deswegen sage ich "dauerhaft arg teuer"
 
Fa. Claus, Ameisenpuppen getrocknet,
100g - 11,50 EURO.

M.f.G. h.k.1949
 
Ich habe in Kevelar getroknete Armeiseneier gesehen. Sind Armeiseneier etwas für Weichfresser? Wenn ja für welche? ( tangaren, Bartvögel?)

Hallo Rainer!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß zur Aufzucht frische Ameisenpuppen gerade von den heiklen Weichfressern lieber aufgenommen werden. (Achtung: Rote Waldameise streng geschützt)


Es gibt keine Ameiseneier :D

Hallo Tiffani!

Ameisen legen Eier. Die Eientwicklung hängt z. B. von Nahrung, Temperatur und Feuchtigkeit ab.

Beispiel Lasius niger:

Eier ca. 12 Tage - Larven ca. 12 Tage - Puppen weitere 10-12 Tage ( insgesamt ca. 5 Wochen)

Frisch gelegte Eier haben ungefähr die Größe eines hm ... ich sage mal Salzkorns, werden daher auch oft übersehen.
 
Genau, und deswegen gibt's nur Ameisenpuppen zu kaufen bzw. zu sammeln...:)
Den möchte ich sehen, der im Sommer einen Haufen aushebt und nach Ameiseneiern sucht :hahaha:

Da laß ich mir lieber die Puppen von ihnen hochtragen :zustimm:
 
Tiffi,

denk dran der arm des gesetztes liest mit, natürlich hebt hier doch keiner ameisennester aus, die legen doch meist rein "zufällig" in den naussenvolieren! :idee::zustimm::D
 
In der Wohnung oder auf einer Balkonterasse in den oberen Stockwerken gelten sie als Schädlinge :+klugsche
Und da darf ich sie bekämpfen wie ich will.....und wenn ich nur ihre Puppen klaue, die sie ja freiwillig aus dem Nest tragen um sie zu Lüften. :+pfeif:
So etwas nenne ich umweltfreundliche Bestandsreduzierung :idee:

Ameisen in der Volie sind natürlich super :beifall:, da können die Vögel sich gleich einemsen :prima:
 
Na, wenigsten weißt du das es sich um Puppen handelt.
Ein Lichtblick am Horizont.
Ivan
 
hallo
es sind nur die
großen waldeimeisen geschützt,wiesenameisen darf mann schon hohlen.
getroknete eier/larven der ameisen werden bei mir nicht gefressen,selbst gefrostete nicht all zu oft,aber frisch gesammelte werden sofort vertilgt.
mfg willi
 
War bei mir dito, das Einweichen der getrockneten Puppen war auch nicht so der Hammer :k
 
Thema: Sind Ameiseneier etwas für Weichfresser?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3.799
Sirius123
Sirius123
Kanarienvogel85
Antworten
10
Aufrufe
5.235
Schönbürzel
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.454
die Mösch
D
S
Antworten
9
Aufrufe
1.660
Schönbürzel
S
Zurück
Oben