Sind meine drei Neuzugänge krank?

Diskutiere Sind meine drei Neuzugänge krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich einen Frage. Und zwar habe ich vor 3 Wochen drei Kanarien geschenckt bekommen 1 Hahn und 2 Hennen...
M

Minu

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich einen Frage.
Und zwar habe ich vor 3 Wochen drei Kanarien geschenckt bekommen 1 Hahn und 2 Hennen.
Letzte Wocheist mein Hahn Jack schwer krank geworden er ließ die Flügel hängen und saß nur noch auf dem Käfigboden. Laut TA hat er was mit den Nieren da sein kot auch verändert ist. Ich habe ihn bis Gestern erstmal getrennt von seinen Mädels gehalten und ihn zusätzlich mit Rotlich bestrahlt.
Da mich Jack`s Kot so skeptisch macht habe ich gesammelt auch von den anderen beiden die gesund wirken.
WP_20151108_0041.jpg
So sieht sein Kot seit letzter Woche aus der weiß anteil ist oft sehr Flüssig auch Nachts.Vom allgemeinbefinden her geht es ihm wieder deutlich Besser er sitzt wieder auf der Stange und putzt sich wieder auch schaut er wacher aus. Leider ist er noch recht mager.

WP_20151108_0021.jpg
So sieht der Kot von Jill aus. Ich dachte sie wär gesund ? Ich bin ziemlich verwirrt ist ihr Kot von einem gesunden Tier oder ist sie auch krank? Jill verhät sich völlig normal genisst ihren Freiflug frisst gut.

WP_20151108_003.jpg
Das ist die Probe von Jasmin.

Meine Frage wie sieht gesunder Kanarienkot aus und findet ihr das der Kot meiner drei ok ist?
Ich bin wie gesagt verwirrt und hoffe das ihr mir helfen könnt
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich einen Frage.
Und zwar habe ich vor 3 Wochen drei Kanarien geschenckt bekommen 1 Hahn und 2 Hennen.
Letzte Wocheist mein Hahn Jack schwer krank geworden er ließ die Flügel hängen und saß nur noch auf dem Käfigboden. Laut TA hat er was mit den Nieren da sein kot auch verändert ist. Ich habe ihn bis Gestern erstmal getrennt von seinen Mädels gehalten und ihn zusätzlich mit Rotlich bestrahlt.
Da mich Jack`s Kot so skeptisch macht habe ich gesammelt auch von den anderen beiden die gesund wirken.
Anhang anzeigen 349315
So sieht sein Kot seit letzter Woche aus der weiß anteil ist oft sehr Flüssig auch Nachts.Vom allgemeinbefinden her geht es ihm wieder deutlich Besser er sitzt wieder auf der Stange und putzt sich wieder auch schaut er wacher aus. Leider ist er noch recht mager.

Anhang anzeigen 349316
So sieht der Kot von Jill aus. Ich dachte sie wär gesund ? Ich bin ziemlich verwirrt ist ihr Kot von einem gesunden Tier oder ist sie auch krank? Jill verhät sich völlig normal genisst ihren Freiflug frisst gut.

Anhang anzeigen 349317
Das ist die Probe von Jasmin.

Meine Frage wie sieht gesunder Kanarienkot aus und findet ihr das der Kot meiner drei ok ist?
Ich bin wie gesagt verwirrt und hoffe das ihr mir helfen könnt

Ehrlich gesagt, macht mich Jills Kot nicht nur unsicher, sondern auch alarmbereit. Man kann Kot nicht mit dem bloßen Auge mikroskopieren, leider , aber wenn du den zum ZA bringen würdest, wäre es auf jeden Fall richtig. Bei Jasmin sehe ich keine beunruhigenden Anzeichen, da käme ich nicht auf die Idee, dass sie krank ist. Jacks Kot würde mir auch nicht wirklich Grund zur Unruhe geben, nur der Umstand dass er in dem schlechten Zustand war, ist beunruhigend.
Last but not least, wenn schon Kotuntersuchung ansteht, dann von allen drei Vögeln. Bis zur endgültigen Entwarnung würde ich sie separieren, wenn es möglich ist.
Rotlicht ist ja meiner Meinung nach immer eine gute Alternative. Sind die Tiere mit der Mauser durch?
Momentan würde ich auch Grünzeug und Obst streichen, bis das ok vom vkTA vorliegt.
 
Ich würde sie jetzt auf keinen Fall mehr trennen, da sie ja schon eine ganze Weile zusammen sind und sich somit wahrscheinlich eh gegenseitig angesteckt haben. Wenn du zum TA gehst, nehm alle zur Untersuchung mit.
Die Trennung würde sehr viel Stress bedeuten und dadurch wird das Immunsystem geschwächt, und so noch mehr Krankheiten auslösen die eigentlich leicht vermieden werden könnten. Vögel sind ziemlich empfindlich.

