Sind Kanarien-Mischlinge fruchtbar ?

Diskutiere Sind Kanarien-Mischlinge fruchtbar ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ! Wir haben uns einen Kanarienmischlingshahn zugelegt,er gefiel uns von der Farbe (tiefes Rot am Bauch und an den Wangen, restliches Gefieder...
R

Rike

Guest
Hi !
Wir haben uns einen Kanarienmischlingshahn zugelegt,er gefiel uns von der Farbe (tiefes Rot am Bauch und an den Wangen, restliches Gefieder wie beim Buchfink?!), und sollte auch gut singen -naja....
Mich interessiert es einfach,ob er sich, wenn er die Gunst der roten Henne gewinnt, vermehren könnte ?
Mit freundlichen Grüssen aus Tirol,
Rike
 
Hallo Rike!

Wie Du beschrieben hast, vermute ich einen Gimpel x Kanarien. Aber ohne Foto kann ich nicht bestimmen!

Meist Mischlinge sind unfruchtbar! Nur Kanarien wurde mit verschiedene Girlitzarten wie Girlitz, Graunackengirlitz, Alario usw. (Serinus-Arten) eingekreuzt, dann sind die Männchen 100% fruchtbar, Weibchen teilweis fruchtbar.

Kanarien wurde mit Stieglitz, Hänfling, Grünfink, Zeisig und Hausgimpel eingekreuzt, dann sind nur 25% Männchen fruchtbar, sonst alle Männchen und Weibchen unfruchtbar.

Kanarien wurde mit Gimpel und Kreuzschnabel eingekreuzt, dann sind alle 100& Mischlinge unfruchtbar.
 
hallo Danny

Wo hast du denn diese Zahlen her? Es geistern ja immer wieder alle möglichen Märchen und Mythen zu diesem Thema durch die Literatur. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man die Mischlinge einfach so in drei Gruppen einteilen kann. Das wird doch wohl auch artsspezifisch sein, oder?

Sollte irgendjemand eine glaubwürdige (wissenschaftliche) Abhandlung zu diesem Thema kennen, dann würde ich mich freuen mir das mitzuteilen.

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,

der Danny hat das schon richtig dargestellt. Diese Aussagen beruhen auf vielen Zuchtversuchen, die auch in den gängigen Fachzeitschriften und Büchern beschrieben sind. Wenn du dich dafür interessierst - dann schreib doch mal eine "glaubwürdige wissenschaftliche Arbeit".

Gruß, Jörg!!!:)
 
tja Jörg, wenn bei uns am Institut Geld für so eine Untersuchung vorhanden wär, dann würd ich sowas sicher auch mal machen...
lg, Othmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sind Kanarien-Mischlinge fruchtbar ?
Zurück
Oben