Sind das Federlinge?

Diskutiere Sind das Federlinge? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Bin schon seit einiger Zeit am Rätseln, warum sich mein Rosakakadu so viel putzt und kratzt. Nach der Gabe von AloeVera-Saft übers Trinkwasser ist...
Und nächtliche Unruhe. Federlinge sind extrem lichtscheu und nachtaktiv.
 
stresslinien...konnen auch so aussehen...ausgelost von einem oragnischen problem, stress oder noch angeknabbert...
wie schon gesagt, ein problem in der feder verschwindet nur nach dem wechsel der feder...ansonsten bleibt es da fur die nachsten langen monate...
Celine
p.s.
ich sehe kleine weisse punkte...ist das gefiederstaub...
ich weiß nicht was das ist. vielleciht sind es ja die Eier...
 
Vielleicht solltest du objektiver an die Sache herangehen. Mehrere male Ivomec haben keine Besserung gebracht. (Was es hätte bringen müssen)
Es sind keine Federlinge zu sehen. Federmilben hätten mit dem Ivomec auch draufgehen müssen.
Das Ivomec ist im übrigen auch nicht so ohne. Das Zeug ist schon eine ziemliche Belastung für einen Vogel. Schwache Tiere gehen sogar bisweilen an dem Mittel ein.
Ich sehe eigentlich keinen Grund gleich kiebig gegen Alfred zu werden, es geben dir alle nur Tipps weil nichts für Parasiten spricht. Aber wenn du davon nicht abrücken willst und gleich eingeschnappt bist, wenn man deine Fütterung hinterfragt, schmier die Vögel halt weiter mit Antiparasitika ein.
Will dir doch niemand was böses, jeder hier meint es nur gut und will helfen.
 
Das können einfach Keratinablagerungen sein. Auch ein möglicher "Wachstumsschaden" durch Stress.
 
Vielleicht solltest du objektiver an die Sache herangehen. Mehrere male Ivomec haben keine Besserung gebracht. (Was es hätte bringen müssen)
Es sind keine Federlinge zu sehen. Federmilben hätten mit dem Ivomec auch draufgehen müssen.
Das Ivomec ist im übrigen auch nicht so ohne. Das Zeug ist schon eine ziemliche Belastung für einen Vogel. Schwache Tiere gehen sogar bisweilen an dem Mittel ein.
Ich sehe eigentlich keinen Grund gleich kiebig gegen Alfred zu werden, es geben dir alle nur Tipps weil nichts für Parasiten spricht. Aber wenn du davon nicht abrücken willst und gleich eingeschnappt bist, wenn man deine Fütterung hinterfragt, schmier die Vögel halt weiter mit Antiparasitika ein.
Will dir doch niemand was böses, jeder hier meint es nur gut und will helfen.
irgendwie greifst du mich an. ich bin jedem sehr dankbar dafür. das ihr euch dir mühe macht und die zeit nimmt zu schreiben. ich bin nicht klebrig. ich mag den Alfred sehr. und bin ihm um jeden tip außerordentlich dankbar. da verstehst du etwas völlig falsch.
ich habe das mit dem futter geschrieben ob man sehen kann was ich falsch mache und ob ich etwas besser machen kann.
was kann ich bitte besser machen? welches futter sollte ich geben?

wo bin ich denn bitte kiebig zu Alfred gewesen? nur das ich es verstehe. Danke
 
Gut, dann hab ich das wohl falsch interpretiert. Entschuldige bitte.
 
nach meiner recherche könnten es auch kieferläuse sein :(
Und auch die müsste man sehen, zumal die eigentlich andere Wirte bevorzugen bzw. wirtsspezifisch sind. Ich würde mich wirklich von dem Gedanken an Parasiten verabschieden, denn eigentlich spricht nichts so wirklich dafür bzw. ließe sich nicht auch anders erklären.

Es wäre auch schön, wenn du unsere Fragen beantworten würdest. Zeigen die Pieper andere Anzeichen von Parasitenbefall? So wie Juckreiz, übermäßiges Putzen, nächtliche Unruhe?

