sind falken zugvögel ????

Diskutiere sind falken zugvögel ???? im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo. ich habe eine frage.bei uns im kirchturm brüten schon seit einigen jahren falken,ich beobachte sie immer wenn ich morgens auf den bus...

  1. living 05

    living 05 Guest

    hallo.
    ich habe eine frage.bei uns im kirchturm brüten schon seit einigen
    jahren falken,ich beobachte sie immer wenn ich morgens auf den bus warte.
    letzte woche habe ich sie das letzte mal gesehen und gehört.
    sind falken zugvögel??? ich gehe mal davon aus,daß es turmfalken sind,
    da sie ja im kirchturm brüten.so wie ich es als laie gesehen habe,sind es
    zwei altvögel und drei jungvögel
    vielleicht hat jemand für mich eine antwort??? :idee:
    gruss living 05
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo living 05,

    grundsätzlich brüten auch Wanderfalken gelegentlich auf Kirchtürmen. Diese sind durch die durchdringenden Schreie aber viel auffälliger als Turmfalken und die Straßen unter der Kirche liegen voll mit Rupfungsfedern.

    Tippe jedenfalls auch auf Turmfalke. Hier sind die Altvögel zumeist Standvögel, die auch den Winter hier verbingen. Jungvögel ziehen dagegen meist, einige nicht weit, viele überwintern südlich der Alpen und in Nordafrika, einige überqueren aber sogar die Sahara. Mit zunehmendem Alter nimmt der Zugtrieb ab. Du kannst davon ausgehen, daß die Jungvögel demnächst verschwinden, die Altvögel in der Umgebung bleiben.

    LG
    Pere ;)
     
  4. living 05

    living 05 Guest

    zugvögel

    hallo pere.
    :) danke für deine antwort.
    ich werde es auf jedenfall weiter beobachten.
    was ich mioch noch frage ist, was und wo finden die falken im winter
    futter :? ich finde falken super toll und wenn es darum geht ihre art zu erhalten
    werde ich mich auf jedenfall dafür einsetzten.
    lg living 05 ;)
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo living 05,

    Turmfalken fressen im Winter genauso hauptsächlich Mäuse (deshalb kommt es in strengen Wintern mit lange Zeit geschlossener Schneedecke oftmals zu Engpässen bei Turmfalken und Bussarden), wobei sich vor allem in Siedlungsnähe einige auch auf die Vogeljagd verstehen; natürlich nicht mit der Perfektion eines Baumfalken oder Sperbers.

    Bei Turmfalken brauchst Du Dir um die Art an sich keine Sorgen zu machen. Da gibt es jede Menge von. Dennoch eine löbliche Einstellung.

    LG
    Pere ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: sind falken zugvögel ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falken zugvogel

    ,
  2. sind falken zugvögel

    ,
  3. turmfalke zugvogel

    ,
  4. ist der falke ein zugvogel,
  5. wo überwintern falken,
  6. Falke im Winter,
  7. falken überwintern,
  8. ist der turmfalke ein zugvogel,
  9. turmfalke zugvogel?,
  10. sind turmfalken zugvoegel,
  11. Vogel Falken wo überwintern Falken,
  12. falken im winter,
  13. wanderfalken zugvögel,
  14. falken winter zugvögel,
  15. überwinterung falken,
  16. turmfalken überwinterung,
  17. warum baumfalken zugvögel,
  18. sind wanderfalken zugvögel,
  19. Turmfalken zugvogel
Die Seite wird geladen...

sind falken zugvögel ???? - Ähnliche Themen

  1. Falke auf der Terrasse

    Falke auf der Terrasse: Liebe alle, bin neu hier, Ornithologie Fan... und habe eine Frage an euch: Seit einigen Wochen fressen auf meiner Terrasse eine bunte Schar...
  2. Unbestimmter Falke

    Unbestimmter Falke: Hallo zusammen! Im Helgoländer Mittelland habe ich am 4. Oktober diesen Vogel (leider schlecht) fotografiert. [ATTACH] Ich denke, es ist ein...
  3. Was braucht ihr alles für Bewilligungen für einen öffentlichen Anlass mit Falke?

    Was braucht ihr alles für Bewilligungen für einen öffentlichen Anlass mit Falke?: Habe gerade wiedermal für einen anderen Kanton in der Schweiz das ganze Spiel durchgemacht: Total: Fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung...
  4. Falken auf Hermannswerder

    Falken auf Hermannswerder: Wir haben wieder 2 Kameras angebracht um dabei zu sein wenn die kleinen Falken das Licht der Welt erblicken. potsdam.tv/livestream/falke
  5. Falke oder Kuckuck?

    Falke oder Kuckuck?: Guten Tag Heute ist bei mir dieser Falke (?) durchgeflogen. Die Oberseite wirkte einheitlich dunkelgrau, die Füsse wirkten rötlich. Er wirkte auf...