Sind Hennen größer und schwerer als Hähne???

Diskutiere Sind Hennen größer und schwerer als Hähne??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben seit einem guten halben Jahr 4 Wellis, 2 Hennen und 2 Hähne. Nun fällt uns auf, dass die Hennen deutlich größer und schwerer...
C

conli

Guest
Hallo,
wir haben seit einem guten halben Jahr 4 Wellis, 2 Hennen und 2 Hähne.
Nun fällt uns auf, dass die Hennen deutlich größer und schwerer sind als die Hähne.
Ist das normal oder müssen wir uns Gedanken wegen der Ernährung machen???
Wir füttern querbeet alles handelsübliche Futter, Hirse gibt es nur manchmal.
Die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug mit vielen Ästen in einem Zimmer.
Woran erkennt man, ob ein Vogel Übergewicht hat???
Dank für Antworten und ein schönes Wochenende!
 
Hi!

Könnte vielleicht daran liegen, dass die Hähne die Hennen oft füttern. Ich kenne Leute, die haben ein Wellipaar, da kann die Henne nicht mehr richtig fliegen, weil der Hahn zu viel füttert.

Warum sie größer sind weiß ich nicht...hab die Vögel noch nie gesehen.:D
 
Also bei mir war es immer so, dass die Herren der Schöpfung größer waren als die Damen!!! Liegt glaub ich immer an den jeweiligen Welli - der eine ist halt größer als der andere, wie bei uns Menschen auch!!! :)
 
@Daniel: Fotos sollen am Montag 'reingestellt werden...

Sitz grad in einem Internet-Café und hab natürlich keine Fotos von den Süßen mit.
Am Montag will ich der Community aber gern unsere Bande vorstellen.
Gruß - Conni
 
Original geschrieben von conli

Woran erkennt man, ob ein Vogel Übergewicht hat???


Na am besten mit wiegen :D
Wenn sie am Brustbein zu viel Speck haben sind sie zu fett ;) Kannst du fühlen wenn du leicht mit dem Finger drüberfährst - oder sehen (kann nachher mal einen fetten Welli aus der Tierbild einscannen )

Und Hennen sind nicht automatisch größer und schwerer, kommt ja immer drauf an ob sie ein Hansi-Bubi oder ein Standard oder Halbstandard is...


Hier meine beiden Schwulis.Oben turnt die winzige Lilly :0-
 
Bei Halbstandarts ist es oft so, dass die Hennen robuster sind. Sie sind meistens auch bewegunsfauler. Ich denke, durch ihre Erscheinung wird Ihre Dominanz in der Gruppe nochmal unterstützt. Aber letztendlich kommt s immer auf den Vogel drauf an. es gibt halt robustere und es gibt zierliche Wellis. Das Variiert bei den Hanbstandarts sehr.
 
Thema: Sind Hennen größer und schwerer als Hähne???
Zurück
Oben