Sind Chinesischen Zwergwachteln für mich geeignet?

Diskutiere Sind Chinesischen Zwergwachteln für mich geeignet? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich überlege mir, ob ich für meine Voliere Chinesischen Zwergwachteln anschaffen soll? Habe schon einige Beiträge hier im...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen!

Ich überlege mir, ob ich für meine Voliere Chinesischen Zwergwachteln anschaffen soll? Habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen.

Die Chinesischen Zwergwachteln wären denke ich die Richtigen für mich, weil ich nicht so viel Platz in meiner Voliere habe, ca. 4m². Dachte mir, dass ich einen Hahn und zwei Hennen halten könnte. Soweit ich das nachlesen konnte, gibt das ja kein Problem, dass man sie zu mehreren hält.

Die Chinesischen Zwergwachteln wären auch eine gute Futterverwertung in meiner Voliere wo ich ein paar Sittiche halte.

Ich würde gerne von den erfahrenen Züchtern wissen wollen, ob ich die Chinesischen Zwergwachteln so halten kann oder lieber die Idee verwerfen soll? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich?

Gruß aus Oberhausen Sevgikusu
 
Ich habe diese weiteren Tiere:
Ein Ziegensittichpärchen, ein Zitronensittichpärchen und ein Bourkesittichpärchen.
 
Wenn dann würde ich aber davon abraten 1,2 Zwerge zu halten, vor allem wenn man Zuchtabsichten hat, können die Hennen aggressiv zueinander werden.
 
Hmm...
Also ratet ihr mir von einer 1,2 und einer 1,1 Paarung ab... :traurig:

:idee: Sollte ich evtl. mit der Paarung 1,1 anfangen und schauen was passiert?? Ich hab schon auch nachgelesen, dass man etwas schwer aufstocken kann, aber mit Geduld geht es wohl...

Soll ich mir denn jetzt die Paarung 1,1 anschaffen und dann evtl. auf 1,2 aufstocken??

:? Fragen über Fragen :k
 
Oh, :idee: ich hab da noch etwas...

Ich kann ja bei einem erfahrenen Züchter entsprechende Tiere kaufen... sodass alle gut miteinander auskommen... :freude:

Oder???
 
Ich denke, du solltest ersteinmal mit 1,1 anfangen und dann sehen wie der Hahn vom Charakter her ist. Auch Zwergwachteln sind von Natur aus nunmal monogam. Dann kann immer noch sehen und notfalls eine zweite Henne dazukaufen.
 
Hallo Julian,
genau das meinte ich auch nur die kannst dich einfach besser ausdrücken.
 
Das Thema ist auch für mich interessant, hatte nämlich ähnliche Überlegungen, aber bisher null Ahnung und stehe auch erst am Anfang. Hab mich bisher noch nicht näher über Wachteln informiert. Kann man diese Zwergwachteln denn in bestimmter Gesellschaft nicht halten? Ich habe z.B. Nymphe und Wellis in der Voliere und in der anderen Voli Amas und Kakadu. Über welche Wachteln sollte ich mich da informieren? Auch Zwerge?
 
Bei wellis und Nynphen geht es glaub ich. der Kakadu mach daraus aber glaub ich was zu essen draus
 
OK.. Dann hätten wir das ja geklärt... :dance:

Jetzt aber noch:

Könnt ihr mir einen Züchter empfählen??

Gut wäre es natürlich, wenn er aus meiner Nähe käme... ich wohne in 46149 Oberhausen... :~

DANKE bis hierher schon mal...
 
:D Lol...Meine kleine zierliche Cora (Kakadu) glaube ich nicht, aber die verrückten Amazonen hätten sicher ihren "Spaß" mit ihnen. Sollte wohl besser ne Riesenwachtel bei denen sein, was? ;)
 
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, ob ich Wachteln in die Volieren unten setze... habe sie dann nicht genommen, obwohl alles gepasst hätte.... warum weiß ich auch nicht... ist ja auch egal.

Aber warum ich heute froh bin keine zu haben hat einen ganz anderen Grund.
Bei uns wurde eine H5NV1 infizierte Ente nicht weit weg gefunden, Folge ich war Sperrgebiet... Einschränkungen wie z.B. Ausnahmegenehmigungen wenn man zum Tierartz muss, da man ja keine Tiere transportieren darf,....

So nun kommt es aber, ich hatte mit dem ATA auch gesprochen, da ich ihn gut kenne, zum Thema Wachteln und als ich nun mit ihm klärte ob es irgendwelche Sachen zu beachten gäbe wegen der Sperrzone meinte er, sei froh dass du keine Wachteln hast, die sind meldepflichtig und alle Bestände die Wachteln haben könnten je nachdem gekeult werden. Einfluss hat man darauf wenig, meist wie die Stimmung im Landkreis ist usw.
An so etwas hatte ich bei meiner Überlegung gar nicht gedacht und war wirklich froh.
Sicher ist viel Panikmache dabei, aber ich kenne auch Leute, die hatten Kanarien, und das nicht wenige, die hatten unten Zwergwachteln mitlaufen und alle Vögel wurden dann getötet weil eben auch Sperrgebiet... heute hat sich sicher vieles beruhigt, aber man weiß nie was da noch kommt.
Ich finde man sollte das aber in die Überlegungen mit einbeziehen wenn man sich mit den Gedanken trägt sich solche Vögel anzuschaffen.
 
Hallo!

Das wird ja immer spannender hier... :zwinker:

:+klugsche Aaaalllsoo, ich habe gerade mit der untereren Landschaftsbehörde in Oberhausen telefoniert und bekam raus, dass die chinesische Zwergwachtel (Excalfactoria chinensis oder Coturnix chinensis chinensis) NICHT meldepflichtig sind!
Dass heisst, dass dies hier nicht richtig ist, zumindest was die zwei oben genannten angeht!! :zustimm:
...ich hatte mit dem ATA auch gesprochen, da ich ihn gut kenne, zum Thema Wachteln und als ich nun mit ihm klärte ob es irgendwelche Sachen zu beachten gäbe wegen der Sperrzone meinte er, sei froh dass du keine Wachteln hast, die sind meldepflichtig...

Virus hin oder her, mein Entschluss steht fest... Ich besorg mir die kleinen Tierchen...
 
Da muss ich Julian recht geben, bin selbst Halter von Chinesischen Zwergwachteln! Man sollt eigentlich 1,1 halten, da, wie schon gesagt, die Zwergwachteln monogam leben, habe sehr schlechte Erfahrungen mit 1,2 gemacht, da die Hennen in der Brutzeit aufeinander losgegangen sind. Wenn du eüchten willst würde ich dir zu 1,1 raten.
 
Virus hin oder her, mein Entschluss steht fest... Ich besorg mir die kleinen Tierchen...

Find ich gut, ich wollte nur nicht, dass du nachher sagen kannst, warum hat mir das niemand gesagt... ist es evtl. in unterschiedlichen Bundesländern anders?
Egal ich wünsch dir viel Freude damit.:zustimm:
 
Thema: Sind Chinesischen Zwergwachteln für mich geeignet?
Zurück
Oben