sind Chinesische Ringfasane so selten ???

Diskutiere sind Chinesische Ringfasane so selten ??? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! ..kann es sein das man Edelfasane von der Gattung Phasianus colchicus karpowi (chinesische Ringfasane) ziemlich selten bekommt ...
W

webgirl87

Guest
Hallo!

..kann es sein das man Edelfasane von der Gattung
Phasianus colchicus karpowi (chinesische Ringfasane)
ziemlich selten bekommt ???
Als ich mir Chinesische Ringfasane kaufen wollte waren nirgents welche angeboten.
auch in der freien Natur sehe ich immer<<< nur Mongolische Ringfasane.
man hört eigentlich nur von den Mongolischen Ringfasanen.

ist das wirklich so das Chinesischen Ringfasane so selten sind ???
habe nämlich noch keineFfasanenzüchter in der Umgebung gesehn der diese Art der Edelfasane hält oder auch Züchtet.

mfg Jasmin

8)
 
karpowi = Korea- Ringfasan

Hallo webgirl87,

es ist richtig, P.c.k. bekommst du bei uns sehr selten. Es handelt sich hierbei um einen der vielen Jagdfasane. Er hat aber bei uns in Deutschland keine Bedeutung für die Auswilderung und deshalb ist es sicher auch schwer diese Tiere zu bekommen. Vor ca. 10 Jahren interessierte ich mich auch für den Korea- Ringfasan (nicht chinesischer Ringfasan). Damals konnte ich aber leider nur eine Bezugsquelle in Argentienien ausmachen. Dies war mir dann aber doch zu viel umstand.

mfg

aday
 
Hallo

Hopla, da bin ich wol falsch gelegen irgentwie...
in allen meiner fasanenbücher stehen zwar die lateinischen namen der fasane aber leider keine deutschen.

wieso sind diese p.c.k. nicht so wichtig für die auswiederrung ??
ich denke das diese Jagdfasanenart die schönste ist :? .. und diese SCH**** jäger doch sicher viel lieber diese art bejagen .. 8(
der mongolische ringfasan (den ich auch besitze) ist ja im gegensatz zum korea ringfasan... eher schlicht gefärbt.

ich will balt mal eine anonnce in der zeitung aufgeben.. ob jemand diese art eventuell doch züchtet..

was soll ich den da dann schreiben..

das ich da Ringfasane von der gattung .p.c.k. suche...
oder muss ich da den deutschen namen angeben??? (bin 15j.)

mfg

jasmin
 
hi jasmin,

ich wünsche dir vioel glück beim bekommen.

jagd:

leider ist ja der edelfasan nur zur jagd in deutschland eigebürgert worden. habt ihr mal gesehen wie ie jäger auf die tiere losgehen?? grauenvoll.....

anbei:

für alle die nciht wissen um was es geht, so sieht ein koreaner aus, doer besser gesagt, so sollte er aussehen:
 
das bild sollte man aber auch nciht vergessen:
 

Anhänge

  • phasianus_c_karpowi_small.jpg
    phasianus_c_karpowi_small.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 121
hallo..

genau das bild kom korea ringfasan hab ich mal irgentwo im internet gefunden..
da stand aber chinesischer ringfasan dabei. aber war wol falsch.

ich hab da mal sonen bericht über die fasanen jagd im fehrnsehn gesehn.
es war zum heulen...
wie man auf die flüchtenden tiere geschossen hat...
und als sie geschossen waren haben sie ja auch noch gelebt.
sind noch über die wiese getorkelt bis diese 'jagdköter' kamen und ihn am lebendigen leibe fast zerrissen haben.
..ich mussste wegschalten war dann zu viel für mich. :( :(




