Sind in Keramiknäpfe Bleispuren zu finden

Diskutiere Sind in Keramiknäpfe Bleispuren zu finden im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt mal eine Frage, ich habe im Krankheitsforum gelesen, daß Keramik auch Spuren von Blei enthalten kann und ich...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt mal eine Frage, ich habe im Krankheitsforum
gelesen, daß Keramik auch Spuren von Blei enthalten kann
und ich benütze für meine Federbällchen die Katzennäpfe
aus Keramik !

Muß ich mir jetzt sorgen machen, daß sie dauernd mit
Blei in Berührung kommen ?

Also ich benütze diese Näpfe schon seit Jahren und habe
bis jetzt noch nicht`s feststellen können, bin jetzt aber
trotzdem beunruhigt.

Vielleicht kann mir jemand diese Frage bitte beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Nymphie (Petra)
 
Hallo,
ich wollte meine Frage nocheinmal in Erinnerung bringen !

Weiß wirklich niemand etwas ?

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Keramikglasuren

Hallo Nymphie,
es gibt verschiedene Glasuren für Keramik, darunter auch welche, die Blei enthalten, das ist richtig. Habe dir dazu mal was kopiert, steht unter nachfolgendem Link.
Ich vermute mal stark, dass Keramikwaren, die für Menschen zum Verzehr von Lebensmitteln (z. B. Salatschüsseln) hergestellt werden oder Fressnäpfe für Tiere kein Blei enthalten oder enthalten dürfen. Wenn sie welches enthalten, ist die Glasur sicherlich so gemischt und gebrannt, dass da kein Blei abgegeben wird.
Zumindest hoffe ich das :~, denn es gibt strenge Vorschriften für die Herstellung von sowas.
Allerdings weiß ich, dass es in früheren Jahrhunderten Vergiftungen durch solche Bleiglasuren gab und auch durch Bleirohre. Da wir aber heute doch ein anderes Wissen und andere Verarbeitungstechniken haben, glaube ich, dass - zumindest was einheimische Waren betrifft – da keine Gefahr mehr besteht. Weiß aber nicht, wie es bei Importware aussieht, wie da die Verordnungen in anderen Ländern aussehen.
Glaube, dass dein Katzenfressnapf schon sicher ist ;) .
Vielleicht meldet sich jemand, der was mit der Branche zu tun hat und mehr weiß.
Hoffe aber, ich konnte dich wenigstens etwas beruhigen :) .

<< Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Glasuren zu unterscheiden: nach dem Hauptbestandteil der Glasur - z. B. Feldspatglasur, Bleiglasur, Fritteglasur usw.; nach der Art der Entstehung - z. B. Salzglasur; nach dem die Farbe verursachenden Oxid - z. B. Eisenglasur, Titanglasur, Kobaltglasur usw.; nach dem Verhalten im Brand - z. B. Laufglasur, Ausscheidungsglasur usw.; nach der Warengattung - z. B. Rakuglasur, Steingutglasur usw........>>

http://www.michel.ch/michel/katalog/buch_keramikglasur_leseprobe.htm
 
Thema: Sind in Keramiknäpfe Bleispuren zu finden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben