sind das blattläuse? sind die schädlich für exoten?

Diskutiere sind das blattläuse? sind die schädlich für exoten? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich habe schon ein paar wochen korkenzieherweide-zweige in der vase stehen. ich habe sie länger nicht verfüttert, um smillas bruttrieb...

1. #1 claudia k., 17. April 2011
    claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

hallo,

ich habe schon ein paar wochen korkenzieherweide-zweige in der vase stehen. ich habe sie länger nicht verfüttert, um smillas bruttrieb nicht noch mehr zu reizen.

heute fiel mir auf, dass auf den blättern vereinzelt winzig kleine weiße tierchen sind. max. 0,5 mm, schmal, und weiß.

sind das blattläuse?

sind die für exoten schädlich? kann ich die zweige einfach abbrausen, oder muss ich sie entsorgen? oder ist das vielleicht sogar ein zusätzlicher kleiner eweiß-snack für die vögel?

gruß,
    claudia

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LukasJ

LukasJ Meerschweinchen Freund

Blattläuse sind das glaube ich nicht da die grün oder schwarz sind. Wenn es Blattläuse sind kannst du sie verfüttern da sie leicht süßlich schmecken sollen und auch viel Eiweiß und Proteine enthalten. Sie werden auch an stieglitze die brutig sind.
    Was das ist weiß ich nicht ich kenne sie aber vom hören/sehen.
    Vielleicht weiß noch jemand anderes.

4. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

5. #4 claudia k., 17. April 2011
    claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

hallo karin,

ich bin zwar kurzsichtig, aber die tierchen auf meiner weide sehen schlanker aus. vielleicht kriege ich mal eine makro-aufnahme hin ...

gruß,
    claudia

6. Sina96

Sina96 Tierliebhaberin

Hallo,
    habe gerade mal im Internet geschaut anscheinend gibt es weiße blattläuse :)
    aber ob die kleinen kerlchen welche sind kann ich nicht sagen die beschreibung würde passen

Lg
    Sarah

7. #6 claudia k., 17. April 2011
    claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

Den Anhang weisse_tierchen.jpg betrachten

äh ... iiih ... inzwischen breiten sie sich aus. ich denke, ich schmeisse die weide einfach weg, und hole neue. :k

aber blattläuse wären also nicht schädlich?

gruß,
    claudia

8. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Uiiih....da hast ja was nettes, sie zu das du die schnell los wirst, ehe die deine anderen Pflanzen befallen.
    Wolläuse

9. #8 die Mösch, 18. April 2011
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Claudia,

warum die "Panik"? In der Natur wird auch gefressen, was vor den "Schnabel" kommt, und wenn da einmal ein Insekt dazwischen kommt. Einweiß in Maßen ist ja auch nicht sooo verkehrt...
    Gedanken würde ich mir nur machen, wenn ich nicht ausschließen kann, dass der Baum/Strauch, von dem die Äste/Zweige sind, vorher gespritzt wurde und die Krabbeltiere davon direkt oder indirekt etwas abbekommen haben könnten.

10. #9 claudia k., 18. April 2011
    claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

hallo ulrike,

das denke ich ja auch, deswegen habe ich nicht gleich entsorgt, sondern erst mal hier gefragt.

hallo tiffany,

diese wollläuse sehen aber anders aus.

gruß,
    claudia

11. Silke

Silke Foren-Guru

Im Sommer ist der Sauerampfer oft mit Läusen voll. Wenn ich den in die Voli hänge, werden als erstes die Läuse abgezuselt.

LG Silke

12. #11 Fruchtschnitte, 18. April 2011
    Fruchtschnitte

Fruchtschnitte Neues Mitglied

Hi, es ist wirklich nicht leicht zu sagen um was es sich da handelt, normalerweise sind es meist einfache Blattläuse, und ja es gibt die auch in weiß ;) allerdings sehen die kleinen Viecher bei dem von dir geposteten Bild wieder etwas anders aus. Also entweder handelt es sich um Blattläuse oder sogar um Trauerfliegen. Beides kann man RELATIV einfach loswerden, dabei kann ich dir selbst am besten eine Bekämpfung mit Krabblern empfehlen wie mit Marienkäfer, die Fressen nur das Ungeziefer und hauen dann wieder von alleine ab wenn es nichts mehr zu Futtern gibt ... falls deine Vögel sich nicht sogar schon selbst um das Problem kümmern ;).

Gruß

13. #12 claudia k., 20. April 2011
    claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

und wie überrede ich die marienkäfer in der umgebung auf meine weide zu kommen? :zwinker::D

spass beiseite, ich wollte wissen, ob diese krabbler meinen agas schaden können, und das wurde beantwortet. wenn es ihnen sogar noch schmeckt, um so besser.

danke!
    gruß,
    claudia

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 die Mösch, 21. April 2011
    die Mösch

die Mösch Guest

16. #14 claudia k., 21. April 2011
    claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

glaube ich nicht. so rund und haarig waren die viecher nicht. man konnte 6 beine sehen, und ich glaube auch flügel.

Thema: sind das blattläuse? sind die schädlich für exoten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wollläuse korkenzieherweide

Die Seite wird geladen...

sind das blattläuse? sind die schädlich für exoten? - Ähnliche Themen

1. Zebrafinkenfutter

Zebrafinkenfutter: Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
  2. Zebrafinken geschlecht erkennen

Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  3. Kieselgur eingeatmet, was nun?

Kieselgur eingeatmet, was nun?: Hallo, Ich habe über die letzte Zeit mehrfach Insecto Sec(Kieselgur) eingeatmet, da die Milben im Stall die überhand genommen haben und ich somit...
  4. Seile für Wellensittiche schädlich?

Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  5. Gelber Vogel in Brandenburg

Gelber Vogel in Brandenburg: Hallo Forum, bitte entschuldigt, dass ich hier hereinplatze, ohne mich vorgestellt zu haben. Der Grund ist, dass ich gerade einen wunderbaren...