Sind Gummibäume giftig?

Diskutiere Sind Gummibäume giftig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen Am Freitag habe ich mir 2 niedliche kleine Wellis zugelegt, und ich glaube fast alle Welli-Seiten im Netz durchstöbert. Ich habe...

  1. Aristo

    Aristo Guest

    Hallo zusammen

    Am Freitag habe ich mir 2 niedliche kleine Wellis zugelegt, und ich glaube fast alle Welli-Seiten im Netz durchstöbert. Ich habe aber leider nirgendwo etwas zu Gummibäumen und deren Schädlichkeit bzw. Unschädlichkeit für Wellis gelesen.

    Bevor ich meine zwei Süßen aber zum ersten Freiflug (der erst in ca. 1 Woche erfolgen soll) aus dem Käfig lasse würde ich das gerne vorher wissen, damit ich notfalls die Pflanze aus dem Wohnzimmer räumen kann.

    Wäre schön, wenn mir hier jemand dazu Auskunft geben könnte.

    Gruß
    Aristo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Liebe, 9. September 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Aristo!

    Glückwunsch zu den kleinen Neuzugängen!

    Der weise Saft der Ficus-Arten führt auf alle Fälle zu Kropfreizungen, ob sie direkt giftig sind weiß ich nicht zu 100%, ich würde sie aber nicht in die Nähe der Wellis stellen, denn sie knabbern überall!

    Viel Freude mit den Kleinen!
     
  4. Aristo

    Aristo Guest

    Hmmmm das hieße, dass dann auch mein Ficus benjamini während des Freifluges das Feld räumen müsste, wenn ich Dich da richtig versteh.

    Na denn weiche Pflanze weiche ;)
     
  5. #4 Sittich-Liebe, 9. September 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Aristo!

    Genau so ist es!
    Ich habe meine Pflanzensammlung entsorgt, die Wellis hatten in meinem Leben einen wichtigeren Platz eingenommen!
     
  6. Aristo

    Aristo Guest

    Nun entsorgen werde ich sie nicht, aber ür die Zeit des Freifluges aus dem Wohnzimmer räumen. Ich hatte nicht vor, die Wellis aus dem Käfig zulassen, wenn ich nicht zu hause bin.

    Aber noch sind wir ja in der Eingewöhnungsphase ;)
    und da ist mit Freiflug eh noch nichts.
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Aristo,

    das Thema ficus benjamini hatten wir schon einige Male. Wenn du oben unter "suchen" den Begriff "ficus" eingibst, erhältst du einige Threads dazu.;)
    Leider findet man auf den verschiedensten Seiten immer nur die Verträglichkeit der Pflanzen bei Menschen, fast nichts zu Vögeln.
    Deshalb ist es nicht schlecht, wenn man Erfahrungsberichte der Vogelhalter bekommt.
    Also meine Wellis haben den ficus benjamini schon jahrelang als Spiel- und Schlafplatz (haben nur Freiflug), konnte bis jetzt noch nichts Nachteiliges bemerken.;) Sicherlich ist er im gewissen Sinne schleimhautreizend, aber die Wellis haben bis jetzt noch keine Reaktionen gezeigt. Sie zerschreddern schon ab und zu mal einen Zweig.
    Musst du halt selbst entscheiden. Beim ficus teilen sich die Meinungen.
    Auf alle Fälle sind die Grünlilie und der Hibiskus unschädlich.;) Wenn du diese Pflanzen hast, kann nichts passieren. Ich habe einen Hibiskus Hochstamm, der auch gerne von den Wellis genutzt wird, aber der ficus ist DER Renner.

    Wellis auf ihrem Lieblingsplatz:
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Aristo,

    Wellis zerpflücken gerne alles Grüne. Bei mir brauche ich nur zweige in die Voliere hängen, und 2 Tage später sieht man nur noch kahle dünne überreste.
    Habe gehört, das Gummibäume giftig sind.
    Ich habe auch schon schlechte erfahrungen mit Veilchen gemacht. Efeu ist ebenfalls giftig.
    Irgendwo hatte ich auch mal eine Liste. Muss diese mal raussuchen.

    Gruss Semesh
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Hallo versuche es doch mal mit Weiden oder Zyperngras, das ist beides nicht giftig und total klasse....
     
Thema:

Sind Gummibäume giftig?

Die Seite wird geladen...

Sind Gummibäume giftig? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  3. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  4. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  5. Giftige Pflanzen für Ratten?

    Giftige Pflanzen für Ratten?: Hey zusammen, hat hier zufällig jemand eine Liste von giftigen Pflanzen für Ratten? Ich habe im Freilauf einige Bartnelken stehen (hier steht was...