Sind englische Wellis anders ?

Diskutiere Sind englische Wellis anders ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ! Ich habe vor 2 Wochen zwei englische Wellis in der Zoohandlung gekauft. Sie heissen Micky (Männchen) und Minka (Weibchen). Sie verstanden...

  1. Snoopy

    Snoopy Guest

    Hallo !
    Ich habe vor 2 Wochen zwei englische Wellis in der Zoohandlung gekauft. Sie heissen Micky (Männchen) und Minka (Weibchen). Sie verstanden sich auf Anhieb gut und streiten nie :) . Ich habe in einem separaten Käfig 4 Wellis (australische) und die verhalten sich einfach anders. Sie sind viel aufgeweckter, streiten oft und sind vor allem lauter. Ich dachte zuerst, es liegt an der Umstellung, schliesslich waren Micky und Minka mit ein Dutzend anderen Wellis in einem grossen Käfig zusammen. Ich arbeite zwar ganztags, beschäftige mich aber jeden abend mit Ihnen. Doch sie zwitschern praktisch nie :( . Fressen tun sie normal, scheinen auch nicht krank zu sein, aber sie sind mir fast zu "brav", obwohl sie jung (ca. 6 Monate alt sind). Sie sind jetzt zwar bei meiner Mutter, doch ich möchte sie später mit den anderen Wellis in meiner Wohnung frei fliegen lassen, will aber noch nichts überstürzen. Kann es sein, dass englische Wellis generell einen phlegmatischen, ruhigen Character haben ? Wie kann man scheinbar "gelangweilte" Wellis aufmuntern ? Hat sonst jemand von Euch australische und englische Wellis ?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz von
    Snoopy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Snoopy,

    mit englischen Wellis meinst du sicher Standart-/Schauwellensittiche (groß, ruhig) und mit australischen Wellis meinst du Hansibubis (klein, zierlich, agil)? Standarts sind träger, als die agilen Hansibubis, was du schon richtig beobachtet hast. Sie sind vom Verhalten eben so.:)
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Standarts (Englishe Wellis) sind halt ein bissel träger als die HB.
    Meine Schwester in Schottland hat 2 von der sorte, die hört man nie.
    Ich habe 1 Standart und er ist recht rühig.Fliegt manchmal mit den anderen aber hören tue ich ihn fast nie.Sie sind halt so ;)
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Es ist bei Standardsittichen (ST) normal, dass sie dazu tendieren, ruhiger als die kleineren sogenannten "Hansibubis" (HB) zu sein.
    Die HBs sind von der Größe und von der Körperform her näher an der australischen Urform. Die STs wurden extra für Ausstellungen gezüchtet, da wurden spezielle Merkmale (z.B. größer, stärkere Befiederung, Haltung) besonders herausgezüchtet. In der Anfangszeit ganz besonders in England, daher auch englische Wellis.

    Es ist nicht generell so, dass STs ruhiger sind (mein Schorsch hier steht seinen 7 HB-Kollegen sicher nicht nach), aber in den meisten Fällen schon.
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    nene Charlie meldet sich schon wenn er zu kurz kommt :D dann zeigt er die anderen wie gross er wirklich ist :freude:

    Ich weiss nicht, wir haben als ich kind in Schottland war auch Englische Wellis gehabt, aber sie schienen mir nicht so *wuchtig* wie die heute.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Snoopy

    Snoopy Guest

    Englische Wellis

    Hallo !
    Vielen Dank für Eure Antworten :) ! Offenbar liegt es also an der Zucht, dass englische Wellis träger sind. Micky und Minka sind zwar unterdessen ein bisschen "aufgetaut" und zwitschern doch hin und wieder. Kann es sein, dass englische Wellis auch schlechter fliegen als die australischen ? Micky kann jedenfalls überhaupt nicht fliegen, da er seine Schwanzfeder bei der Mauser verloren hat, gemäss Aussage der Verkäuferin :~ . Stimmt es, dass die Schwanzfeder nachwächst ? Wie lange kann das denn dauern :? ?
    Vielen Dank für Eure Antworten und an alle frohe Festtage wünscht Euch
    Snoopy
     
  9. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ein normaler Welli kann auch dann noch fliegen, wenn er seine Schwanzfeder verloren hat. Einer meiner Hähne, Tiny, hat vor einigen Monaten mal alles an Federn verloren, was über die Flügelspitzen hinausragt:

    [​IMG]

    Fliegen konnte er aber noch wie ein Weltmeister, kein Unterschied zu vorher.
    Und nachgewachsen ist auch alles. :)
     
Thema: Sind englische Wellis anders ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind englische wellensittiche träger

Die Seite wird geladen...

Sind englische Wellis anders ? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...