Sind Goldstirnsittiche aggressiver als andere Aratinga-Arten

Diskutiere Sind Goldstirnsittiche aggressiver als andere Aratinga-Arten im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, mich würde interessieren, ob Goldstirnsittiche aggressiver sind als die anderen Vertreter der Aratinga´s, z.b. Sonnensittich,...

  1. dkzaar

    dkzaar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich würde interessieren, ob Goldstirnsittiche aggressiver sind als die anderen Vertreter der Aratinga´s, z.b. Sonnensittich, Blaukopf/Braunkopfsittich, etc.?

    Ich habe mich ein wenig in diversen Foren (englisch/deutsch) getummelt und des öfters gelesen, dass Goldstirnsittiche manchmal aggressiv sind und auch beißen.

    Es kann aber auch gut sein, das ich mehr über Goldstirnsittiche gefunden habe - als über andere Arten - weil diese Art insbesondere in den USA häufig gehalten wird.

    Vielleicht kann dazu jemand was schreiben, der unterschiedliche Aratinga- Arten hält?

    Kann man sagen, das Aratinga´s potentiell aggressiver sind als Pyrrhura´s, da letzter ja auch etwas leiser sind, oder hängt das von dem jeweiligen Individuum ab?

    Danke & Grüsse
    Dominik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    falls du das wissen willst, um eine vergesellschaftung in betracht zu ziehen, dann sei dir dringend abgeraten.

    pyrrhuras und aratingas sind sehr laut, aratingas sind oft, je nach art, noch schriller.

    eine richtige agressivität dem menschen gegenüber ist mir nicht bekannt, dafür sind südamis viel zu neugierig. mal sehen was die aratingahalter sagen, ich habe nur pyrrhuras.
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die melden sich bestimmt noch.

    Ich persönlich denke, daß Aggressionen dem Menschen gegenüber bestenfalls in der Brutzeit vorkommen könnten. Mit Aggressionen anderen Arten gegenüber muß man bei Aratingas wie auch Pyrrhuras grundsätzlich immer rechnen, wobei manche Züchter außerhalb der Brutzeit mit der artgleichen Schwarmhaltung erfolgreich sind.

    Ob Goldstirne nun merklich aggressiver sind als andere Aratinga-Arten, weiß ich nicht genau, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.

    Aber unsere Aratinga-Gurus müssen das ja genau wissen ;)

    Aber vorab wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Dominik noch mal näher erläutert, was er da in den US-Foren über Goldstirne genau gelesen hat ... Aggressionen dem Menschen oder anderen Vögeln gegenüber?
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Also generell kann man nicht sagen das Aratingas agressiver und lauter sind als Pyrrhuras. Meine Aratingas sind alle relativ leiser als die Pyyrhuras besonders im Schwarm. Es gibt immer wieder Vögel die lauter sind als andere, das ist aber individuell zu sehen. Meine Goldstirnsittiche waren praktisch nie zu hören, dagegen machen die Chirriquisitiche öfters mal von Ihrer "lauten" Stimme gebrauch. Vergesellschaften kann man beide Arten natürlich nicht.

    Gruß
     
  6. boardstyle

    boardstyle Mitglied

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91564 Neuendettelsau
    Also meine Goldstirnsittiche sind eig relativ leise und ruhig/friedlich. Ich halte sie allerdings alleine:)

    Lg, Simon
     
Thema: Sind Goldstirnsittiche aggressiver als andere Aratinga-Arten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braunkopfsittich aggression

Die Seite wird geladen...

Sind Goldstirnsittiche aggressiver als andere Aratinga-Arten - Ähnliche Themen

  1. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  2. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  3. Aggressives Harris-Weib

    Aggressives Harris-Weib: Liebe Falknergemeinde, ich habe vor gut einem Monat von einem Bekannten ein Harris Weib von 2014 übernommen. Der Vogel zeigt starke Aggressionen...
  4. Welche Art von Agaporniden?

    Welche Art von Agaporniden?: Hallo, bin mir sicher die Antwort ist für Kenner offensichtlich, aber ich bin ganz neu bei der Sache - sind die zwei hier Pfirsichköpfchen? Oder...
  5. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....