sind die beiden ein Paar ?!?! Hilfe bitte!

Diskutiere sind die beiden ein Paar ?!?! Hilfe bitte! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten ein Wellipaar zugelegt.... allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich um ein Paar...

  1. #1 scremac, 2. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2016
    scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einigen Monaten ein Wellipaar zugelegt.... allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich um ein Paar handelt wie vom Züchter verkauft....
    Anbei einmal ein Foto der beiden. Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung helfen. Beide sind ca. 6 Monate alt.
    Auch der Farbschlag ist mir leider nicht bekannt....
    Vielen Dank vorab,
    Sascha
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo scremac

    willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Ich habe deine Fotos mal gedreht:

    WelliDSC_0239-a.jpg WelliDSC_0240-a.jpg

    Die Geschlechtsbestimmung überlasse ich aber lieber den Spezialisten hier.
    (Den hellblauen halte ich für ein Weibchen :+keinplan )

    Bitte mich nicht steinigen, wenn ich nicht die richtige Farbschlagbezeichnung hier erwähne. Für mich einfach einer gelb, der andere hellblau
     
  4. #3 Terryann, 2. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2016
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    äh ... hilft das?

    Geschlechtsbestimmung beim Wellensittich - Hahn oder Henne?
    Das Geschlecht eines Wellensittichs bestimmt man immer über die Wachshaut des Vogels. Hähne haben eine blaue und Hennen eine braune Wachshaut. Doch so einfach ist das nicht …….

    So kann ein erwachsender Hahn auch eine rosa/lila Wachshaut besitzen und eine Henne hellblau, beige oder hellbraun Farbe vorzeigen.

    Bei Jungvögel ist die Erkennung schon etwas schwieriger. So zeigen nestjunge Hennen gerne eine hellblaue Wachshaut mit feinen weißen Ringen um die Nasenlöcher. Die jungen Hähne hingegen zeigen eine hellblaue Wachshaut mit blauen Ringen um die Nasenlöcher.


    Kannst du die Schnabelbereiche in größerer Aufnahme fotografieren?
     
  5. scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs drehen Karin, hatte ich gar nicht drauf geachtet.
    Ich habe hunderte Fotos geguckt und würde selbst sagen es sind 2 Hennen aber bin mir nicht sicher. Wurde mir als Paar verkauft. Die beiden mögen sich jedenfalls, kraulen sich jeden Tag gegenseitig und auch um das Futter gibt es keinen Streit. Allerdings seit ich Keimfutter füttere sind beide wesentlich aktiver :)
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    habe auch noch etwas gefunden zu Wellensittich Farbschlag: klick
     
  7. scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Dann lese mal :)

    Den oder die gelbe hab ich schon mal gefunden : Rezessiver Schecke Zimtopalin dunkelgrün
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Also Zimt ist da nicht drin.
     
  9. scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    stimmt :) aber die Farben sind eh nicht so wichtig..... hoffe nur das die beiden ein Paar sind ...
     
  10. #9 scremac, 2. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2016
    scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    DSC_0249.jpg

    hier noch ein anderes Foto....

    WelliDSC_0249-a.jpg

    Foto gedreht
     
  11. scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    witzig ist... ich fotografiere die richtig und dann sind die hier falsch rum :) aber danke noch mal..

    jetzt nur noch die Geschlechter und ich weiß ob ich neue brauche :)
     
  12. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Ein hübsches Paar! :)
     
  13. scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke saja
    bin froh das die beiden sich mögen. es gibt keinen Moment wo einer mal alleine irgendwo sitzt wenn Sie auf Freiflug sind.
    Hoffe es ist ein Paar :)
     
  14. Rosie1

    Rosie1 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurter Raum
    Ich bin kein Spezialist, aber ich würde bei beiden auf Mädels tippen. Das blaue Tier ist auf jeden Fall eine Henne. Und beim Gelben sind mir die Nasenlöcher zu weiß für einen Buben.
     