Was das Futter angeht, reicht eine Mischung aus Hirse, Kanariensaat und ein paar Haferkörnern in der Regel aus (Frische und Keimfähigkeit der Körner sowie keine besonderen Beanspruchungen durch Brut etc. natürlich vorausgesetzt). Dazu ab und an ein bisschen Vogelmiere, Gurke, Möhre, Gräser... und gut.
 
Ich stimme mal wieder meinen Vorschreibern zu.
Parasiten sind auch nach meiner Ansicht ausgeschlossen.
Ich weiß jetzt nicht ob das bei so kleinen Vögeln geht aber mein TA hat bei einem meiner Papageien auch mal eine Blutuntersuchung machen lassen. Da kann man dann zumindest die Leberwerte bestimmen, was noch weiß ich jetzt nicht aber das kann man ja auch erfragen.
Was das Futter betrifft, auch da stimme ich Jennifer zu. Weniger ist manchmal mehr. ;)
1xin der Woch paar Stängel Pfefferminze, und ab und an ein gaz kleines Stück Thymian
Ich denke das kann auch ein Grund sein. Denn Pfefferminze enthält ja Minzöl und das ist ziemlich aggressiv. Bei Thymian weiß ich es nicht würde es aber genau deshalb nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte @zwitscherle , aber du gibst hier im Forum einen Tipp, der (milde ausgedrückt) potenziell gesundheitsschädlich für die Tiere ist.
Und wunderst dich über den Ton und fragst nach konstruktiver Kritik?

Wie Vorredner schon sagten: das kann tödlich enden für Vögel. Was bitte brauchst du mehr an Kritik? :?

Es geht nicht darum, was gesagt wurde, sondern wie. Und spätestens wenn mich jemanden als "bescheuert" bezeichnet, weil ich meine Waren gerne über Amazon bestelle, ist die Kritik über den Ton mehr als berechtigt. Erwachsene Menschen sollte ihre Emotionen besser im Griff haben.

Die Sache an sich habe ich sehr wohl zu Kenntnis genommen, und werde mich diesbezüglich nochmal bei meinem TA erkundigen. Vielleicht habe ich damals ja vorschnell gehandelt. Ist jetzt aber schon etwas her, und dem Vogel geht es gut.
 
Ich stimme mal wieder meinen Vorschreibern zu.
Parasiten sind auch nach meiner Ansicht ausgeschlossen.
Ich weiß jetzt nicht ob das bei so kleinen Vögeln geht aber mein TA hat bei einem meiner Papageien auch mal eine Blutuntersuchung machen lassen. Da kann man dann zumindest die Leberwerte bestimmen, was noch weiß ich jetzt nicht aber das kann man ja auch erfragen.
Was das Futter betrifft, auch da stimme ich Jennifer zu. Weniger ist manchmal mehr. ;)
Ich denke das kann auch ein Grund sein. Denn Pfefferminze enthält ja Minzöl und das ist ziemlich aggressiv. Bei Thymian weiß ich es nicht würde es aber genau deshalb nicht geben.
Ok. Ich danke dir für deine Meinung. Wie immer :)
Dann sag mir doch bitte, Alfred, welches Futter ich am besten geben soll?
Ich habe noch vergessen zu schreiben dass sie auch das Basis Futter bekommen. Also zwei Näpfe in einem Premium und das andere Basisfutter. und abends 1 teelöffel Knaulgras. Aber du hast recht, weniger ist mehr.
Sie haben jetzt zweimal in diesem jahr paar Stangen Pfefferminz bekommen. ich lass das dann weg.( Daran kann es nicht liegen.)
Werde mich an Deine Tips halten :) Ich danke Dir :)
 
Hallo Labonita,

Weißt Du, ich habe ja schon seit Jahrzehnten keine Wellis mehr. Die hatte ich vor der Erfindung des Internets, vogelkundige Tierärzte waren unbekannt usw. Man war einfach uninformiert, wußte kaum etwas, nur das was andere Wellihalter erzählten.

