Sind Magneten gefährlich

Diskutiere Sind Magneten gefährlich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kurze Frage. Mich würde Mal generell interessieren, ob normale Magneten (besonders Neodymmagneten) in der Nähe von wellensittichen...
Danke Alfred fur die ausführliche Auskunft.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht also keine Gefahr von den "schwächeren" Neodymmagneten aus.
 
Ich hab gerade kürzlich eine etwas größere 0,75 Platte getragen.... Wiegt keine Tonne, aber leicht is sie auch nicht.

Ich trag auf der Arbeit ständig 1, 2 oder 3 mm Edelstahltafeln (zwischen 1000x2000 und 1500x3000) hin und her mit einem weiteren Kollegen. Die 1er lassen sich eigentlich ganz gut alleine händeln. Ab 2mm wirds schwieriger.

Vielleicht nehme ich auch nur eine 0,8 oder sogar 0,5. Muss ich Mal sehen aber wollte eigseigent etwas Stabilität. Deswegen die 1er
 
Ich korrigiere Mal.

Bei Bauhaus kosten 2,3 m2 PVC Hartschaumplatte in 5mm ca 110€ :D.

Ich glaube dann ist es da doch sehr günstig trotz versand.
 
Also, man unterscheidet zwischen zwei Sorten von Magneten: Den Permanentmagneten und den Elektromagneten.

Danke, das wird jedem, der irgendwann hier nach Magnetbefestigung sucht, enorm helfen.
Ich war zugegebenermäßen einfach zu faul, das zu erklären.

Danke auch für die Info wegen PVC Hartschaumplatten. Ich hatte ein wenig Bedenken wegen eventueller Ausdünstungen.
Plastik ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet.
 
Danke auch für die Info wegen PVC Hartschaumplatten. Ich hatte ein wenig Bedenken wegen eventueller Ausdünstungen.
Warum müssen das Hartschaumplatten sein? Es gibt doch auch sehr widerstandsfähige Folien. Würden das Haftproblem der Magnete stark reduzieren.
 
Folien sind halt dünn und nicht von sich aus stabil. Wenn man sie auf ca 100x60 cm oder größer spannt, "wobbeln" die.
 
Die Hartschaumplatten werden bei "professionellen" Volierenbauten verwendet.

Bei meiner Voliere, die ich von einem Volierenbauer gekauft hatte wird die verwendet als auch bei den teureren Modellen bei anderen Herstellern (zumindest glaube ich das, da es sehr identisch aussieht.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt und denke es ist unbedenklich was Ausdünstungen angeht. Ohnehinb knabbern sie nicht daran da es keinen Anreiz bietet. Da ist die Korkröhre oder der Ast und diverses Spielzeug deutlich attraktiver. :-).

Außerdem ist es leicht zu reinigen. :P

Bei Klebefolie ala DC Fix wäre ich vorsichtiger mit Ausdünstungen (Kleber etc) zumal sie, wenn sie auf die Metallplatte geklebt wird das glaube ich recht kühl wird im Winter da die Metallplatte die Wärme oder Kälte abstrahlt.

Die Hartschaumplatte dämmt das ganze behaupte ich Mal.
 
Thema: Sind Magneten gefährlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben