sind diese beiden wirklich Aucklandenten?

Diskutiere sind diese beiden wirklich Aucklandenten? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Mann und ich lieben die Natur und beobachten sehr gern die Tiere und ihr Verhalten. Da wir direkt am Weissensee in Berlin leben, verbringen...

1. Jariba

Jariba Neues Mitglied

Mein Mann und ich lieben die Natur und beobachten sehr gern die Tiere und ihr Verhalten. Da wir direkt am Weissensee in Berlin leben, verbringen viel Zeit am See.

Hier haben wir in letzter Zeit immer mehr eher seltene Wasservögel zu Gast, wie z.B. Kormorane, Zwergtaucher, Mandarinenten, eine Löffelente und heute haben wir noch eine weitere merkwürdige Art entdeckt. Das Weibchen sieht nur auf dem ersten Blick wie eine Stockente aus. Unten ist sie heller und obenrum viel dunkler. Vom weiten sah sie erst farblich so aus, wie der Zwergtaucher, der einige Tage hier zu Gast war. Etwas später haben wir den Erpel entdeckt, denn wir dachten zuerst, die Löffelente hätte sich eine Braut geholt. Der Erpel sah von weitem aus wie ein Erpel von der Stockente, nur mit weißem Lätzchen. Näher dran und auf den rangezoomten Fotos ist die Ähnlichkeit mit der Stockente nicht mehr so weit. Wir haben unser Buch mit den Vogelarten rausgekramt und eigentlich sehen die Beiden für mich aus wie die Aucklandente, aber mein Mann meint, die könnten bei uns nicht vorkommen. Außerdem habe ich im Internet kein Foto gefunden, wo der Erpel der Aucklandente eine weiße Brust hat.

Ich habe euch mal die besten Fotos von heute drangehängt und es wäre ganz lieb, wenn ihr uns da weiterhelfen könnt:

welche Art sind diese beiden nun ganz genau?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 24. Januar 2011
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Sind beides Stockenten (Hybriden). Also gekreuzt mit "Haus"ente.

Geierhirte

4. holyhead

holyhead Foren-Guru

"Hybrid" ist der falsche Begriff. Innerartlich spricht man von Mischlingen.

Ich würde die Vögel einfach als "Parkenten" oder "Hausenten" bezeichnen. Ein recht netter Begriff ist auch "fehlfarbene Stockente". Ob ein Elternteil eine "reine Stockente" und der andere eine "Hausente" war lässt sich ja nicht nachweisen.

LG

5. Jariba

Jariba Neues Mitglied

@Geierhirte

ernsthaft?

Naja, bei dem Erpel hatte ich tatsächlich daran gedacht, es könne irgendeine Kreuzung sein. Die Ente sah eher so aus, wie auf dem Foto die Aucklandente. Aber die Entendamen sind ja irgendwie alle nicht so sehr unterschiedlich.

Hast du vielleicht mal ein Foto, wie die gemeine "Haus"ente denn aussieht? Denn so sehr kenne ich mich noch nicht damit aus. Einzig und allein die Stockenten und Mandarinenten sind von uns gut "studiert".

Danke erst mal für deine Antwort
    Jariba

6. Jariba

Jariba Neues Mitglied

das kann sehr gut sein. Hab da noch ein anderes Fotos - von einer ganz anderen Ente. Die ist auch seit einigen Tagen bei uns am See, allerdings die einzige von "dieser Art". Sieht so aus, als wäre ihre Farbe ausgebleicht *grins*

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 nobody1, 25. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
    nobody1

nobody1 Banned

9. Jariba

Jariba Neues Mitglied

tja, so kann man sich täuschen. War ich doch überglücklich, dass wir so seltene Tiere - und dann noch an unserem bescheidenen See - entdeckt haben, so stelle ich nun fest, dass dies garkein seltenes Tier ist. "Nur" eine Kreuzung zwischen Stockente und Hausente. Aber was solls. So haben wir wenigstens wieder etwas dazu gelernt.

vielen lieben Dank für eure Mithilfe

Thema:

sind diese beiden wirklich Aucklandenten?

Die Seite wird geladen...

sind diese beiden wirklich Aucklandenten? - Ähnliche Themen

1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

"Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Wirklich Hennen?

Wirklich Hennen?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe heute 2 Hennen vom Züchter erhalten. Nun wollte ich euch fragen, ob es auch wirklich Hennen sind [ATTACH]
  3. kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?

kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?: Hey, ich habe ein problem. Ich fahre ab montag Abend in denn Urlaub für 4-5 Tage,und kann meine beiden Nymphensittiche nicht mitnehmen da jmd eine...
  4. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
  5. Meine Beiden

Meine Beiden: Hat leider nicht geklappt, bitte löschen!