Außerdem kann es sein das du ihnen viel Salat oder Obst gibst? Durch eine falsche Ernährung können auch Kotveränderungen kommen, die gehen aber eigentlich noch mindestens einem Tag wieder weg, wenn sie wieder richtig essen.. Diese Variante wäre natürlich die harmloseste.
 
Auf jeden Fall würde ich den angeschlagenen Jack noch für eine Weile separat halten, es ist ein alter Hut, dass kranke Vögel in einer Art Krankenstation sitzen sollten, damit sie u.a. auch Ruhe haben, ich werde mich hüten,irgendetwas zu schreiben, was den Vögeln schaden könnte.
Mit der Ernährung hatte ich ja bereits Ratschläge gegeben , also wie gesagt, die Kotproben würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen um mich selber abzusichern. Da müssen die Vögel nicht dabei sein, sondern erst, wenn ein Befund vorliegt, sollten die Tiere zum vkTA.
Es bedeutet keinerlei Stress für die Tiere, wenn der angeschlagene Vogel in einem Nachbarkäfig sitzt, natürlich kann man prophylaktisch BBB geben, aber wie gesagt, es sind nicht meine Tiere.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.
Die drei sind meine ersten Kanarien ich habe leider noch so keine wirkliche Ahnung von diesen Tieren aber ich bin gewillt dazu zulernen.
In der Mauser sind sie glaube nicht mehr sie verlieren keine Federn.Obwohl ich mir bei Jill nicht Sicher bin die kleine hat schon seit ich sie hab das sind drei Wochen ,eine Glatze auf dem kopf.
Ich sammle jetzt noch weiter Kot von den dreien und gehe Morgen nochmal zum TA um die Proben abzugeben.
Im Moment füttere ich täglich Grünfutter wie Vogelmiere, Apfel,Küchenkräuter und Stangensellerie.
Mache mir Sorgen das ich ihnen zuviel frisches gegeben habe ich wollte ihnen nur gut.
Jack sitzt seit heute wieder bei den Mädels ich habe das Gefühl das ihm die Gesellschaft gut tut und da er Jill wahrscheinlich eh Angesteckt hat werde ich sie erstmal so lassen und vorallem Jack gut Beobachten.
 
Ich würde Dir auch zu einer Kotuntersuchung (bei Jill) raten. Vermehrte grünliche Flüssigkeit deutet meistens auf ein Nierenproblem hin.

Hier kannst Du Dir einen ausführlichen Überblick über das Thema Vogelkot und Krankheiten von Kanarien verschaffen wenn Du magst ;).

Durchfallerkrankungen bei Vögeln und die Symptome

MFG
 
Mit der Ernährung hatte ich ja bereits Ratschläge gegeben

Entschuldige das habe ich irgentwie überlesen :traurig:

Wenn du eine Kotuntersuchung machen willst, holst du dir am besten von einem TA so ein Röhrchen, wo du den Kot drin sammeln kannst. Hast du Aggressionen zwischen ihnen beobachten können? Weil er kann sich ja nicht selbst die Federn auf dem Kopf ausreißen... Und eigentlich ist Frischfutter schon ok, besonders das was du aufgezählt hast, aber im Winter sollte man sich eher damit zurückhalten.
 
@Minu
Wie bereits geraten, lass erst einmal das Grün/Obstfutter weg.
Das kahle Köpfchen von der Jill würde ich an deiner Stelle mal fotografieren, es wäre für einige Züchter evt ganz wichtig, es ist normal, dass die Tiere am Köpfchen während der Mauser Federn verlieren, ich weiß jedoch nicht, wie lange dieser Prozess andauern darf, es ist manchmal nach der Stockmauser so, dass auch keine Federn mehr nachwachsen. Wenn du die Tiere also erst seit kurzem hast, solltest du evt mal Heinrich oder Norwicher zu Rate ziehen. Vielleicht antwortet dir ja auch Charly, schon wegen der Kotuntersuchung sind mehrere Meinungen immer gut.
 
Entschuldige das habe ich irgentwie überlesen :traurig:

Wenn du eine Kotuntersuchung machen willst, holst du dir am besten von einem TA so ein Röhrchen, wo du den Kot drin sammeln kannst. Hast du Aggressionen zwischen ihnen beobachten können? Weil er kann sich ja nicht selbst die Federn auf dem Kopf ausreißen... Und eigentlich ist Frischfutter schon ok, besonders das was du aufgezählt hast, aber im Winter sollte man sich eher damit zurückhalten.
Oh an so ein Röhrchen habe ich gar nicht gedacht ich hatte jetzt vor dem TA die Papiertücher zu geben wo der Kot des jeweiligen Tieres drauf ist.
 
