Sind das junge Hänflinge?

Diskutiere Sind das junge Hänflinge? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, auf unserer Dachterrasse habe ich in einer Thuja in ca. 1,50 m Höhe dieses Nest gefunden. Ich habe vor zwei Tagen die Henne sitzen...

  1. #1 Andrea 62, 25. Mai 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    auf unserer Dachterrasse habe ich in einer Thuja in ca. 1,50 m Höhe dieses Nest gefunden. Ich habe vor zwei Tagen die Henne sitzen gesehen, Kopf und Brust beige mit braunen Streifchen. Ich wollte sie nicht vertreiben, deshalb habe ich nur ganz kurz geschaut, obwohl sie an unsere Nähe gewöhnt scheinen. Beim Suchen nach der Vogelart bin ich nun auf Hänfling gekommen, kann das sein? Den Hahn habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Habe eben nun schnell diese Fotos gemacht, ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen, bin kein großer Fotokünstler ;).
     

    Anhänge:

    • N1.jpg
      Dateigröße:
      31,1 KB
      Aufrufe:
      70
    • N2.jpg
      Dateigröße:
      30,4 KB
      Aufrufe:
      81
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Möglich das es auch ein Bluthänfling ist, aber du müßtest das Männchen in der Umgebung singen hören, das ist ein Unterschied zum Grünfinken.
    Siggi
     
  4. #3 Andrea 62, 25. Mai 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Die Grünfinkhenne sieht doch aus wie der Hahn, nur matter und bräunlicher gefärbt? Das passt aber nicht zu der Henne, die ich auf dem Nest gesehen habe, die war hellbeige und braun gestrichelt. Deshalb bin ich auf Hänfling gekommen... ?
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Andrea!

    Das sind die Grünfinken, die auch braun im Jugendkleid sind, weil sie viel stärkeren Schnabel als beim Hänfling haben!
     
  6. #5 Andrea 62, 25. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ich wundere mich nur hier ist ein Bild von einer Grünfinkhenne dabei http://www.naturfotografie-digital.de/voegel/gruenfink-fotos.php, so dunkel sah die Henne aber nicht aus.
    Kopf und Brust war viel heller und gemusterter, kam m.M. nach mehr in diese Richtung Link gelöscht da gegen Forenregel wg. Fremdforum War auch ein recht zierlicher Vogel.
    Aber ich kenne mich nicht so gut aus ;).
     
  7. #6 Munia maja, 25. Mai 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Andrea,

    achte mal darauf, ob Du nicht in Deiner Umgebung einen auffallend trillernden Gesang vernehmen kannst - vielleicht kannst Du ja das Männchen entdecken...? Grünfinken "trillern" zwar auch, aber der Gesang des Hänflings ist deutlich ausgeprägter und vielfältiger.
    Im Vergleich zum Grünfinken wirkt der Hänfling nur wenig zierlicher, höchstens am Kopf durch den nicht ganz so massigen Schnabel.

    In meiner Nachbarschaft gibt´s neben den Grünlingen auch ein paar Hänflinge. Vor kurzem hab ich mal einen Hahn "erwischt", allerdings in einer miserablen Fotoqualität, weil ich keine Zeit für die Gegenlichtblende hatte und die Aufnahmen durch einen schmalen Fensterspalt (leider weiße Rahmen) machen musste... Aber trotzdem hänge ich sie an, vielleicht findest Du ja Ähnlichkeiten...?

    MfG,
    Steffi
     

    Anhänge:

  8. #7 Nordherr, 25. Mai 2007
    Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    kiel
    ihr dürft auch gerne mein uploadscript verwenden ( siehe werkstatt) damit man die bilder auch größer sieht
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Andrea 62, 25. Mai 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Steffi,
    danke für die Bilder :). Ich habe schon immer mal aufgepasst, ob ich den Hahn sehe, hat aber noch nicht geklappt. Ein Trillern ist mir die letzten Tage schon aufgefallen, mal sehen ob ich das zuordnen kann. Wenn es klappt mache ich die Tage noch mal Bilder, will so wenig wie möglich stören. Wir trauen uns jetzt garnicht mehr so richtig auf die Dachterrasse - Grillen fällt auch erstmal aus ;).

    @ Nordherr: Danke für den Tipp :).
     
  11. #9 Andrea 62, 29. Mai 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hat sich leider erledigt. Das Nest hat den Wind und Dauerregen der letzten Nacht nicht überstanden. Von den 4 Jungvögeln habe ich keinen mehr gefunden. Schade drum, sie waren schon fast flügge.
     
Thema:

Sind das junge Hänflinge?