Sind Eibenpollen giftig für Graupapageien?

Diskutiere Sind Eibenpollen giftig für Graupapageien? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe einige Meter von meiner Aussenvoliere eine Eibe stehen die momentan blüht. Die Pollen der Eibe haben sich gestern auf der...
pdanijel

pdanijel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo!

Ich habe einige Meter von meiner Aussenvoliere eine Eibe stehen die momentan blüht. Die Pollen der Eibe haben sich gestern auf der gesamten Außenvoliere, auf dem Papgeienspielzeug, den Seilen und im Wassernapf niegergelegt. Die Vögel waren seit dem nicht mehr draußen.

Ist der Blütenstaub jetzt auch giftig? Muss ich jetzt die gesamte AV mit allem Inventar und inkl. Gitter waschen, ehe ich die Vögel wieder raus lasse?

lg
Daniel
 
Keine Sorge Daniel,

die Pollen selbst und auch der rot gefärbte Samenmantel sind nicht giftig, alle anderen Teile jedoch schon.

Mit Ausnahme des durch Karotinoide rot gefärbten Samenmantels und den Eibenpollen sind alle Teile der Eibe für Menschen und manche Säugetiere (Pferde sind besonders gefährdet) giftig!"
Nachzulesen hier ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Manuela für die schnelle Antwort!

Bin ich beruhigt, da hast du mir viel Arbeit erspart. Vielen Dank

lg
Daniel
 
Thema: Sind Eibenpollen giftig für Graupapageien?
Zurück
Oben