Sind meine Vögel zu dick??

Diskutiere Sind meine Vögel zu dick?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen... Wollte mal fragen wie denn ein gesunder nicht zu dicker welli aussieht da ich finde das mein wellensittiche etwas zu dick sind...
A

Ashley007

Guest
Hallöchen...

Wollte mal fragen wie denn ein gesunder nicht zu dicker welli aussieht da ich finde das mein wellensittiche etwas zu dick sind... oder gibt es da unterschiede bei männchen und weibchen??

Bitte Helft mir...

Lg Jasmin
 
Nimm ihn in die Hand, blas das Bauchgefieder auseinander und schau ob er dort Fettablagerungen hat. Dann ist er zu dick. Wenn das Brustbein spitz heraussteht, ist er zu dünn.
 
kleine ergänzung: und wenn man das brustbein erfühlen kann, es aber nicht herraussteht, dann ist er genau richtig.:zustimm:
 
genau oder du kannst es so machen das du deine klenen regelmäßig wiegst mit ner küchenwaage am besten mit hirse anlocken...

viele grüße
 
das du deine klenen regelmäßig wiegst
Aber auch das hilft nur, wenn man vorher durch Abtasten rausgefunden hat, ob der Vogel ab- oder zunehmen muss oder schon sein Idealgewicht hat. ;)
Man kommt also ums Brustbein tasten nicht herum.

Unterschiede zwischen Hahn und Henne gibt es beim Gewicht nicht. Es kann auch kräftige Hennen oder ganz zierliche Hähne geben. Auch anschauen alleine genügt nicht.
Was eine Rolle spielt, ist die Zuchtform, also HB, Halbstandard oder Standard. Aber auch wenn man das weiß kann man noch nicht so einfach sagen, ein Standard muss das und das wiegen.
Es kommt wirklich ganz auf den Vogel an.

Nur mal ein Beispiel: Ich habe hier einen Hahn, den Ocean, der wiegt grade mal knappe 36g, was für einen HB schon als recht wenig angesehen wird. Tastet man ihn aber ab, kann man fühlen, dass er genau das richtige Gewicht hat.
 
Da würde ich mich aber lieber aufs Nachsehen verlassen als aufs Wiegen. Ein festgelegtes Idealgewicht halte ich für schwierig, gerade in den Gewichtsbereichen von so kleinen Tieren wo drei Federn mehr schon eine Veränderung bewirken können. Der Ta kann tausendmal sagen der Vogel muss so und so viel wiegen, da würde ich mich nicht drauf verlassen.
 
Natuerlich hat der TA die Voegel in die Hand genommen und abgetastet und erst dann gesagt, dass beide Idealgewicht haben:)

lG
Sigrid
 
Wir haben es ähnlich gemacht - irgendwann mal selber abgetastet oder vom TA - und das ist dann das Idealgewicht geworden.

Komisch nur: Das Idealgewicht meiner zwei wäre für sie 52 g, für ihn 42 g. Sind die denn so viel größer als Deine?

:0-
 
Komisch nur: Das Idealgewicht meiner zwei wäre für sie 52 g, für ihn 42 g. Sind die denn so viel größer als Deine?

Ja, mein Tweety ist nur so gross wie ein Kanari. Er ist der kleinste Welli, den ich je gesehen habe. Als er aus dem Tierheim kam, wog er nur 27 g. Aber 30 g ist gut, sagt die TA.
Snoopy ist groesser, aber immer noch kleiner als deine Wellis. Ich glaube, die nordamerikanischen Wellis sind meistens kleiner als die in Deutschland:)

lG
Sigrid
 
Aber wie misst man denn die Größe der Wellies? Ob wir die mal mit nem Lineal mit Zentimetermaß daneben fotografieren?

:0-
 
hab mal in irgendeiner fehrnsehsendung gesehen , dass wenn die vogel nicht mehr durch die nase sonden durch den mund atmen zu dick sind


ist das korrekt:?
 
Bei Anstrengung fangen viele dicke Vögel an zu "hecheln", das ist richtig. Das allein ist aber kein Anzeichen für Übergewicht. Das kann man auch bei "normalen" Vögeln beobachten, z.B. wenn sie in großer Hitze viel geflogen sind.
Ist das Hecheln aber tatsächlich durch Übergewicht bedingt, ist es höchste Zeit für eine Diät!
 
Thema: Sind meine Vögel zu dick??

Neueste Themen

Zurück
Oben