Sind das 2 Prachtrosella Männchen

Diskutiere Sind das 2 Prachtrosella Männchen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, könnt Ihr mir anhand der Bilder sagen, ob die beiden Männchen sind. Vielen lieben Dank.
Isi1

Isi1

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

könnt Ihr mir anhand der Bilder sagen, ob die beiden Männchen sind.

Vielen lieben Dank.
 

Anhänge

  • Coco.jpg
    Coco.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 43
  • Kiki (2).jpg
    Kiki (2).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20160223_165754.jpg
    20160223_165754.jpg
    37 KB · Aufrufe: 47
  • 20160223_165438.jpg
    20160223_165438.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 45
Mag jmd sich mal die Bilder ansehen. Unser Kiki, der rote, ist ja ein ganzes Stückchen kleiner.
 
Hallo,
ich bin mir leider nicht sicher, deshalb war ich lieber ruhig. Coco dürfte sicher ein Hahn sein. Bei Kiki bin ich eben nicht sicher.
 
:):)Ich auch nicht. Habe mir schon ganz viele Fotos im Forum angesehen. Die beiden verstehen sich prächtig, von daher ist mir das egal. Bin nur neugierig.
 
hi,
auf den ersten blick würde ich die beiden auch als 2,0 einschätzen obwohl es bei dem opalinen schwer zu sagen ist.

ps: es handelt sich bei deinen beiden nicht um prachtrosellas sondern nur um rosellasittiche. diese sind kleiner farblich nicht so intensiv und es gibt sie in vielen mutationen - was auch der grund ist warum sie nicht eindeutig geschlechtlich einzuordnen sind.

Und ist das sicher, das der rote kein Pennantsittich ist?
es sind rosellasittiche! pennants wären um einiges größer Farblich ganz anders und sie haben blaue wangen färbungen (zumindest in opaliner mutaton)
 
Wir haben beide als prachtrosellas gekauft. Jetzt bin ich echt perplex. Damit hatte ich nicht gerechnet. Also sind es keine Prachtrosellas, sondern nur Rosella sittiche?
Verstehe ich richtig, oder?
 
Ok. Hab ich gelesen. Gilt das für Beide? Auch den roten Kiki?
 
ja beide sind rosellasittiche.
coco ist wildfarbend und kiki ist eine opaline mutation.

das "nur" ist aus züchtersicht da der rosellasittiche am verbreitesten ist. leider werden sie aus unwissenheit oder weil es sich besser anhört immer wieder als prachtrosellas bezeichnet. auch viele züchter wissen mit den unterarten nicht bescheid wodurch es immer schwerer wird an einigermaßen reinerbige prachtrosellas zukommen.

mal als vergleich das sind meine prachtrosellas.
DSCN2098.jpg
 
Hallo Sittich Mac. Danke für die Bilder. Da ich nur Laie bin, sehe ich leider anhand deines Bildes keinen Unterschied. Für mich sehen die beiden wie Kiki und Coco aus. Kannst du anhand der Bilder sagen, ob es Hahn und Henne sind?
Kiki ist so viel kleiner, obwohl es doch beides Hähne sein sollen..
 
auf den ersten blick würde ich die beiden auch als 2,0 einschätzen obwohl es bei dem opalinen schwer zu sagen ist.

2,0 steht für 2 männliche vögel

auch wenn deine kiki kleiner ist kann es muss aber nicht unbedingt auf eine henne hindeuten. von der form her sieht kiki aber eher nach hahn aus. obwohl ich auch schon hennen gesehen habe die markante männliche züge hatten.

um wirklich sicher zu gehen kannst du einige federn zum testen an ein labor senden (dna) oder was ich dir raten würde. beobachte sie einfach noch etwas. wenn sie geschlechtsreif werden fangen die hähne sehr imposant an zu balzen und selbst wenn es sich um 2 hähne handelt ist es in wohnungshaltung auch möglich ein gleichgeschlechtliches paar zu halten. ist warscheinlich auch für einen laien der sich viel mit den vögeln beschäftigt die sinnvollere variante. so braucht man sich keine sorgen um paarungsverhalten oder lege- und brutstörungen machen.
 
Der Prachtrosella m zoologischen Sinne ist die Unterart Platycercus eximius ceciliae des Rosellasittichs.
Sie unterscheidet sich farblich vor allen durch die deutlich breiter und leuchtender gelb gesäumten Rückenfedern und dunkleres Rot von den anderen Unterarten des Rosellasittichs.
Schon seit langer Zeit nennt der Handel aber eigentlich alle Rosellasittiche der Art Platycercus eximius Prachtrosellas.
 
Beobachten werde ich meine 2 auf jeden Fall. Ich habe sie sehr lieb gewonnen und beiden kleinen quirligen Wesen bereiten uns sehr viel Freude. Egal, welche Sittich Sorte sie auch immer sein mögen. Wir werden uns sicherlich wieder hören. Erst einmal danke.
 
wie gesagt, bin mir bei kiki nicht sicher, aber ich hätte auch eher auf Hahn getippt.

Mit dem "Prachtrosella" habt Ihr Isi1 jetzt ziemlich verwirrt und perplex gemacht. Wie schon Ingo schreibt: "Der Prachtrosella im zoologischen Sinne ist die Unterart Platycercus eximius ceciliae des Rosellasittichs."
Damit ist jeder Prachtrosella ein Rosellasittich aber nicht jeder Rosellasittich in Prachtrosella.

Um dir die "Trauer" etwas zu nehmen, auch preislich unterscheiden sich Rosellasittich und Prachtrosella kaum. Der Prachtrosella ist leicht teurer als wildfarbene Rosellasittiche. Bei bestimmten Mutationen kann der Rosellasittich in die hunderte von Euros gehen.
 
Hallo Gandalf10811.
Gott sei Dank wollte ich/wir nicht spezifisch einen Prachtrosella haben, sondern hatte mich ( zusammen mit meinen Kindern) auf Anhieb in Kiki verliebt. Er hat so ein kräftige rot und ähnelt dann ja doch ein wenig einem Papageien in Miniaturausgabe. Und der 2. sollte artgleich sein, aber etwas anders aussehen.
Von daher ist alles gut. War gestern halt nur erstaunt, weil wir beide als soche gekauft haben, denke aber, dass ich es jetzt verstanden habe.
Sie verstehen sich bestens, die beiden. Haben nur Blödsinn im Kopf und sind den ganzen Tag zusammen auf Tour. Coco hat allerdings Töne dazwischen, die wir von Kiki so gar nicht kennen. (Als wenn er Fremdsprachen beim Vogelzüchter gelernt hat):zwinker:
immerhin wissen wir jetzt, was für eine Gattung wir zu Hause haben, das ist doch auch schon einmal viel wert.:zwinker
Für Kiki haben wir damal tatsächlich 99,-€ bezahlt. Das allerdings auch sehr gerne.
 
.... und ähnelt dann ja doch ein wenig einem Papageien in Miniaturausgabe. .

..ganz nebenbei bemerkt: Zoologisch gesehen SIND Rosellas echte Papageien - und es gibt etliche merklich kleinere Arten.
 
ja, stimmt, dessen bin ich mir bewusst - gelesen habe ich es auch. dass sie dazugehören.
War wahrscheinlich doof ausgedrückt. Sorry. Aber unser kleiner Sohn wollte einen roten ARA. Und der war uns halt zu groß.
Also die kleinere Papageienvariante. So kamen wir zu Kiki.
 
Thema: Sind das 2 Prachtrosella Männchen

Neueste Themen

Zurück
Oben