Sind es Kraniche oder Graugänse?

Diskutiere Sind es Kraniche oder Graugänse? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Kann mir jemand bestätigen dass ich Kraniche fotografiert habe oder doch eher andere Zugvögel? Kraniche fliegen ja in V-Form, aber da waren...
A

annenico

Mitglied
Beiträge
49
Hallo, Kann mir jemand bestätigen dass ich Kraniche fotografiert habe oder doch eher andere Zugvögel? Kraniche fliegen ja in V-Form, aber da waren über mir vom Balkon aus gesehen, viele viele Vögel über mir, die kreisten wild durcheinander, waren das ebenfalls Kraniche die sich hier erst zusammen fanden oder waren es doch andere Zugvögel. Es war ein ziemliches Geschnattere da oben. Alle diese Vögel flogen quasi dauernd im Kreis herum? Vielen Dank für Ihre Hilfe.;)
 

Anhänge

  • IMG_6104.jpg
    IMG_6104.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6106.jpg
    IMG_6106.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 133
Das sind Kraniche ...
Gänse sehen anders aus (die Beine z. B. sind viel kürzer) und trompeten auch nicht so wie Kraniche.

Gruß
Jörg
 
Noch ein Foto der Kraniche.

Vielen Dank Jörg, diese Zugvögel hier habe ich später fotografiert, die machten gar keinen Krach, obwohl sie auch in V-Formation flogen, waren es nun Kraniche die keinen Krach machten oder Graugänse, und fliegen Graugänse ebenfalls in V-Formation, Danke.:?
 

Anhänge

  • IMG_6107.jpg
    IMG_6107.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 291
Ok, das waren dann die leisen Kraniche ... Krach machen die alle nicht!
In V-Formation fliegen viele Vögel, Gänse und auch Kormorane. Das spart Energie weil die Vögel dann im Windschatten des "Vordermannes" fliegen.

Gruß
Jörg
 
Kraniche und ihr trompetenhafter Ruf

Danke Joerg, ja natürlich sie machen keinen Krach. Entschuldigung, das war nicht so gemeint, sie rufen, oder stossen trompetenartige Rufe aus, ich höre das eigentlich gern und freue mich immer wenn sie kommen!
Ich habe nachgesehen, es gibt einen Unterschied, bei den Kronenkranichen und den Kranichen, den sogenannten" Grus", deshalb vielleicht laute und leisere Rufe.:? :D
 
Hy!

Die Lautstärke und Art der Rufe hängt davon ab, wie die Kraniche fliegen (Kreisen in einer Thermik, Streckenflug etc.), welche Absicht sie verfolgen (weiter/ nicht so weit/ verschiedene Richtungen, Landung etc.), und in welcher Konstellation sie fliegen (Familien, Einzelne vom Partner/ der Familie abgekommene Adulte, einzelne abgekommene Junge), das ist also je nach Situation ganz verschieden.

Dein drittes Bild zeigt Gänse, die, wenn sie nichts sagten, wahrscheinlich Saatgänse waren, die so ziemlich die maulfaulsten Gänse im Flug sind.

Grüße, Andreas
 
Thema: Sind es Kraniche oder Graugänse?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
205
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
271
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
878
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
536
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
0
Aufrufe
1.805
BiciMicii
B
Zurück
Oben