Damals haben die Wellis nur das gewöhnliche Wellensittichfutter bekommen, zusätzlich ab und zu etwas Kolbenhirse. Und manchmal auch Möhrenkraut, das mochten sie. Und ob Du es glaubst oder nicht, unser Hansibub war niemals krank und wurde knapp 17 Jahre alt.

Wobei es heute so ist daß man wenn man sich nur ein wenig interessiert auf keinen Fall Trill und Co. verfüttert, das ist eh Ramschware wie so ziemlich alle großen Marken in diesem Segment. Kolbenhirse ist ganz gut, allerdings nicht die Helle, chinesische, die ist zu fett. Empfehlenswerter ist die rote, französische Kolbenhirse, die ist erstens recht mager und zweitens auch nicht so belastet wie die Chinesische. Allerdings etwas teurer und es ist nicht leicht welche zu bekommen. Soweit ich weiß kann man die nur in Frankreich bestellen, mußt mal googeln.

So, das ist im Prinzip alles was ich über die Fütterung von Wellis weiß. Und ein vor ein paar Jahren verstorbener Hobbyzüchter den ich kannte verfütterte auch nichts anderes, außer Kolbenhirse, die war ihm zu teuer. Scheint also irgendwie nicht gänzlich verkehrt zu sein was ich dazu weiß. :+keinplan
 
hi,
ich muss doch auch mal noch was dazu tun.
die stellen auf deinen bildern sehen für mich auch weniger nach parasiten aus.
trotzdem würde ich dir raten einfach mal kräuter zu füttern. alles was ähterische öle enthält ist super zur profilaxe. zwiebel- oder schittlauch, basilikum majoran oder tymian kann einfach mal ein stengel angeboten werden. besonders beliebt ist die kräuter wenn sie bereits blühen. da stehen die vögel drauf. auch ist es möglich einfach mal etwas zwiebel oder knoblauch ins badewasser zu geben.
es ist alles völlig ungiftig, bereichert sogar die ernährung der vögel und hilft parasitenbefall vorzubeugen.
 
Dann sag mir doch bitte, Alfred, welches Futter ich am besten geben soll?
Wenn du bei der Körnerbude bleiben willst, reicht das Basisfutter, vielleicht mit ein paar zusätzlichen Haferkernen drin. Die andere Mischung würde ich nur in geringen Mengen bzw. als "Leckerchen" mal zwischendurch reichen.

@Alfred: Die französische Hirse bekommen man mittlerweile deutlich einfacher, z.B. auch bei der Bird-Box.
 
Hallo Labonita,

Weißt Du, ich habe ja schon seit Jahrzehnten keine Wellis mehr. Die hatte ich vor der Erfindung des Internets, vogelkundige Tierärzte waren unbekannt usw. Man war einfach uninformiert, wußte kaum etwas, nur das was andere Wellihalter erzählten.

Damals haben die Wellis nur das gewöhnliche Wellensittichfutter bekommen, zusätzlich ab und zu etwas Kolbenhirse. Und manchmal auch Möhrenkraut, das mochten sie. Und ob Du es glaubst oder nicht, unser Hansibub war niemals krank und wurde knapp 17 Jahre alt.

Wobei es heute so ist daß man wenn man sich nur ein wenig interessiert auf keinen Fall Trill und Co. verfüttert, das ist eh Ramschware wie so ziemlich alle großen Marken in diesem Segment. Kolbenhirse ist ganz gut, allerdings nicht die Helle, chinesische, die ist zu fett. Empfehlenswerter ist die rote, französische Kolbenhirse, die ist erstens recht mager und zweitens auch nicht so belastet wie die Chinesische. Allerdings etwas teurer und es ist nicht leicht welche zu bekommen. Soweit ich weiß kann man die nur in Frankreich bestellen, mußt mal googeln.

