Sind dies Federmilben?

Diskutiere Sind dies Federmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, unsere Kanarien haben Milben. Ich tue mir schwer bei der Bestimmung. Könnt ihr mir da weiterhelfen und dies anhand der Fotos...
B

Bollo

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen,
unsere Kanarien haben Milben. Ich tue mir schwer bei der Bestimmung. Könnt ihr mir da weiterhelfen und dies anhand der Fotos erkennen? Größe ist etwa 0,5-1 mm.
Danke!
Gruß Bollo
IMG_6732.JPG IMG_6734.JPG IMG_6735.JPG IMG_6736.JPG IMG_6738.JPG
 
Hallo, für mich sieht das aus wie eine Staublaus. Bist du dir sicher, dass es eine Milbe ist?
 
Hallo, für mich sieht das aus wie eine Staublaus. Bist du dir sicher, dass es eine Milbe ist?

Danke für deine Antwort. Nein, ich bin mir nicht sicher, dass es eine Milbe ist. Sie sitzen direkt an einigen Vögeln an Bauch und unter den Flügeln. Einige Vögel haben einige von denen an sich, manche nur 1-2, manche scheinbar gar keine.
 
Wir haben die Vögel erstmal auf 3 Käfige aufgeteilt. Einer mit den 6 ohne Befall, einer für die 5 mit leichtem Befall und einer für die beiden mit starkem Befall.
Meine Frau hat versucht schonmal alle Milben/Läuse/Insekten per Hand zu entfernen soweit möglich. Ich reinige gerade die Voliere und lese im Internet was ich so zu Staubläusen und Federlingen finde.
 
Staubläuse würden eher nicht auf den Tieren sitzen, ich würde damit schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.
 
M.Mg. nach ist es sie Schwarze MIlbe, sie sitzt am Vogel, Federlinge schließe ich total aus. Die Rote ist es ebenfalls nicht, denn die sitzt nicht am Vogel.
Bitte frage deinen vk.Ta wie du dich verhalten sollst, bzw. welcher spot angewendet werden muss.
Auf jeden Fall alles was im Käfig ist in heißes Essigwasser legen, alle Sitzstangen und Näpfe austauschen.
Den Käfig ebenfalls mit heißem Wasser ausschrubben und mit Essigwasser gründlich reinigen.
Gut trocknen lassen.
Bitte keine Sprays auf die Vögel.
Die schwarze Milbe ist gut in den Griff zu bekommen.
Tägliche Kontrolle hat auf jeden Fall erste Priorität.
Bitte alle!!!! Vögel spoten lassen.

VG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die rote Vogelmilbe sitzt nachts auf den Vögeln und saugt Blut, am Tag findet man sie in der Umgebung des Vogels. Die schwarze Vogelmilbe dagegen verbringt ihr Leben auf den Vögeln. Die Fotos zeigen meiner Meinung nach Federlinge und keine Milben. Und ich würde auch zum Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt raten. Der sollte das richtige und vor allem am besten verträgliche Mittel anwenden. Federlinge leben übrigens auch ihr ganzes Leben auf dem Vogel und ernähren sich von den Federn und Hautschuppen.
Laßt Eure Vögel durchchecken, oftmals sind solche Parasiten nur eine Sekundärerkrankung und das Hauptübel ist noch nicht erkannt.
 
Kann Susanne nur zustimmen.
Halte die Insekten auch eher für Federlinge.
 
Halte die Insekten auch eher für Federlinge.
Dann schau mal bei Frl. Googel rein, dort siehst du sehr schöne Fotos von der schwarzen Milbe. Ich sehe nur ein Viech bei Bollo und das ist die schwarze.
Federlinge sind mir wohl bekannt, zum Glück nur vom Foto, dass es die rote nicht ist, schrob ich ja.:D
Sind Federlinge denn eigentlich Milben? :idee:
Ich halte mich jetzt zurück, evt.kommen noch weitere Beiträge.:+klugsche
 
Hallo,

das sind Federlinge - die Bilder sind eindeutig. Milben haben als Spinnentiere 8 Beine, Federlinge haben nur 6. Schon die Körper- und Kopfform (und die Größe) sprechen für Federlinge. Sind relativ wuselig und bei Kanarienvögel gar nicht mal so selten.
Vögel haben die meistens, wenn sie anderweitig geschwächt sind (Krankheit, Mangelernährung, Stress durch zu hohen Besatz etc.)

MfG,
Steffi
 
Milben haben als Spinnentiere 8 Beine, Federlinge haben nur 6. Schon die Körper- und Kopfform (und die Größe) sprechen für Federlinge.
@Munia maja
Ich gebe zu, du hast unbedingt recht. Ich habe jetzt noch eine Lupe genommen, ich konnte es trotz Vergrößerung nicht erkennen, das sind dann also Federlinge, ok.
Der Ausdruck Federmilbe wäre somit falsch ?
 
Es gibt schon auch "Federmilben" bei fast allen Vögeln. Im Gegensatz zu der Roten Vogelmilbe sind es aber keine Blutsauger, sondern sie ernähren sich von Federstaub etc. Je nach "Futterquelle" heißen sie Federmilben, Federbalgmilben oder Federspulmilben. Meist sind sie nur lästig, weil der Vogel sich vermehrt putzt etc.. Selten gelten sie als Krankheitsüberträger. Im Gegensatz zu Federlingen treten sie auch bei vollkommen gesunden Vögeln auf.
 
Der Ausdruck Federmilbe wäre somit falsch ?
Mal ganz nebenbei: Ich bin absolut sicher daß man Gefiedermilben nicht einfach so fotografieren kann. Ich selbst habe noch nie eine solche Milbe gesehen, lediglich die Auswirkungen der Milben erkannt.
Vielleicht bin ich Betriebsblind, nehme ich jedoch nicht an. ;)
 
Thema: Sind dies Federmilben?

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
31
Aufrufe
5.669
Rabenschwarz
R
T
Antworten
1
Aufrufe
918
Guer@y
G
karinlissy
Antworten
22
Aufrufe
3.829
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben