Sind die Eier befruchtet?

Diskutiere Sind die Eier befruchtet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab mal nee Frage, meine Kanarienvogelhenne (Rasse Timbrado) sitzt nun schon seit 16 Tagen unermüdlich auf ihren vier Eiern und versucht...
K

Kanary

Guest
Hallo, hab mal nee Frage, meine Kanarienvogelhenne (Rasse Timbrado) sitzt nun schon seit 16 Tagen unermüdlich auf ihren vier Eiern und versucht sie auszubrüten. Sie ist ca 4 Jahre alt und ich habe sie mit Ihrem Mann vor ca. einem 3/4 Jahr von einer alten Dame übernommen die sich nicht mehr um ihre Vögel kümmern konnte. Eigentlich sollten es ja ihrer meinung nach 2 mänliche Tiere sein, doch als Peterchen alias nun Petychen begann Eier zu legen nachdem sie heftigst mit Hansi Ihrem mänchen gevögelt hatte war klar das das nicht stimmen konnte.
Meine Frage ist nun, kann es sein das es vielleicht doch sogar zwei weibliche Tiere sind und Hansi eine Hansiline ist und die Eier daher trotz heftiger vögelei mit einander nicht befruchtet sind, oder ist es normal das noch keine Küken da sind, sie sollten doch eigentlich laut Kanarienvogelbuch nach 13 Tagen schlüpfen oder?

Wie lange soll Ich noch warten und die Eier drinen lassen?:?


Danke für eure Antworten! Kanary
 
Willkommen im Forum Kanary!
Durch aus möglich das du zwei Mädels hast! The swinging Nicki ist eine Möglichkeit.
Ist dir bei der Nestkontrolle aufgefallen, das an einem Tag zwei Eier gelegt wurden? Das würde deine "Hansiline-Theorie" bestätigen!
Hier ist die vorösterliche Eierkunde!
Bei zwei Mädes ist die Hoffnung, das die Eier befruchtet ist, gering zu halten!
Das letzte mal, als sowas geklappt hat, kamen drei Weise aus dem Morgenland und hatten Plunder mit, im Osten gab es einen Stern, usw...! Ist auch schon 2000 Jahre her:D
erich
 
Hallo und willkommen im Forum,

ie sollten doch eigentlich laut Kanarienvogelbuch nach 13 Tagen schlüpfen oder?
Ja, 13 - 14 Tage beträgt die Brutzeit, dann schlüpfen i.d.R. die Kücken, sofern die Eier befruchtet sind.
Du kannst die Eier noch ein paar Tage im Nest lassen, Ende dieser Woche nimmst du dann alles heraus.

Eigentlich sollten es ja ihrer meinung nach 2 mänliche Tiere sein, doch als Peterchen alias nun Petychen begann Eier zu legen nachdem sie heftigst mit Hansi Ihrem mänchen gevögelt hatte war klar das das nicht stimmen konnte.
Meine Frage ist nun, kann es sein das es vielleicht doch sogar zwei weibliche Tiere sind und Hansi eine Hansiline ist und die Eier daher trotz heftiger vögelei mit einander nicht befruchtet sind,
Ich habe hier an versch. Stelle schon von Hähnen gelesen, die sich gegenseitig befliegen, weniger von Hennen die sich gegenseitig zu begatten versuchen.
Wenn bei dir zwei Weibchen sitzen sollten, dann hätten evtl. beide am Nest gebaut oder einen Krieg geführt, wer nun alleine das Nest ausbauen darf.

In Sachen Geschlechtsbestimmung schau mal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=174152&aktion=artikel&rubrik=008&id=113&lang=de

Warum sind die Eier nicht befruchtet ?

Das kann viele verschiedene Ursachen haben, es könnte z.B. sein, dass Hahn oder Henne ( oder beide ) ein wenig zu dick sind, was beim befliegen zu Problemen führen könnte. Desweiteren kommt auch eine Unfruchtbarkeit eines der beiden Tiere (oder auch beider) in Frage, . . .
Es kann auch sein, dass die Eier zwar befruchtet sind/waren, die Kücken aber (aus welchen Gründen auch immer) im EI abgestorben sind, . . . .
Es gibt da zig Gründe warum nun nichts schlüpft.
Vielleicht hat der Hahn auchnicht richtig getroffen, denn es ist ja auchnicht so einfach auf einer Stange auf einem anderen Tier vernünftig zum Zuge zu kommen, gerade wenn die Henne noch ein wenig rumzappelt.


