Sind auch neue Graupapageien-Eltern

Diskutiere Sind auch neue Graupapageien-Eltern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Haben gestern unsere beiden grauen bekommen, 4 + 5 Monate alt und ich werde euch (wenn ich darf) wohl etwas "nerven" in...
Nen Trennvorhang kannst du ihnen natürlich auch bieten, ich würde dann auch was dunkleres wählen. Wobei die Lösung mit dem Paravent natürlich leichter ist.

Mal was anderes:D . Hast du deinen Grauen schon mal Karottensaft angeboten? Meine bekommen immer den von A..i, da können sie garnicht genug von bekommen.
 
Hallo Claudia,

dachte nur das mit dem Vorhang wär 1.abends und morgens kann nerviges rumgerücke für die kleinen und evtl. doch "abgeschotteter".

Karottensaft? Nein, haben sie ja erst ne Woche, soweit warn wir noch net ! *g* Gibts da verschiedene, zwecks Zuckerzusatz, etc.? Gibst du den zum Wasser rein, quasi verdünnt oder separat?
 
Meine bekommen den separat und er wird nach einiger Zeit wieder entfernt. Der von mir genommene Karottensaft ist mit Honig und meine lieben den, teilweise versuchen sie leider auch, darin zu baden, sehen danach immer gut aus:+schimpf
 
Meine Maja bekommt auch Karottensaft mit Honig und sie ist wie eine Verrückte danach. Ich brauch nur mit der Flasche zu kommen, schon dreht sie ab :zwinker:
 
Na dann werden wir das auch mal versuchen, mal gespannt wie sie das finden ! :-)
Hhm, das mit den 12Stunden Ruhe stimmt mich bzgl. der Abendstunden schon nachdenklich, müssen uns hier wirklich was einfallen lassen !
Dachten eigentlich 21.30/22Uhr wäre akzeptabel wenn sie morgens ihre Ruhe haben.
 
Oj jaaaaaaaaaahh, Karottensaft :D

Meine bekommen es 2x die Woche.
Und da außer den Geiern niemand den Saft bei uns mag,
friere ich ihn immer portionsweise in Eiswürfelbeutel ein.
So habe ich immer die richtige Menge Saft da!

Allerdings muß ich hinterher immer den Boden wischen... :+schimpf
 
Wenn Du Säfte im Napf reichen tust, lass ihn bitte nicht zu lange stehen.
Gerade bei warmen Wetter kann Saft recht schnell verderben ;) .

Karottensaft oder Obstsäfte geb ich persönlich unseren Geiern aus ihrem eigenen Snapsglas zu trinken :zwinker:.

So bleibt auch die Umgebung halbwegs sauber :D .

Hier mal ein kleines Video von meinen beiden bei ihrer "Sauftour" :zwinker: .http://www.myvideo.de/watch/251723
 
hallo manu.....

na das nenn ich doch mal anständig.....super tolles video....und wie die beiden da so rumschnubbeln....und nix geht daneben....

richtig saubere grauchen sind das.....aber der schnabel muß sich trotzdem noch mal an der couch gerieben werden....:D
 
Hallo alle zusammen,
danke für die Saft-tips ! :bier:

Und Manuela,
geniales Video, richtig klasse !! :zustimm:
Was ich dich noch fragen wollte, suchen ja, wie schon erwähnt eine Eigentumswohnung und wollen die Voli eigentlich mit in den Wohnbereich integrieren. Hierzu hätt ich gern "Feedback" gehabt. Sollte ich da ein neues Thema aufmachen? Was hältst Du davon die Geierchen mit in unseren Wohnbereich zu integrieren und nicht kpl. separat? (evtl. so, dass abends "zugemacht" werden kann.

Liebe Grüsse, Miriam
 
Huhu Miriam,

ob Ihr die Voliere mit ins Wohnzimmer integriert oder ihnen ein separates Zimmer gönne, hängt halt vom Platzangebot ab und dann wie man es selbst gern haben möchte :zwinker:.

Wir hatten unsere Papageien auch zuerst im Wohnzimmer in einer Voliere, als dann aus 2 aber 4 Geier wurden, haben wir ihnen ein eigenes Vogelzimmer eingerichtet, weil die Voliere für 4 Papas doch zu klein geworden wäre.

Zurückblickend finde ich das eigene Zimmer noch vorteilhafter.
Zum einen können die Vier sich nun rund um die Uhr austoben und sie können so auch ungestört schlafen, wenn sie möchten.
Und zum anderen können wir wieder in Ruhe mal einen Film genießen, welche vorher vom abendlichen Geschrei der Geierlein schon mal recht sabotiert wurden :+party: :+party: :D .
Freiflug haben sie aber trotzdem vormittags bei uns im Wohnzimmer und Co.

Aber wie schon gesagt, Ihr müsst für Euch entscheiden, wie Ihr es lieber habt :zwinker:.

Bluemone schrieb:
richtig saubere grauchen sind das.....aber der schnabel muß sich trotzdem noch mal an der couch gerieben werden....
Jo, so sind sie halt, die kleinen Flugferkel, grins :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm, ja, da müssen wir dann mal schauen wie es vom Platzangebot her ausschaut. Würden sie schon gern in den Wohnbereich mit integrieren, nur abends sollten sie natürlich auch ihre Ruhe haben. evtl. eben einen Teil des Wohnzimmers so abtrennen, dass man diesen tagsüber durch z.B. eine Schiebetür o.ä. öffnen kann. Wäre evtl. eine Lösung, oder?
Werden am Woende mal den Karottensaft vom Feinkost A... kaufen gehn ! :D
Bin ja mal gespannt wie die Geierchen abgehen !;)
 
Huhu,

die Idee mit der Schiebetür finde ich toll. Meine leben ja auch bei uns im Wohnzimmer.
Die Voliere steht in dem dunkleren Teil des Zimmers. Ich wäre froh wenn ich da eine Tür oder was ranmachen könnte das sie wirklich Ruhe haben aber das geht leider nicht.

