Sind Erdnüsse schädlich

Diskutiere Sind Erdnüsse schädlich im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Stimmt es das Erdnüsse schädlich sind ,ich füttere sie natürlich nur in Maßen aber ab und zu gebe ich schon welche.Jetzt habe ich gehört das sie...

  1. rotzkotz27

    rotzkotz27 Guest

    Stimmt es das Erdnüsse schädlich sind ,ich füttere sie natürlich nur in Maßen aber ab und zu gebe ich schon welche.Jetzt habe ich gehört das sie sehr schädlich sein sollen stimmt das ?Mache mir jetzt schon sorgen Grüße Melly :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sagany

    Sagany Guest

    Dort wo Erdnüsse angebaut werden,werden sie oft Feucht und in der Wärme gelagert,dann entstehen Schimmelpilzbildungen auf deren Schale.
    Wenn der Vogel die Nuss dann mit seinem Schnabel schält nimmt er die Pilzsporen auf und kann eine schwere Erkrankung Namens Asperigillose bekommen.
    Mann kann aber versuchen die Pilze abzutöten indem man sie stark erhitzt.
    zB. im Ofen.
    Manche sagen auch es gänge mit Kälte zB. mal einfrieren,ist aber großer Quatsch,da sich Organe bei Kälte nur "zur ruhe setzen"
     
  4. #3 Alfred Klein, 28. September 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    66... Saarland
    Rohe Erdnüsse in der Schale sind auf jeden Fall mehr als nur schädlich.
    Sie enthalten in der Schale und auch darauf den berüchtigten Aspergilluspilz. Dieser verursacht die unheilbare Aspergillose.
    Also würde ich Dir dringend raten so etwas weg zu lassen.
    Du kannst trotzdem Erdnüsse geben, allerdings ohne Schale. In jedem Supermarkt bekommst Du z.B. von Ültje geröstete Erdnüsse ohne Salz in der Packung. Diese kannst Du unbeschadet verfüttern da diese geröstet sind und der Pilz diese Hitze nicht verträgt. Zusätzlich sind diese Erdnüsse in Lebensmittelqualität und nicht nur in Futtermittelqualität.
    Dem Leckerli ist also nichts entgegen zu setzen wenn man weiß wie man es richtig macht.
    Kleiner Tip.
    Versuch es mal mit den geschälten Walnüssen von Aldi aus der Tüte. Du findest sie beim Backzubehör. Meine Geier sind ganz wild drauf.
     
  5. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Melly :0-


    Gib mal das Thema Nüsse und/oder Erdnüsse in der Suche im Ernährungsforum ein. da findest Du viele interessante Antworten.
     
  6. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Das mit dem stark Erhitzen funktioniert bei den Aspergillus Sporen leider nicht. Es gibt dazu eine Studie von der Tabakindustrie, die sich genau mit diesem Problem befasste, das wohl ein ziemliches Thema ist.

    Nichtsdestotrotz hat Alfred recht. Die gerösteten ungesalzenen Erdnüsse von Ültje sind 1. in Menschenqualität und 2. von der TiHo getestet und empfohlen worden und können unbedenklcih verfüttert werden.

    LG,

    Ann.
     
Thema: Sind Erdnüsse schädlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind nüsse schädlich für vögel

    ,
  2. was ist bei erdnüssen schädlich

    ,
  3. sind erdnusse für mause schädlich

    ,
  4. erdnüsse gesundheitsschädlich,
  5. sind in Erdnüsse schädlich für Vögel
Die Seite wird geladen...

Sind Erdnüsse schädlich - Ähnliche Themen

  1. Kieselgur eingeatmet, was nun?

    Kieselgur eingeatmet, was nun?: Hallo, Ich habe über die letzte Zeit mehrfach Insecto Sec(Kieselgur) eingeatmet, da die Milben im Stall die überhand genommen haben und ich somit...
  2. Seile für Wellensittiche schädlich?

    Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  3. Herbstlaub in der Voliere schädlich ?

    Herbstlaub in der Voliere schädlich ?: Liebe Freunde, ich habe 2 agas in einer Aussenvoliere. Nun dachte ich ihnen gutes zu tun und habe als Bodeneinstreu Herbstlaub, getrocknet...
  4. ist Edding schädlich?

    ist Edding schädlich?: Hallo! Meine Henne brütet jetzt auf 7 Eiern. 4 davon habe ich mit Edding markiert, weil Bleistift anscheinend runtergehen soll. Aber in nem...
  5. Grit? Angeblich schädlich!

    Grit? Angeblich schädlich!: Hallo im Forum, immer wiedermal schaue ich im Internet zum Thema Ernährung, so heute zum Thema Kalk. Dabei las ich auch dieses: Papageienschutz...