-----------------------------
Fleckchen schrieb:
Durch aus möglich das du zwei Mädels hast!
das sehe ich bei den (wenigen) beschreibungen eher weniger.
 
Eigentlich sagt man ja, dass Kanarien bereits vom ersten Ei an brüten.
Meiner Erfahrung nach kann man das aber nicht so pauschal sagen.
Ich habe schon häufig die Erfahrung gemacht, dass Hennen bis zum vorletzten oder letzten Ei warten, bis sie anfangen zu brüten, sprich, die Jungen am selben Tag oder zumindest innerhalb von zwei Tagen alle schlüpfen. Gerade da ich dieses Verhalten bei meinen Vögeln häufig beobachte, sammle ich die Eier nicht, um sie alle zusammen unterzulegen,
sondern lasse sie der Henne.
Hast du die Eier gesammelt und untergelegt?
Wenn das Unterlegen 16 Tage her ist, wird wohl nichts mehr aus den Eiern schlüpfen!
Oder ist es 16 Tage her, dass sie das 4. Ei gelegt hat.
Dann kommt wohl auch nix mehr raus!
Wenn du der Henne die Eier aber gelassen hast,
und das erste Ei vor 16 Tagen gelegt wurde,
hat sie vielleicht nicht gleich das erste Ei bebrütet, und bei 4 Eiern besteht dann rein rechnerisch die Chance, dass da heute oder morgen noch was schlüpft...natürlich vorausgesetzt, dass die Eier auch befruchtet bzw. nicht abgestorben sind.
Also, wies hier ja schon gesagt wurde, die Eier nochn paar Tage im Nest lassen. Sicher ist sicher!
Wenn dann noch nix passiert ist...wegschmeissen!

Gruss thunderbird
 
wie groß sind so ne eier überhaupt ?
ich bin ja mal gespannt. voll aufgeregt... weil Gerda is ja nun shcon fertig mit nestbau und ja .. wann gehts denn dann endlich los. :-) und futter mäßig sollte sobal die gelgt hat was sein ? ahhh nervös bin
 
SoundBoy24 schrieb:
wie groß sind so ne eier überhaupt ?

siehe bild

SoundBoy24 schrieb:
und futter mäßig sollte sobal die gelgt hat was sein ?
AN sich informiert man sich im vorraus.

Wenn die Henne gelegt hat, machst du so weiter wie bisher. Körnerfutter, zwischendurch mal was Grünes, so 1-2 mal die Woche ein bisschen Eifutter.
Sobald die Kücken schlüpfen zunächst tägl. ausreichend Ei/Aufzuchtfutter, wenn du JV so 8 - 12 Tage alt sind, kannst du die ersten geringen Mengen grünfutter geben.
Verlassen sie das NEst, Eifutter reduzieren, Körnerfutter natürlich hochfahren, sofern nochnicht geschehen.
 

Anhänge

  • eier.JPG
    eier.JPG
    4,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
sind das orignal größen oder durchs bild größer ? :-)

bauen die hennen eigendlich erst ein nest und haben dann lust auf sex oder machen die erst sex und bauen dann ein nest ?
 
Du stellst Fragen!
Kommt auf die Auflösung deines Bildschirmes drauf an.
Bei mir hätte dann das linke Ei die Größe eines Hühnereies.
Ist das vielleicht sehr wahrscheinlich!?
Kauf dir mal schnell ein Buch!
 
Ja, wenn schon soviele Fragen auftauchen, wäre ein gescheites Buch nicht verkehrt. So kann man sich einige Fragen sparen.
 
Zugeflogen schrieb:
Verlassen sie das NEst, Eifutter reduzieren, Körnerfutter natürlich hochfahren, sofern nochnicht geschehen.

