Sind diese Futtermischungen für Pyrrhuras geeignet ?

Diskutiere Sind diese Futtermischungen für Pyrrhuras geeignet ? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gerade zwei Futtermischungen gefunden, die ich zumindest ganz abwechslungsreich finde. Bevor ich sie bestelle, würde ich gerne...
Nenufar

Nenufar

Stammmitglied
Beiträge
309
Hallo,
ich habe gerade zwei Futtermischungen gefunden, die ich zumindest ganz abwechslungsreich finde. Bevor ich sie bestelle, würde ich gerne von Euch wissen, ob sie wirklich gut sind für Pyrrhuras oder nicht. Danke schon mal:

Futtermischung I
20% Kardi
10% Buchweizen
7 % Sonnenblumenkerne (weiß)
7 % Paddyreis
6 % Haferkerne
5 % Sonnenblumenkerne (gestreift)
5 % Dari, weiß
5 % Silberhirse
4 % Erbsenflocken
4 % Milokorn
4 % Karottenwürfel, getrocknet
3 % Kroketten, gemischt
3 % Pop-Mais
3 % Gurkenkerne
2 % Rohhafer
2 % Kürbiskerne
2 % Hagebuttenkerne
2 % Roter Paprika
2 % Rote Hirse
1 % Kiefernsaat
1 % Rosinen
-------------------------
Futtermischun II
- 24 % Platahirse
- 15 % Silberhirse
- 10 % Kanariensaat
- 6 % Buchweizen
- 5 % Rote Hirse
- 5 % Leinsamen
- 4 % Haferkerne
- 3 % Negersaat
- 3 % Hanfsaat
- 3 % Paddyreis
- 3 % Radissaat
- 2 % Hafer, entspitzt
- 2 % Weizen
- 2 % Kardi
- 2 % Gurkenkerne
- 2 % Milokorn
- 2 % Spinatsamen
-1,5 % Maisgrützen
-1,5 % Dari, weiß
- 1 % Ebereschenbeeren
- 1 % Rosinen
- 1 % Mungbohnen
- 1 % Melonenkerne

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Heike
 
Hallo Heike, ich gehöre zwar nicht zu den Experten, aber ich finde beide hören sich gut an, um als Abwechslung gefüttert zu werden. Ich hab bis jetzt von meinen Gelbseiten den Eindruck, dass sie Abwechslung beim Futter lieben und gern was Neues in ihrem Napf finden, was ich von Wellensittichen nicht so kannte. Die haben dann gestreikt :)
Aber die Pyrrhuras werden sich bestimmt freuen! :zustimm:

Die erste Mischung ist halt relativ fettreich (Kardi hat fast so viel Fett wie Sonnenblumenkerne). Die würde ich vielleicht nicht jeden Tag geben. Aber ansonsten sicher ein Gelbseitenfest :dance:
 
Ja, die 1. Mischung ist recht hat viele fetthaltige Samen

Hallo Anja,
die erste Mischung würde ich sowieso auf jeden Fall noch strecken, um die fetthaltigen Samen anteilig zu reduzieren. Ich find ja auch, daß sich beide gut anhören. Anfangs hatte ich überlegt mir die Futter selbst zu mixen - aber dafür reichen meine Platzkapazitäten nicht aus, um die Einzelsaaten dann gut aufzubewahren.
Vielleicht probier ich es mit einer kleinen Menge einfach aus...
Viele Grüße
Heike
 
Hallo Heike,

ich würde an Deiner Stelle stark zu Mischung II tendieren. Wie Anja schon sagte, ist die erste sehr fetthaltig. Zudem enthält sie einige Beimischungen wie etwa Milo und Dari, die erfahrungsgemäß nicht so gern gefressen werden, jedenfalls von meinen Vögeln. Dadurch, dass die Körner in Mischung zwei kleiner sind, müssen sich die Vögel zwangsläufig mehr mit dem Fressen beschäftigen, was nie verkehrt ist. Je Sonnenblumenkern muss man eben wesentlich mehr Zeit aufwenden, Hirse zu entspelzen, um die gleiche Futtermasse aufzunehmen - und dann hat man noch längst nicht den gleichen Brennwert vertilgt.
Die Überlegung mit den Einzelsaaten ist goldrichtig. Man kann zwar Futter recht lange (d.h. mehrere Monate) lagern, ohne dass es wirklich schlecht wird, aber hohe Lagerzeiten bedeuten immer eine Hohe Gefahr, dass sich Schädlinge und Lästlinge wie Getreidekäfer oder Mehlmotten einfinden.
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist, das Futter ab und an komplett zu wechseln, ruhig auch auf täglicher Basis. In der Praxis könnte das bei Dir heißen, dass Du zum Beispiel zwei Tage in der Woche Mischung I gibst und fünf Tage Mischung II. Wir essen ja auch nicht jeden Tag dasselbe...

Beste Grüße

Gert
 
Danke Gert

Hallo Gert,
daß Milo nicht so beliebt ist, hab ich auch festgestellt - bleibt fast immer übrig.
Ich hab jetzt erstmal die Mischung Nummer II zum Ausprobieren bestellt und ein bißchen Grassamen/Wildsämereien, um mal einen anderen Geschmack reinzubringen. Sowie eine Minimenge weiße Sonnenblumenkerne (50 gr:zwinker: ) als Leckerchen. Mal sehen, wie meinen beiden das Futter gefällt.
Jetzt erst mal gute Nacht
und viele Grüße
Heike
 
huhu,

mischung 2 ist ok, die andere klingt auch nicht schlecht ist aber durch die sonnenblumen zu fettreich.

wo gibt es dieses futter?
 
Futteradresse

Hallo Steffi und wer noch Interesse hat, das Futter gibt es hier
Hab da schon mal Futter bestellt und war zufrieden mit allem.
Viele Grüße
Heike
 
Thema: Sind diese Futtermischungen für Pyrrhuras geeignet ?

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.479
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.174
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.910
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.769
geierlady
geierlady
Zurück
Oben