Sind meine Wachteln krank?

Diskutiere Sind meine Wachteln krank? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Leute, schön euch im WWW gefunden zu haben, und ich leg gleich los, ich liebe Wachteln, hab auch ein bischen Erfahrung in der Haltung...
W

Wachtelschrek

Guest
Hi Leute,

schön euch im WWW gefunden zu haben, und ich leg gleich los, ich liebe Wachteln, hab auch ein bischen Erfahrung in der Haltung sammeln können, ich hab mitte März auf einen Geflügelmarkt hier in der nähe 10 Wachteln und zwei Hähne gekauft die ich in einem 120cmX50cm Kefig ohne Dach unterhalb von einem Fenster mit viel Licht halte, nachts kein Licht, als ich diese heimbracht wahren sie schwach, konnten sich auf den Füssen nicht halten, habe sie jetzt hochgeppepelt, wen man sie in die Hand nimmt spürt man das diese fett sind, die Federfarbe haben diese auch gewechselt, sind lebhaft und wild.
Nun das Problem ist das sie keine Eier legen und ich weis nicht warum, schlachten will ich sie nicht, kann mir jemade helfen?
 
Sag mal sind 120cm x 50cm etwa die Grundmaße deiner Behausung für die 12 Tiere? 8o Wenn ja, dann möchte ich mal wissen woher du deine Erfahrungen hast. Selbst falls das Maß 120 x120 und die Höhe dann 50cm beträgt ist das einfach nur winzig. Da ist doch kein Wunder das die Tiere sich nicht wohl fühlen und unter Umständen auch zur Verfettung neigen. Da würd ich als Wachtel garantiert kein Ei rausdrücken. Also ich persönlich würde 200x200 cm Grundfläche als absolutes Minimum bezeichenen, wobei ich bei den Maßen auch keine 12 Tiere unterbringen würde. Da du ja laut eigener Aussage jemand bist der Wachteln liebt, dann kann ich dir nur empfehlen deine Haltung nochmal grundlegend zu überdenken.
 
Oh Gott,
dem kann ich mich nur anschließen. Kein Wunder dass die Tiere wild sind. Die müssen ja aneinander kleben, wie in der Legebatterie. Wenn heute bzw. gestern der 1.4. wäre, hätte ich das für´n Scherz gehalten.
Bitte ändere schnell was an deinen Haltungsbedingungen.
 
Na dan werden wir ich mal die Hütte gleich mal ändern.:prima:
 
Du kannst dich hier wunderbar über die Haltung von Wachteln informieren. Gib in der Suchfunktion einfach mal Haltung und Wachteln ein, dann solltest du schon einiges finden.
 
Hallo,

ich bin sehr dafür, dass die Wachteln ein größeres Gehege bekommen. Aber die bisherige Käfiggröße ist sicher nicht der Grund, warum sie nicht legen. In der kommerziellen Haltung sind noch ganz andere Besatzdichten üblich und die Wachteln legen fast täglich. Ich vermute mal, es liegt an der mangelnden Eiweißfütterung, wenn die Wachteln gut beileibe sind und nicht legen.

Gruß Kohlmeise
 
Ich werde mal eine kleine Hütte bauen damit mehr Platz da ist, zum füttern hab ich so eine extra Nahrung für Wachteln und Fasane ein Aleinkorn, dan mische ich noch mit 2zu1 ein Legemehl dazu (2Aleinkorn, 1Legemehl) dan bekommen sie täglich Brennesel und Grünzeug, heute hab ich im Garten einiges gepflantz dan hab ich die Würmer gesammelt, es war lustig bis sie auf den Geschmack gekommen sind, danach gings ratzfatz, keine Würmer mehr.
 
ich will noch was erwähnen, und zwar alls ich sie kaufte erwähnte ich das sie nicht auf den Beinen stehen konnten und das sie mager wahren, jetzt geht es ihnen sichtbar sehr gut nur sie hocken immer noch, ich weis es noch von meiner Oma (Gott habe Sie selig) die meinte wen ein Huhn viel hock simmt etwas mit dem Eierstock nicht und sie sei krank und würden nicht mehr legen, ist da etwas dran?:?
 
heute hab ich im Garten einiges gepflantz dan hab ich die Würmer gesammelt, es war lustig bis sie auf den Geschmack gekommen sind, danach gings ratzfatz, keine Würmer mehr.
Bitte verfüttere keine Würmer aus dem Garten! Würmer können eine Menge Krankheiten übertragen!
 
Thema: Sind meine Wachteln krank?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
675
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.543
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben