Sind die Maße der Voliere für Rosellasittiche in Ordnung?

Diskutiere Sind die Maße der Voliere für Rosellasittiche in Ordnung? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe vor mir ein paar Rosellasittiche zu besorgen und frage mich ob die innenvoliere Paradiso 150 mit den Maßen 150cm•65cm•161cm L•B•H...
E

Elwing&Elenwe

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe vor mir ein paar Rosellasittiche zu besorgen und frage mich ob die innenvoliere Paradiso 150 mit den Maßen 150cm•65cm•161cm L•B•H
für diese Vögel (natürlich mit mehreren Stunden Freiflug) in Frage kommt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,
innenvoliere Paradiso 150 mit den Maßen 150cm•65cm•161cm L•B•H
das ist keine Voliere, sondern ein viel zu kleiner Käfig für dein Vorhaben. Selbst wenn sie viel Freiflug hätten, ist dieser Käfig für eine Dauerunterbringung NICHT geignet. Du mußt dich unbedingt ausführlich gerade über diese Art von Sittichen informieren, sie brauchen Platz und nochmals Platz...auch für den Freiflug, Ich bin ganz ehrlich....hast du diesen nicht, solltest du über eine Anschaffung noch einmal genau nachdenken. :)
 
meinst du etwa diese? :nene:

Haltung Rosellasittich: klick

dort steht u.a.:
Eine große Voliere sollte die Mindestmaße von 2 x 2 x 1 Meter nicht unterschreiten. Alles darunter wäre schon eine ziemliche Quälerei für die kleinen nervösen Kobolde. Auch der Freiflug kann nie genug sein ;)
 
Hallo @Elwing&Elenwe ,

ich hatte das auch durch. Ich kann dir sagen, ich würde nie wieder australische Plattschweifsittiche, wozu Rosellas gehören, in der Wohnung halten.
Ich musste die Fehler in ähnlicher Form auch machen um zu erkennen, dass man mit einem 1,5m Käfig plus Freiflug ihre Bedürfnisse NICHT ausreichend befriedigt.

Vielleicht suchst du dir eine nicht so scheue und flugfreudige Art. Gerade die Scheue ist ein Punkt, den du kaum raus bekommst. Die stehen überhaupt nicht auf Kontakt mit Menschen. Trotzdem faszinierende Vögel, ja, aber da gibt es geeignetere Hausgenossen.
Im übrigen können sie genauso laut sein wie Südamerikaner. Und letztere sind deutlich interaktiver. Aber im Endeffekt müsstest du da auch zusehen, eine etwas größere Voliere bieten zu können. Ich würde fast behaupten, für die würden 2x1x2m eher ausreichen. Für Rosellas und andere Plattis ist das NIX!

Beste Grüße und ich hoffe, dass ihr von unseren Erfahrungen im Forum profitieren könnt. Auch den Vögeln zuliebe :)
 
Thema: Sind die Maße der Voliere für Rosellasittiche in Ordnung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben