Sind aufgezogene Wildtauben ortstreu?

Diskutiere Sind aufgezogene Wildtauben ortstreu? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Mich würde interressieren ob diejenigen von euch, die schon heimische ringeltauben aufgezogen haben, die Tauben (nach dem Zug ins Winterquartier)...
W

WGT

Guest
Mich würde interressieren ob diejenigen von euch, die schon heimische ringeltauben aufgezogen haben, die Tauben (nach dem Zug ins Winterquartier) wieder gesehen haben; also ob sie zum Aufzuchts- oder Schlupfort wieder zurückgekommen sind, oder ob sie sogar über den Winter vielleicht bei den eigenen Tauben/bei euch geblieben sind?
Könntet ihr bei den Antworten falls möglich angeben wie alt die Taube ungefähr war, als ihr sie gefunden habt, wie lange sie bei euch war, welches (vermutliche) Geschlecht das Tier hatte und ob sie kontakt zu Anderen Haus- oder Wildtauben hatte. Wäre Dankbar für einige Antworten,


MFG Lucas
 
Ringeltauben sind in der Beziehung sehr verschieden. Wenn sie schon fast flügge sind und nur noch das Allein-Fressen lernen müssen, verstreichen sie meist sehr schnell.

Wenn sie als Nestlinge kommen, schließen sie sich sehr intensiv und sehr lange ihrem Pfleger an. Es kann sein, dass sie tagsüber mit den Ringeltauben unterwegs sind und abends wieder "nach Hause" kommen.

Einige sind über Winter da geblieben.

Eine vor zwei Jahren ausgewilderte Ringeltaube kommt immer noch gucken, ob hier alles o.k. ist und nimmt sich gelegentlich der auszuwildernden Jungtauben an.

Zum Geschlecht kann ich nix sagen, die von vor zwei Jahren ist ein Täuber, bei den anderen weiß ich das nicht.
 
Thema: Sind aufgezogene Wildtauben ortstreu?
Zurück
Oben