Wir hatten uns auch schon überlegt ein Vogelzimmer zu machen, doch irgendwie kann ich das noch nicht. Ich will meine Scheisserchen bei mir haben. Ich weiss egoistisches Denken aber ich hab sie mir ja auch mal angeschafft um was von ihnen zu haben.

Wenn Du normalen Karottensaft kaufst dann tue noch einen Tropfen Öl rein. Hat was mit dem Vitamin A zu tun. Aber ich kann das nicht so gut erklären. Ich kaufe immer die Babyfruchtsäfte. Da ist der Karottensaft schon irgendwie so behandelt das man das Öl nicht braucht.
Also bei meinen ist der Renner natürlich auch der Karottensaft, gefolgt von Fencheltee mit Birne und alle roten Säfte.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna!
Ja, irgendwie denk ich auch man will ja was von ihnen haben und Platz bzw. das separate Zimmer spielt natürlich auch eine Rolle. Wie habt ihr das dann bisher gelöst wenn sie bei euch im Wohnzimmer stehen?
Ich meine abends wenn ihr zusammensitzt, TV schaut o.ä.?
Momentan haben wir ja dieses Problem.
Wollte auch noch ein paar Dinge zum klettern anbringen, weiß nur nicht ob das mit dem Bohren so eine gute Idee ist momentan?
Was meinst Du, "vertragen" sie das nach einer starken Woche bei uns schon ??
Grüssle, Miriam
 
Huhu Miriam,

die erste Zeit haben wir ganz normal weitergelebt. Bis wir dann leider feststellen mussten das den Geiern einfach die Nachtruhe fehlt und 'Rosi sich anfing zu rupfen. Dann haben wir die Vögel Nachts immer ins Schlafzimmer gebracht in einen separaten Käfig. Doch da war es dann so das wir dadurch unseren Charly handscheu gemacht haben.
Also liesen wir das auch nach einiger Zeit. Jetzt ist es so. Wir machen abends den Rolladen ganz runter dann haben sie noch ihre Birdlampe über der Voliere und in der Zeit solange die noch brennt wird auch bei uns noch alles erledigt was in der Küche zu machen ist oder wenn noch einer meint er muss baden und ständig hin und her zu rennen.
Dann wird die Birdlampe so gegen 21 Uhr ausgemacht und dann wird auch im Wohnzimmer alles an Licht ausgemacht. Es ist dann nur noch der Fernseher und das Laptop an. Beide Geräte sind von den Geiern weggedreht. Beim Fernseher habe ich mir jetzt sogar Kopfhörer angeschafft das so gut wie alles ruhig ist.
Gut ich muss ja auch mal am Abend aufs Klo dann schleich ich schon fast an den 'G'eiern vorbei und mach immer ganz leise so psch psch psch. Aber daran stören sie sich nicht mehr. Man kann wirklich sagen ab 22 Uhr schlafen die. Da hörste keinen Mucks mehr von denen.
In der Früh ziehen wir den Rolladen erst hoch wenn wir was von ihnen hören. Gestern war es z.b. erst um halb 10 heute früh war es schon um kurz nach 8.

Was das Bohren betrifft kann ich Dir wirklich keinen Rat geben. Meine sind da hart im nehmen. Also denen macht das Bohren gar nichts aus und die Geier von meiner Freundin fallen da fast jedesmal von der Stange.

Musste ausprobieren.


Grüssle
Corinna
 
also wir haben abends beim fernsehen keine probs mit den beiden....ich dunkel ab einer gewissen zeit das licht komplett ab....sprich es läuft nur der fernseher den ich auch noch leiser stelle.....und evt. mein lappi....

und dabei pennen die beiden schön vor sich hin.....ich lasse sie aber auch morgens noch ne weile länger schlafen....wenn ich noch in der küche sitze und mein morgendlichen kaffee geniesse....

mit dieser regelung kommen wir wunderbar klar
 
Hhm, danke euch schonmal sehr für eure Tipps!!
Ist uns eben auch sehr wichtig dass sie nicht unter dem abendlichen TV schaun, etc. leiden.
Also meint ihr, wenn sie ab ca. 20.30 uhr "nur" noch mit dem TV leben müssen bis evtl. 21.30/22Uhr ist das schon ok?

Zum Karottensaft vom Feinkost A...:D
Jacky fand den ziemlich super !! Jako hat allerdings nur nach dem Glas geschnappt, nicht mal den Schnabel ins Glas gesteckt !
 
also bei meinen beiden hab ich noch keine negativen aspekte finden können....wir gehen aber dann auch wirklich hin dimmen alle lichter das nur noch der fernseher läuft und den auch relativ leise....

und wenn die beiden eh den ganzen tag rumgetobt haben sind sie abends auch so platt das man von den beiden nichts mehr sieht und hört
 
Hatten wir die ersten Tage auch so! Dann hatte ich gelesen dass sich Graupis aus fehlender Ruhe gerupft haben, etc. Seither "räumen" wir bei Zeit das Feld.
Aber wenn ich das so lese, sollten wir das evtl. wieder ändern?!
 
Thema: Sind auch neue Graupapageien-Eltern
Zurück
Oben