Sind Gummibäume giftig?

Diskutiere Sind Gummibäume giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen Am Freitag habe ich mir 2 niedliche kleine Wellis zugelegt, und ich glaube fast alle Welli-Seiten im Netz durchstöbert. Ich habe...
A

Aristo

Guest
Hallo zusammen

Am Freitag habe ich mir 2 niedliche kleine Wellis zugelegt, und ich glaube fast alle Welli-Seiten im Netz durchstöbert. Ich habe aber leider nirgendwo etwas zu Gummibäumen und deren Schädlichkeit bzw. Unschädlichkeit für Wellis gelesen.

Bevor ich meine zwei Süßen aber zum ersten Freiflug (der erst in ca. 1 Woche erfolgen soll) aus dem Käfig lasse würde ich das gerne vorher wissen, damit ich notfalls die Pflanze aus dem Wohnzimmer räumen kann.

Wäre schön, wenn mir hier jemand dazu Auskunft geben könnte.

Gruß
Aristo
 
Hallo Aristo!

Glückwunsch zu den kleinen Neuzugängen!

Der weise Saft der Ficus-Arten führt auf alle Fälle zu Kropfreizungen, ob sie direkt giftig sind weiß ich nicht zu 100%, ich würde sie aber nicht in die Nähe der Wellis stellen, denn sie knabbern überall!

Viel Freude mit den Kleinen!
 
Hmmmm das hieße, dass dann auch mein Ficus benjamini während des Freifluges das Feld räumen müsste, wenn ich Dich da richtig versteh.

Na denn weiche Pflanze weiche ;)
 
Hallo Aristo!

Genau so ist es!
Ich habe meine Pflanzensammlung entsorgt, die Wellis hatten in meinem Leben einen wichtigeren Platz eingenommen!
 
Nun entsorgen werde ich sie nicht, aber ür die Zeit des Freifluges aus dem Wohnzimmer räumen. Ich hatte nicht vor, die Wellis aus dem Käfig zulassen, wenn ich nicht zu hause bin.

Aber noch sind wir ja in der Eingewöhnungsphase ;)
und da ist mit Freiflug eh noch nichts.
 
Hallo Aristo,

das Thema ficus benjamini hatten wir schon einige Male. Wenn du oben unter "suchen" den Begriff "ficus" eingibst, erhältst du einige Threads dazu.;)
Leider findet man auf den verschiedensten Seiten immer nur die Verträglichkeit der Pflanzen bei Menschen, fast nichts zu Vögeln.
Deshalb ist es nicht schlecht, wenn man Erfahrungsberichte der Vogelhalter bekommt.
Also meine Wellis haben den ficus benjamini schon jahrelang als Spiel- und Schlafplatz (haben nur Freiflug), konnte bis jetzt noch nichts Nachteiliges bemerken.;) Sicherlich ist er im gewissen Sinne schleimhautreizend, aber die Wellis haben bis jetzt noch keine Reaktionen gezeigt. Sie zerschreddern schon ab und zu mal einen Zweig.
Musst du halt selbst entscheiden. Beim ficus teilen sich die Meinungen.
Auf alle Fälle sind die Grünlilie und der Hibiskus unschädlich.;) Wenn du diese Pflanzen hast, kann nichts passieren. Ich habe einen Hibiskus Hochstamm, der auch gerne von den Wellis genutzt wird, aber der ficus ist DER Renner.

Wellis auf ihrem Lieblingsplatz:
http://people.freenet.de/s.killmann/welli1.jpg

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Aristo,

Wellis zerpflücken gerne alles Grüne. Bei mir brauche ich nur zweige in die Voliere hängen, und 2 Tage später sieht man nur noch kahle dünne überreste.
Habe gehört, das Gummibäume giftig sind.
Ich habe auch schon schlechte erfahrungen mit Veilchen gemacht. Efeu ist ebenfalls giftig.
Irgendwo hatte ich auch mal eine Liste. Muss diese mal raussuchen.

Gruss Semesh
 
Hallo versuche es doch mal mit Weiden oder Zyperngras, das ist beides nicht giftig und total klasse....
 
Thema: Sind Gummibäume giftig?

Ähnliche Themen

Lord_Wolf
Antworten
5
Aufrufe
3.244
Lord_Wolf
Lord_Wolf
M
Antworten
6
Aufrufe
2.381
Mahpiya
M
B
Antworten
9
Aufrufe
5.972
Randall
R
C
Antworten
11
Aufrufe
2.672
maggyogau
maggyogau
Zurück
Oben