  15. scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Rosie,

    die Vermutung habe ich auch.... leider...wobei ich immer dachte die Hähne sind zutraulicher... der blaue lässt sich kraulen, der gelbe ist da noch etwas nervöser aber lässt es mittlerweile auch geschehen. Aber auf den Finger kommt nur der blaue... oder die blaue in diesem Fall :)

    aber vielleicht kommt ja die Tage hier noch ein Spezialist um die Ecke :)
     
  16. Andulka

    Andulka Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt mit dem leisesten Großflughafen der Welt
    Ich hab hier zum Vergleich mal 2 Buben AS Gelbgescheckt.Der 2.ist vor der Jugendmauser.
     

    Anhänge:

  17. #16 Terryann, 2. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2016
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    Geschlechtsbestimmung - Allgemeine Informationen - Birds Online
    …..
    "Schwierige" Farbschläge
    ….. Auch manche Schecken zeigen eine von den oben beschriebenen Regeln abweichende Wachshautfärbung. Bei diesen Farbschlägen sind vor allem erwachsene Männchen schwierig zu erkennen. Oft ist die Wachshaut bei ihnen hellrosa oder bläulichrosa, in manchen Fällen sogar weißlich
    ...
    Geschlechtsbestimmung bei jungen, noch nicht geschlechtsreifen Wellensittichen
    Bei Jungvögeln gestaltet sich die Geschlechtsbestimmung oft als sehr schwierig. Für Laien sehen die Nasen beider Geschlechter vor dem Erreichen der Geschlechtsreife nahezu identisch aus. Schaut man jedoch genauer hin, sieht man kleine Unterschiede. Junge Männchen haben eine rein rosaviolett gefärbte Wachshaut. Die jungen Weibchen zeigen eher eine weißlich-bläuliche Nasenhaut, bei der je ein heller Ring um die Nasenlöcher vorhanden ist. Um diesen Farbunterschied erkennen zu können, sollte man sich den jeweiligen Vogel am besten von oben über seinen Kopf hinweg anschauen.

    hm ... rosa/Violett würde passen, wenn da nicht der helle Ring um die Nasenlöcher wäre ....
     
  18. #17 Candice115, 3. Januar 2016
    Candice115

    Candice115 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34576 Homberg (Efze)
    Guten Morgen.
    Also ich glaube, dass es sich um Bub und Mädel handelt. Wenn ich richtig gesehen habe, hat der Gelbe eine violette Färbung also ein Anzeichen für einen jungen Hahn und der Blaue einen weißen mit ein bissl hellblau, also junge Henne. Aber inzwischen ist es manchmal auch ein bisschen schwierig bei Wellis eindeutig anhand der Färbung zu bestimmen. Vielleicht wird es einfacher wenn die zwei erstmal geschlechtsreif sind und du es am Verhalten erkennen kannst. Hauptsache sie verstehen sich und hübsch sind sie noch dazu:-)
     
  19. scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Welches Verhalten sollten Sie denn an den Tag legen? Seit ich Keim und Eifutter gebe zwischendurch drehen die beiden... im positiven sinne des wortes.... total am Rad....
    Piepsen, Schreien, Verfolgungsjagd, kraulen, hüpfen, Kopf wackeln nach oben und unten..... gab es vorher alles nicht...
    Aus ruhigen Artgenossen sind in ein paar Tagen zwei kleine verrückte geworden.... liegt sowas alleine am Futter???
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    möchtest du denn, dass sie zur Brut schreiten??

    sonst musst du glaub ich auf sehr Futterangebot und Lichtverhältnisse achten, auch dass nichts Höhlenartiges erreichbar/sichtbar ist,

    ev. auch Henne gegen Hahn tauschen, bei Wellensittichen verstehen sich 2 Hähne idR sehr gut miteinander
     
  22. scremac

    scremac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    einmal würde ich gerne die Brut verfolgen... das ist mein Ziel. Nistkasten hängt, Futter umgestellt.... aber wenn es kein Paar ist wird es schwierig :)
    ich habe 2 Bekannte die gerne Wellis hätten also habe ich vor den beiden 1x Babywellis zu gestatten :)
    Daher auch meine Frage ob es sich um ein Paar handelt ... Das Futter hab ich seit etwas über 1 Woche umgestellt. Sobald der Teller mit dem Keimfutter da ist geht das große Fressen los. Beide lieben es direkt vom ersten Tag an :)
     
Thema:

sind die beiden ein Paar ?!?! Hilfe bitte!

Die Seite wird geladen...

sind die beiden ein Paar ?!?! Hilfe bitte! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...