Sind meine Kanarienvögel immer noch krank?

Diskutiere Sind meine Kanarienvögel immer noch krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine Kanarienhenne im Mai gestorben ist, habe ich durch Zufall im Juni eine Neue bekommen...
aurilo

aurilo

Neuling
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Nachdem meine Kanarienhenne im Mai gestorben ist, habe ich durch Zufall im Juni eine Neue bekommen, die als Fundtier in einer Tierklinik abgegeben wurde. Dort wurde sie als gesund eingestuft. Nach einigen Wochen, in denen sie bei mir separat saß, kam sie zum Hahn. Irgendwann stellte ich fest, dass sie nachts knackende Geräusche von sich gab und öfter hustete. Bin mit Ihr zu einer Tierärztin, die sich angeblich mit Vögeln auskennt – diese meinte es seien Luftsackmilben (einen Abstrich hat sie nicht gemacht) und gab mir Ivomec mit. Im Verlauf der Behandlung ging es der Henne erstmal Besser, aber der Hahn hat es vermutlich nicht gut vertragen und wurde deutlich ruhiger. Die folgende Mauser dauerte bei ihm länger und er hat bis heute nicht mehr gesungen. Bei der Henne kamen die Symptome nun immer mal wieder und klangen wieder ab. Nun war ich wieder bei der Tierärztin, die mir sagte wir Probieren es mal mit Baytril, auf die Bitte, einen Kropfabstrich und eine Kotprobe zu nehmen, sagte sie nur, das, würde nichts bringen, da die Infektion ja in der Luftröhre sei und man da nicht ran könnte.
Daraufhin bin ich drei Tage später zu einem weiter entfernten, definitiv auf Vögel spezialisierten Tierarzt gefahren. Dieser machte gleich einen Abstrich vom Kropf und der Luftröhre. Auch eine Kotprobe hat er genommen.