Sind den beiden Turmfalken zu helfen?

Diskutiere Sind den beiden Turmfalken zu helfen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bin völliger Vogellaie und habe seit einigen Wochen die Beobachtung gemacht, dass ein Turmfalke unter dem Dachgiebel auf einer hölzernen...
T

trapper

Guest
Hallo,

bin völliger Vogellaie und habe seit einigen Wochen die Beobachtung gemacht, dass ein Turmfalke unter dem Dachgiebel auf einer hölzernen Querstrebe regelmäßig übernachtet. Kommt etwa gegen 22 Uhr angerauscht und ist morgens gegen 7 Uhr wieder weg. Hat kein Nest, garnichts dergleichen, übernachtet halt einfach nur. Die Amseln machen, wenn er abends kommt, ein Höllenspektakel, letztlich saßen zwei Turmfalken auf den Balken, evtl. ein Pärchen?

Meine Frage: sind den beiden irgendwie zu helfen, wüsste allerdings nicht, wie ich da oben einen Brutkasten o. ä. hinbekommen könnte. Oder gibt es sonst irgendwas zu beachten/befolgen, möchte nämlich gerne, dass die bleiben.

Gruß
Jürgen
 
hallo! habe jetzt erst deine unbeantwortete Frage gelesen.

Also: den beiden Turmfalken brauchst du nicht zu helfen; sie übernachten gerne unter Überständen an Häusern.
Das einzige Problem ist, daß sie meistens die Wände vollschmelzen;
und das kann zu einer ziehmlichen Sauerei ausarten.
 
Thema: Sind den beiden Turmfalken zu helfen?
Zurück
Oben