Sind das Luftsackmilben?

Diskutiere Sind das Luftsackmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zwei meiner Kanarien machen so komische Pfeifgeräusche während dem Atmen. Und manchmal niesen sie auch. Abens wenn das letze licht im Raum...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hallo, zwei meiner Kanarien machen so komische Pfeifgeräusche während dem Atmen. Und manchmal niesen sie auch. Abens wenn das letze licht im Raum ausgeht und es stil ist ,hört mann sie auch. Ich habe die schon mit Spray von Versele-Laga gegen Milben , Läuse usw. besprüht. Sind das LSM?
Gruß Arthur
 
Hallo!

Das kann Dir nur ein vogelkundiger Tierarzt mit Sicherheit sagen. An Atemgeräuschen sind nicht zwangsläufig immer Luftsackmilben schuld. Das können auch mal Infekte sein, oder sogar Vitamin-A-Mangel. Aber das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Dieser macht einen Abstrich und schaut sich den unter dem Mikroskop an. In schwereren Fällen bringt eine Kropfspülung mehr Auskunft. Ich würde gleich oben in der Tierarztliste schauen, welcher Tierarzt für Dich infrage kommt.

LG, Sigrid
 
Hi!

Wenn es tatsächlich Luftsackmilben sind, dann bringt dir das Milbenspray nichts, denn diese Art von Milben verlässt den Vogelkörper nicht.
Das muss dann mit Ivomec per Spot-On-Methode behandelt werden.
Es müssen nicht zwangsläufig LSM sein, auch Trichomonaden haben ähnliche Symptome.
Wie bereits gesagt, bei einem vogelkundigen Tierarzt Kropfabstrich und Kropfspülung machen lassen!

Lieben Gruß
Caro
 
Und der ist auch vogelkundig?
In den meisten Tierarztpraxen werden oft eher Tiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und so behandelt.
Um einen Vogel sicher zu untersuchen, wäre es schon besser, in eine Klinik zu gehen, denn da sind die Ärzte spezalisiert und haben oft mehr Ahnung!
Ich war in einer normalen Praxis mit meiner Henne, hatte Antibiotikum bekommen ( wohlgemerkt, der hat sich den Vogel nur angeguckt! ).
Naja nicht besser geworden.
Wenig später war ich mit einer anderen Henne in der Klinik, Verdacht auf Luftsckmilben, ok habe Ivomec bekommen, ist auch besser geworden!
Dann dachte ich mir, sind ja die selben Symptome bei den beiden.
Habe ich der ersten Henne auch Ivomec gegeben und siehe da??
Wieder putzmunter und keine Krankheitsanzeichen mehr!
Hätte ich den Versuch nciht unternommen, wäre sie vielleicht gestorben!
Wollte ich nur mal so als kleine Verdeutlichung bringen, wie wichtig es ist, einen vogelkundigen TA aufzusuchen! ;)

Lieben Gruß
Caro
 
Neulich war Dr. Köhler, ein vogelkundiger Tierarzt, bei mir, der erzählte, die LSM kommen gar nicht so häufig bei den Kanarien vor, wie sie immer vermutet, bzw. auch behandelt werden. Viel häufiger seien Infekte durch schlechtes/verkeimtes Futter und Trinken.
 
Der TA sollte Kotprobe nehmen und einen Kropfabstrich machen.
Vieles was als LSM deklariert wird, entpupt sich dann als Trichomonaden.
 
Was sind den Trichomonaden?
 
Thema: Sind das Luftsackmilben?
Zurück
Oben