Sind Mangos Dickmacher??

Diskutiere Sind Mangos Dickmacher?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Endlich bin ich wieder da. War eine wirklich lange Zeit. Ich hoffe, ihr seid auch ohne mich klar gekommen. Kuni war zur Stelle, wie...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo

Endlich bin ich wieder da. War eine wirklich lange Zeit. Ich hoffe, ihr seid auch ohne mich klar gekommen. Kuni war zur Stelle, wie gesehen habe.
Wie ihr wißt, haben wir seit 2 Wochen Grisu, Roxy´s neue Liebe (hoffe ich).
Von ihm werde ich später berichten, wenn es mir endlich gelingt, die ollen Bilder von Kamera auf dem Rechner zu laden. Ein Virus hat mir so einiges zerschossen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Roxy ißt für ihr Leben gerne Mangos. Natürlich bekommt sie jeden Tag ausreichend Obst, in allen Arten und Variationen. Zusätzlich Vitamine und und und. Aber jetzt habe ich das Gefühl, Roxy nimmt zu. Naja, nichts ernstes, sie liegt mit ihrem Gewicht immernoch im Grünen Bereich, aber dennoch frage ich mich, ob es von den vielen Mangos kommt. Bananen können es eigentlich nicht sein, da sie nur höchstens 2-3 Ringe davon bekommt. Und Nudeln mag sie nicht. Auch sonst sind wir streng und achten darauf, dass sie nichts ungesunden vom Tisch bekommt.

Leider fand ich in meinen schlauen Büchern keine Nährwertangaben von Obst. Kann mir wer weiterhelfen?

Würde mich freuen. :freude:
 
Hallo,

nein, sind keine Dickmacher, sondern sehr gesund.
Sei also froh, wenn sie gerne Mango frisst.

Vitamine:
A, B 1, B 2, B 6, Niacin, Biotin, Carotin

Mineralstoffe:
Kalium, Kalzium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Chlor, Zink, Kupfer, Mangan, Fluor, Jod

Nährwert:
49 kcal pro 100 g

Gruß
Rowi
 
Hallo Sarah!

Schön, dass man wieder was von dir hört?

Wie macht sich dein kleiner Grisu denn so? Auf Fotos bin ich schon gespannt.

Was die Mango angeht: Ich habe gefunden in meiner Nährwertetabelle:
59 kcal/253 KJ pro 100 g. Damit liegt sie etwa auf derselben Linie wie rohe Quitten, schwarze Holunderbeeren oder Heidelbeeren, aber um mehr als zehn kcal weniger als Weintrauben!

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man davon dick werden kann. Wie steht es denn mit dem Futterneid? Meine Mia war immer ein schlechter Esser, aber seit Max da ist, futtert sie mit ihm um die Wette. Dadurch hat sie schon ordentlich zugenommen, allerdings ist das in ihrem Fall wünschenswert, weil sie Untergewicht hatte.

Viele Grüße
Rinus.
 
Hallo Sarah,

habe mal schnell google bemüht. ;)
Hier und hier kannst du u.a. die Angaben nachlesen.

Wir drücken Daumen, Pfötchen und Krallen, dass Rocky und Grisu zueinander finden. ;)
 
Hallo

Danke für die Tips. Mensch, auf das googlen hätte ich auch selbst kommen können. Wo ich doch sonst jeden Mist im Netz suche...

Weiß denn jetzt noch jemand, wo ich vergleichswerte zu den einzelnen Obstsorten finden kann? Jetzt steht da, dass sie xxxx Kohlehydrate und xxx Eisen haben. Aber woher weiß ich denn nun, ob das viel oder wenig ist?
Wäre auch hier wieder begeistert, wenn mir wer helfen könnte.

Wegen Grisu werde ich nen anderen Thread nehmen. Könnte ne längere Geschichte werden...
 
Hallo Sarah!

Soweit ich gesehen habe, ist im Internet keine vollständige Nährwerttabelle zu finden.

Wenn es dir also nur darum geht, z.B. Kohlenhydrate und Eisen mit anderen Obstsorten zu vergleichen, dann kann ich in meiner Tabelle, die ich in Buchform hier liegen habe, nachschauen und die Werte für dich rausschreiben.

Also, sag Bescheid, ob dir damit geholfen wäre.

Viele Grüße
Rinus.
 
Hallo

Danke, aber die Werte hab ich auch da liegen. Mir ging es darum, zu wissen, was so die normalwerte sind. Also ein Wert, bei dem ich vergleichen kann, ob denn nun die Kohlehydrate vermehrt oder weniger in der Frucht sind.
 
Hallo Sarah!

Ich fürchte, einen Standartwert (so etwas wie 100 %) für alle Obstsorten gibt es nicht. Man kann nur die Werte der jeweiligen Obstsorte mit den Werten anderer Obstsorten vergleichen und daran herausfinden, dass Frucht A mehr Eisen hat als Frucht B, aber weniger als Frucht C.

Viele Grüße
Rinus
 
Hallo

Schade, genau so etwas suchte ich. Mir ist nur das verflixte Wort Standartwert nicht eingefallen. Aber ich sehe, man versteht mich auch so. :D
Danke nochmal.
 
Thema: Sind Mangos Dickmacher??

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
700
Ifirn
I
B
Antworten
6
Aufrufe
2.080
bentotagirl
B
T
Antworten
4
Aufrufe
1.150
andreadc
andreadc
W
Antworten
2
Aufrufe
1.235
D@niel
D
Zurück
Oben