sind falken zugvögel ????

Diskutiere sind falken zugvögel ???? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - hallo. ich habe eine frage.bei uns im kirchturm brüten schon seit einigen jahren falken,ich beobachte sie immer wenn ich morgens auf den bus...
L

living 05

Guest
hallo.
ich habe eine frage.bei uns im kirchturm brüten schon seit einigen
jahren falken,ich beobachte sie immer wenn ich morgens auf den bus warte.
letzte woche habe ich sie das letzte mal gesehen und gehört.
sind falken zugvögel??? ich gehe mal davon aus,daß es turmfalken sind,
da sie ja im kirchturm brüten.so wie ich es als laie gesehen habe,sind es
zwei altvögel und drei jungvögel
vielleicht hat jemand für mich eine antwort??? :idee:
gruss living 05
 
Hallo living 05,

grundsätzlich brüten auch Wanderfalken gelegentlich auf Kirchtürmen. Diese sind durch die durchdringenden Schreie aber viel auffälliger als Turmfalken und die Straßen unter der Kirche liegen voll mit Rupfungsfedern.

Tippe jedenfalls auch auf Turmfalke. Hier sind die Altvögel zumeist Standvögel, die auch den Winter hier verbingen. Jungvögel ziehen dagegen meist, einige nicht weit, viele überwintern südlich der Alpen und in Nordafrika, einige überqueren aber sogar die Sahara. Mit zunehmendem Alter nimmt der Zugtrieb ab. Du kannst davon ausgehen, daß die Jungvögel demnächst verschwinden, die Altvögel in der Umgebung bleiben.

LG
Pere ;)
 
zugvögel

hallo pere.
:) danke für deine antwort.
ich werde es auf jedenfall weiter beobachten.
was ich mioch noch frage ist, was und wo finden die falken im winter
futter :? ich finde falken super toll und wenn es darum geht ihre art zu erhalten
werde ich mich auf jedenfall dafür einsetzten.
lg living 05 ;)
 
Hallo living 05,

Turmfalken fressen im Winter genauso hauptsächlich Mäuse (deshalb kommt es in strengen Wintern mit lange Zeit geschlossener Schneedecke oftmals zu Engpässen bei Turmfalken und Bussarden), wobei sich vor allem in Siedlungsnähe einige auch auf die Vogeljagd verstehen; natürlich nicht mit der Perfektion eines Baumfalken oder Sperbers.

Bei Turmfalken brauchst Du Dir um die Art an sich keine Sorgen zu machen. Da gibt es jede Menge von. Dennoch eine löbliche Einstellung.

LG
Pere ;)
 
Thema: sind falken zugvögel ????

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
467
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
420
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
433
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
425
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
380
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben