Sind die Maße der Voliere für Rosellasittiche in Ordnung?

Diskutiere Sind die Maße der Voliere für Rosellasittiche in Ordnung? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Ich habe vor mir ein paar Rosellasittiche zu besorgen und frage mich ob die innenvoliere Paradiso 150 mit den Maßen 150cm•65cm•161cm L•B•H...

Schlagworte:
  1. #1 Elwing&Elenwe, 06.10.2021
    Elwing&Elenwe

    Elwing&Elenwe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich habe vor mir ein paar Rosellasittiche zu besorgen und frage mich ob die innenvoliere Paradiso 150 mit den Maßen 150cm•65cm•161cm L•B•H
    für diese Vögel (natürlich mit mehreren Stunden Freiflug) in Frage kommt?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Sam & Zora, 06.10.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    das ist keine Voliere, sondern ein viel zu kleiner Käfig für dein Vorhaben. Selbst wenn sie viel Freiflug hätten, ist dieser Käfig für eine Dauerunterbringung NICHT geignet. Du mußt dich unbedingt ausführlich gerade über diese Art von Sittichen informieren, sie brauchen Platz und nochmals Platz...auch für den Freiflug, Ich bin ganz ehrlich....hast du diesen nicht, solltest du über eine Anschaffung noch einmal genau nachdenken. :)
     
    Karin G. gefällt das.
  3. #3 Karin G., 06.10.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.959
    Zustimmungen:
    2.258
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    meinst du etwa diese? :nene:

    Haltung Rosellasittich: klick

    dort steht u.a.:
    Eine große Voliere sollte die Mindestmaße von 2 x 2 x 1 Meter nicht unterschreiten. Alles darunter wäre schon eine ziemliche Quälerei für die kleinen nervösen Kobolde. Auch der Freiflug kann nie genug sein ;)
     
  4. #4 Pauleburger, 06.10.2021
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    334
    Hallo @Elwing&Elenwe ,

    ich hatte das auch durch. Ich kann dir sagen, ich würde nie wieder australische Plattschweifsittiche, wozu Rosellas gehören, in der Wohnung halten.
    Ich musste die Fehler in ähnlicher Form auch machen um zu erkennen, dass man mit einem 1,5m Käfig plus Freiflug ihre Bedürfnisse NICHT ausreichend befriedigt.

    Vielleicht suchst du dir eine nicht so scheue und flugfreudige Art. Gerade die Scheue ist ein Punkt, den du kaum raus bekommst. Die stehen überhaupt nicht auf Kontakt mit Menschen. Trotzdem faszinierende Vögel, ja, aber da gibt es geeignetere Hausgenossen.
    Im übrigen können sie genauso laut sein wie Südamerikaner. Und letztere sind deutlich interaktiver. Aber im Endeffekt müsstest du da auch zusehen, eine etwas größere Voliere bieten zu können. Ich würde fast behaupten, für die würden 2x1x2m eher ausreichen. Für Rosellas und andere Plattis ist das NIX!

    Beste Grüße und ich hoffe, dass ihr von unseren Erfahrungen im Forum profitieren könnt. Auch den Vögeln zuliebe :)
     
  5. #5 Elwing&Elenwe, 06.10.2021
    Elwing&Elenwe

    Elwing&Elenwe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ok, ich fange mit vermutlich Wellis an!
     
    Else, Sam & Zora und Karin G. gefällt das.
Thema:

Sind die Maße der Voliere für Rosellasittiche in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Sind die Maße der Voliere für Rosellasittiche in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Kann das ein Merlin sein? Eigentlich sind die ja gerade nicht hier...

    Kann das ein Merlin sein? Eigentlich sind die ja gerade nicht hier...: Hallo liebe Vogelkundler, Da habe ich doch meir Kamera nicht getraut und einen Merlin?!! fotografiert? Er sitzt wie er es gerne macht auf einem...
  2. ARTE Doku -- Vermisst - Wo sind die Vögel?

    ARTE Doku -- Vermisst - Wo sind die Vögel?: Hallo, Ich habe mir gerade diese Doku angesehen. Könnte dem ein oder anderen auch interessieren. Vermisst - Wo sind die Vögel? - Die ganze Doku |...
  3. Wie alt sind diese Vögel

    Wie alt sind diese Vögel: Hallo zusammen, Erstmal an alle , die sich hier immer wieder so viel Mühe geben , nochmal ein riesiges Dankeschön! Ich hab schon so viel hier...
  4. sind die Eier befruchtet?

    sind die Eier befruchtet?: Kann mal ein geschultes Auge schauen, ob man erkennen kann, ob Eier befruchtet sind oder eher nicht? Sie sind nun 13 Tage und werden sehr gut...
  5. Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?

    Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?: Wie schon gesagt seit 2 tagen legt sich das weibchen nicht mehr auf die babys drauf ist das normal? Die sind auch bisschen gewachsen aber nicht...