mfg

jasmin
 
Richtigstellung

Der Jagdfasan wurde nicht, wie hier vermutet ursprünglich zur Jagd ausgewildert, sondern vielmehr durch die Römer in grauer Vorzeit als Ziergeflügel aus Asien über Grieschenland auch nach Deutschland eingeführt.
Entlaufene Tiere bildeten den Grundstamm unserer heutigen Population. Es handelte sich bei den ersten Tieren um die bömichen Jagdfasane P.c.c..
Erst viel später wurde die Fasanenjagd in Deutschland ausgeübt(ca. ab 1700, eher später).
Bis zum ersten Weltkrieg hatten wir in Deutschland ziemlich stabile bestände, aber während der Kriege war die Hege nicht so einfach und so gingen die bestände zurück.
Mann versucht nun die Bestände wieder herzustellen und kreuzte den etwas scheueren P.c.mongolicus, später dann noch den Reisfasan P.c.c. und ca. in den 50èr Jahren den Englischen Jagdfasan P.c.mut. Tenebrosus ein. In den letzten Jahren versucht man den Scheuen und eher im Wald lebenden Buntfasan P.c.v. einzukreuzen. Durch die Jägerschaft, die sich von jeher zur Hege verpflichtet hat, wurden in den 50èr und 60èr Jahren unter hohen aufwand Fasanerien gebaut und betrieben.
Nachdem in Deutschland die Tollwutimpfung eingeführt wurde und auch die Greifvögel under schutz gestellt wurden und sich daher deren Bestände auf fast das 10-fache ihres vertretbaren erhöht haben, hatten die Bestände von Fasan und Rebhuhn keinerlei chancen mehr sich nach den beiden extrem harten Wintern anfang der 90ér zu erhohlen.
Lediglich einige wenige Gebiete (meist Weinanbaugebiete) weisen eine entsprechende Populationsdichte auf.
In Deutschland ist die Jagd letiglich auf die Hähne im Herbst-Winter beschränkt. Mir ist aber leider nicht bekannt, das außerhalb der Sondergebiete, wo die Fasane großen Schaden in den Weinbergen anrichten, diese in größeren Mengen erlegt werden. Bei uns werden seit einigen Jahren Jagdfasane ausgesetzt, aber auf einen Abschuß wird hier verzichtet.
Bei einer ordentlichen Jagd, werden lediglich Faanenhähne im Flug mit Schrot erlegt evtl. abfangen ist eher selten. Jagdhunde werden nicht zum töten ausgebildet, dies machen meist nur nicht für die Jagd vorgesehene "Schoßhunde", die jagdlich nicht geführt werden und meist in Besitz von Spaziergängern sind, die sich nicht darum kümmern, das ihr so anständiger Hund mal eben in der Wiese oder im Wald wildert. Dies musste ich leider auch schon miterleben.

Eine alter Wildmeister sagte mal zu mir, das die besonders Scheuen Fasane nicht in menschliche nähe gehören, da die Verletzungsgefahr einfach viel zu groß für Sie ist. Der P.c.k. gehört leider dazu und deshalb empfehle ich, diesen nicht in einer kleinen Ziergeflügelvoliere zu halten.

mfg

aday
 
das ist wirlich schade, aber ich hab auch schonmal den p.c.k. in volieren gesehn, war kein unterschied vom verhalten her zum p.c.m.

da gibt es ja noch den p.c.formosanus (wie nennt man den eigentlich in deutsch????) hat ein bisschen eine ähnlichkeit mit dem karpowi
vom graugrünen oberrücken, und vom goldigen schulterrücken.
ist der villeicht leichter zu halten ??

karpowis haben auch einen längeren stoß als die mongolischen, kann das sein ???
mein mongolischer hat einen recht kurzen schwanz. er ist nun 2 jahre alt. allerdings hat die henne auch nur eine schwanzlänge von 24,5 cm. sie hat auch kaum muster auf den federn.

am feldrand hab ich mal eine schwanzfeder einer fasanenhenne mit 30,5cm gefunden. war das dann die feder eines p.c.k weibchens ??



mfg jasmin 8)
 
hi webgirl,

die deutsche bez. leitet sich meist aus dem lateinsichen ab, der formosanus heißt demnach formosa-ringfasan
 
Thema: sind Chinesische Ringfasane so selten ???

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
3.111
soay
soay
Zurück
Oben