Ich denke das wird nix, da da alles eintrocknet ist... mal aus Interesse, hast du dir die Tiere gewünscht? Ich finds bisschen komisch, das die dann schon so "alt" sind :?
 
@Minu
Wie bereits geraten, lass erst einmal das Grün/Obstfutter weg.
Das kahle Köpfchen von der Jill würde ich an deiner Stelle mal fotografieren, es wäre für einige Züchter evt ganz wichtig, es ist normal, dass die Tiere am Köpfchen während der Mauser Federn verlieren, ich weiß jedoch nicht, wie lange dieser Prozess andauern darf, es ist manchmal nach der Stockmauser so, dass auch keine Federn mehr nachwachsen. Wenn du die Tiere also erst seit kurzem hast, solltest du evt mal Heinrich oder Norwicher zu Rate ziehen. Vielleicht antwortet dir ja auch Charly, schon wegen der Kotuntersuchung sind mehrere Meinungen immer gut.
Jill hat leider nicht nur am Köpfchen eine Glatze auch im Nackenbereich fehlen Federn. Die Vorbesitzerin meinte das im Nacken kommt von ihrer Erkrankung die sie mal hatte Luftsackmilben sollen es gewesen sein und der TA hat ihr wohl was in den Nacken geträufelt .
Wenn ich es schaffe versuche ich mal ein Bild von ihrem Kopf zu machen wo die Federn fehlen.
 
das im Nacken kommt von ihrer Erkrankung die sie mal hatte Luftsackmilben sollen es gewesen sein und der TA hat ihr wohl was in den Nacken geträufelt.
Was für ein Blödsinn, wenn das allerdings stimmt lass ich mich gerne belehren... das davon die Federn fern bleiben.
 
Ich denke das wird nix, da da alles eintrocknet ist... mal aus Interesse, hast du dir die Tiere gewünscht? Ich finds bisschen komisch, das die dann schon so "alt" sind :?

Ich habe selber schon Kotproben auf Papier zum TA gebracht, sie kann ja die Proben von morgen früh nehmen, das machen viele so, es holen sich nicht alle Röhrchen vom TA,
wieso findest du die Tiere so "alt"?

Es geht aus keinem Beitrag hervor, ob es ein Wunsch war oder ob jemand seine Tiere abgeben wollte, vielleicht sollte man mal fragen.
Aber ich denke, wichtig ist, dass sie sich kümmert und die Krankheit nicht verschlampt. Sie schrieb ja, dass die Tiere wohl schon gemausert hätten, also können wir nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage häte ich noch.
Jack hat an den Füssen alles verhornt als ich mit ihm beim TA war sagte der mir man müsse die Füsse eincremen aber das wäre zuviel Stress das ständige fangen.
Deswegen köne es so bleiben.
Meine Frage wenn es Hornhaut ist bekommt man das auch weg wenn ich ganz viel groben Sand in den Käfig streue damit die Hornhaut abgeht?
 
Achso, ich sollte immer über drei Tage sammeln, da maches nicht immer ausgeschieden wird.
Und weil sie zuerst schrieb das sie sie geschenkt bekam, dachte ich sie wären vom Züchter oder sogar Handlung oder so, und da gibts ja eher nicht drei Jahre alte Vögel...

Wenn es den Vogel nicht stört oder Schmerzen bereitet, dann lass es einfach, wir hatten gerade erst hier so einen Fall der mit dem Tod des Tieres endete.
 
Ich denke das wird nix, da da alles eintrocknet ist... mal aus Interesse, hast du dir die Tiere gewünscht? Ich finds bisschen komisch, das die dann schon so "alt" sind :?
Meine Freundin hatte die Kanarien erst gehabt sie hat auch noch 8 Wellensittiche und wollte die Kanarienhaltung aufgeben dann hat sie mir die drei geschenkt vor drei Wochen.
Den Wunsch mal wieder Vögel zu halten hatte ich schon länger sonst waren es immer Wellensittiche, nachdem mein 12 Jähriger Welli Hahn letztes Jahr erlöst wurde habe ich seinen Kumpel Peter vermittelt damit er nicht alleine ist. Das war mein erstes Jahr ohne Vögel irgendwie hatte ich öfter mit den Gedanken gespielt das wieder Vögel einziehen sollen aber diesmal sollten es mal keine Wellensittiche sein.
 
@ Minu

Lass dem Vogel erst einmal seine verhornten Beinchen, es sieht nicht so gut aus, aber besser als ständige Cremerei ist es auf jeden Fall, das ist Stress pur und sollte nur von geschulter Hand gemacht werden.
Vom Sand geht es nicht weg aber der Vogel badet doch regelmäßig, Oder?
 
Thema: Sind meine drei Neuzugänge krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben