Sind Goldstirnsittiche aggressiver als andere Aratinga-Arten

Diskutiere Sind Goldstirnsittiche aggressiver als andere Aratinga-Arten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich würde interessieren, ob Goldstirnsittiche aggressiver sind als die anderen Vertreter der Aratinga´s, z.b. Sonnensittich...
D

dkzaar

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

mich würde interessieren, ob Goldstirnsittiche aggressiver sind als die anderen Vertreter der Aratinga´s, z.b. Sonnensittich, Blaukopf/Braunkopfsittich, etc.?

Ich habe mich ein wenig in diversen Foren (englisch/deutsch) getummelt und des öfters gelesen, dass Goldstirnsittiche manchmal aggressiv sind und auch beißen.

Es kann aber auch gut sein, das ich mehr über Goldstirnsittiche gefunden habe - als über andere Arten - weil diese Art insbesondere in den USA häufig gehalten wird.

Vielleicht kann dazu jemand was schreiben, der unterschiedliche Aratinga- Arten hält?

Kann man sagen, das Aratinga´s potentiell aggressiver sind als Pyrrhura´s, da letzter ja auch etwas leiser sind, oder hängt das von dem jeweiligen Individuum ab?

Danke & Grüsse
Dominik
 
huhu,

falls du das wissen willst, um eine vergesellschaftung in betracht zu ziehen, dann sei dir dringend abgeraten.

pyrrhuras und aratingas sind sehr laut, aratingas sind oft, je nach art, noch schriller.

eine richtige agressivität dem menschen gegenüber ist mir nicht bekannt, dafür sind südamis viel zu neugierig. mal sehen was die aratingahalter sagen, ich habe nur pyrrhuras.
 
mal sehen was die aratingahalter sagen, ...

Die melden sich bestimmt noch.

Ich persönlich denke, daß Aggressionen dem Menschen gegenüber bestenfalls in der Brutzeit vorkommen könnten. Mit Aggressionen anderen Arten gegenüber muß man bei Aratingas wie auch Pyrrhuras grundsätzlich immer rechnen, wobei manche Züchter außerhalb der Brutzeit mit der artgleichen Schwarmhaltung erfolgreich sind.

Ob Goldstirne nun merklich aggressiver sind als andere Aratinga-Arten, weiß ich nicht genau, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Aber unsere Aratinga-Gurus müssen das ja genau wissen ;)

Aber vorab wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Dominik noch mal näher erläutert, was er da in den US-Foren über Goldstirne genau gelesen hat ... Aggressionen dem Menschen oder anderen Vögeln gegenüber?
 
Hallo

Also generell kann man nicht sagen das Aratingas agressiver und lauter sind als Pyrrhuras. Meine Aratingas sind alle relativ leiser als die Pyyrhuras besonders im Schwarm. Es gibt immer wieder Vögel die lauter sind als andere, das ist aber individuell zu sehen. Meine Goldstirnsittiche waren praktisch nie zu hören, dagegen machen die Chirriquisitiche öfters mal von Ihrer "lauten" Stimme gebrauch. Vergesellschaften kann man beide Arten natürlich nicht.

Gruß
 
Also meine Goldstirnsittiche sind eig relativ leise und ruhig/friedlich. Ich halte sie allerdings alleine:)

Lg, Simon
 
Thema: Sind Goldstirnsittiche aggressiver als andere Aratinga-Arten
Zurück
Oben