Aber bitte Eifutter langsam reduzieren! Vom Verlassen des Nestes bis zum ersten selbständigen Fressen vergehen einige Tage. Ich halte das eigentlich so, dass ich die Eiuttermenge nicht reduziere. Die Jungvögel bekommen selbst nach dem Absetzen noch weiterhin Eifutter. So sehr geübt im Körnerknacken sind sie ja auch noch nicht, das weiche Eifutter können sie prima fressen. Ich weiß, Joeflai kommt jetzt wieder mit einem Gegenargument ;) :D :D aber ich halte es lieber so als dass die Jungen evtl. hungern müssen.
 
das ist ein original 2 m zollstock, vergrößert hab ich nichts, nur den ausschnitt aus dem gesamtbild herausgenommen, denn die tischkannte ist ja uninteressant
 
Tommi schrieb:
Ist das denn ein orginal Zentimetermaß oder ist das extra für Dummfrager vergrößert um sie zu verwirren?
Also ich glaube das ist nicht original! Habe nämlich gerade mal eins von mir an den Monitor gehalten und das past vorne und hinten nicht! Und ein Ei habe ich auch drangehalten, past auch nicht! Sind das denn überhaupt Kanarieneier!? :?
 
möööönsch! ;) 8o 8o 8o

Bedienungsanleitung für diese Ablichtung:

:+klugsche
Man / frau nehme sein Paar Augen, wahlweise auch nur eins, und suche sich eins dieser wunderschönen original Kanarieneier aus. Dann führe man / frau seine Aufmerksamkeit zur Spitze oder wahlweise auch zum Ende des Eies und lese die Zahl ab, die der Zollstock an dieser Stelle zeig. Diese Zahl behalte man / frau, ggf. sollte sie notiert werden ( empfielt sich v.a. bei Personen die Gedächtnisschwierigkeiten haben ). Nun bewege man / frau sein Auge zur bis hierhin nochnicht betrachteten Seite des ausgewählten Eies. Auch hier lese man / frau die Zahl ab, die der Zollstock zeigt. Von diesen beiden Zahlen wird nun die Differens gebildet und man / frau stellt fest, dass das ausgewählte Ei xy cm groß ist.
Alternativ kann man / frau den ersten Ablesepunkt als "Null" definieren und von dort aus bis zum 2. Ablesepunkt die Striche (das sind dann die Millimeter) zählen.

Die Eier wie sie bei euch auf dem Bildschirm erscheinen haben nicht die Originalgröße, sie sind ( warum auch immer ) vergrößert dargestellt.


:idee:


;)
 
Das ist aber ein ganz schön Dickes Ei was du dir da andrehn lassen hast :-)

Im übrigen für des Kommentar mit den vielen Fragen...
ich mein dieses Forum ist doch ein wenig dafür gedacht oder ? Oder etwa nicht..oder wie sieht das aus..oder soll ich lieber bücher kaufen ..oder soll ich lieber oder weglassen und stattdessen spree sagen ?
 
joeflai schrieb:
Also ich glaube das ist nicht original! Habe nämlich gerade mal eins von mir an den Monitor gehalten und das past vorne und hinten nicht! Und ein Ei habe ich auch drangehalten, past auch nicht! Sind das denn überhaupt Kanarieneier!? :?

Vielleicht ist auch nur die Maßeinteilung auf diesem Ausschnitt falsch und auf 2Meter passt es dann wieder. Halt so´n Billigteil vom Wühltisch im Baumarkt.
Obwohl dann ..... ja dann würde ich gerne mal Sebastian´s Hennen sehen 8o
Das gäbe ja dem Thread "zickende Hennen" eine megamäßig andere Bdeutung
 
Hi!
SoundBoy24 schrieb:
Im übrigen für des Kommentar mit den vielen Fragen...
ich mein dieses Forum ist doch ein wenig dafür gedacht oder ? Oder etwa nicht..oder wie sieht das aus..oder soll ich lieber bücher kaufen ..oder soll ich lieber oder weglassen und stattdessen spree sagen ?
Wie wärs wenn Du das Brett vorm Kopp wegmachst, dann könntest Du Dir solche Fragen
SoundBoy24 schrieb:
sind das orignal größen oder durchs bild größer ? :-)
schenken, bei Bildern bei denen zum Größenvergleich sogar ein Maßstab mitfotografiert wurde!
Sorry, aber bei manchen Fragen fragt man sich was für "Kappen" unsere Welt bevölkern!
 
Thema: Sind die Eier befruchtet?
Zurück
Oben