So, das ist im Prinzip alles was ich über die Fütterung von Wellis weiß. Und ein vor ein paar Jahren verstorbener Hobbyzüchter den ich kannte verfütterte auch nichts anderes, außer Kolbenhirse, die war ihm zu teuer. Scheint also irgendwie nicht gänzlich verkehrt zu sein was ich dazu weiß. :+keinplan
Hallo Alfred, ja du hast recht. Mein Vaters Vogel damals bekam nur das was du geschrieben hast. Normales Futter (kein Trill) aus dem Zoogeschäft und Hirse und Gurke. Er wurde 15 Jahre alt. Ich werde mich von nun an auch daran halten. Aber auf die Karotte verzichten wir nicht :)
Und ich kaufe sowieso nur die rote Hirse, da sie die andere nicht mögen. Schon immer. Bei uns gibts die beim Dehner.
Leider habe ich gestern mir nochmal genauer meinen Bubi (der Blaue) angeschaut. Er hat auch an den Flügeln das Problem. Aber ganz oben, nicht wie bei meinem Weibchen. Nun es muss sich um irgendwelche Biester handeln, die nicht weg zu gehen scheinen egal was ich schon versucht habe. Wenn 3 Vögel betroffen sind, meine zwei und einer der bei meinem Vater lebt, hat das aber nichts mit Stress oder so zu tun.
Schönen Tag wünsch ich Dir :)

hi,
ich muss doch auch mal noch was dazu tun.
die stellen auf deinen bildern sehen für mich auch weniger nach parasiten aus.
trotzdem würde ich dir raten einfach mal kräuter zu füttern. alles was ähterische öle enthält ist super zur profilaxe. zwiebel- oder schittlauch, basilikum majoran oder tymian kann einfach mal ein stengel angeboten werden. besonders beliebt ist die kräuter wenn sie bereits blühen. da stehen die vögel drauf. auch ist es möglich einfach mal etwas zwiebel oder knoblauch ins badewasser zu geben.
es ist alles völlig ungiftig, bereichert sogar die ernährung der vögel und hilft parasitenbefall vorzubeugen.
Danke für Deine Meinung. Das Ding ist, sie sind total gierig auf Thymian. Aber es wäre nicht gut wenn man es ihnen gibt... Ich meine nur, haben die Tiere nicht auch diesen Sinn was ihnen gut tut oder nicht? Ich weiß es halt nicht. Sie mögen diese Kräuter...Löwenzahn, Karottenkraut, Salat, die sind da nur am Knabbern. Und zusätzlich nehmen sie ja noch Wasser mit auf, da ich sie nicht oft trinken sehen. Weil ich alles immer gründlich unter Wasser abwasche.
Ich kann nur weiter beobachten... Aber es muss doch was Giftfreies geben wo man ihnen auf die betroffenen Federn tun kann. Ich habe schon alles im Internet durchsucht... nix gefunden.

Wenn du bei der Körnerbude bleiben willst, reicht das Basisfutter, vielleicht mit ein paar zusätzlichen Haferkernen drin. Die andere Mischung würde ich nur in geringen Mengen bzw. als "Leckerchen" mal zwischendurch reichen.

@Alfred: Die französische Hirse bekommen man mittlerweile deutlich einfacher, z.B. auch bei der Bird-Box.
Danke. Das Basis Futter von der Körnernude bekommen sie ja täglich. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die rote Hirse kaufe ich beim Dehner bei uns. 500gr 4.49€.
Und Haferkerne bekommen sie auch. Ich weiche sie immer auf. So habe ich mein Mädchen aufgepäppelt. Da sie ja von 55 auf 43 gr abgenommen hatte. Das hat prima geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich kaufe sowieso nur die rote Hirse, da sie die andere nicht mögen. Schon immer. Bei uns gibts die beim Dehner.
Das ist aber nicht die Französische, die kommt auch aus China. Und den Chinesen traue ich nun mal nicht bezüglich Schadstoffen. Die benutzen Ackergifte welche bei uns schon seit Jahrzehnten verboten sind da sehr gefährlich.
 
Aber es muss doch was Giftfreies geben wo man ihnen auf die betroffenen Federn tun kann.
Wenn Du meinen Link bezüglich Milben u. Federlingen richtig gelesen hättest dann hättest Du auch was giftfreies gefunden.
 
Thema: Sind das Federlinge?

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.012
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.295
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.673
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.321
Malwine
M
Zurück
Oben