Sind meine Wachteln Zwerge unter den Zwergen???

Diskutiere Sind meine Wachteln Zwerge unter den Zwergen??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo mir ist aufgefallen bei den superschönen Fotos von Euch ,das mein pärchen im gengensatz zu Euren sehr klein aussehen ?? oder...
S

Sascha S.

Guest
hallo mir ist aufgefallen bei den superschönen Fotos von Euch ,das mein pärchen im gengensatz zu Euren sehr klein aussehen ??

DSCF1484.jpg

oder täusche ich mich da ??
 
Auf dem Foto kann man natürlich nicht besonders gut eine große festmachen, kannst sie ber ja mal vor einem Lineal Fotografieren oder sie versuchen auszumessen.
Ich weiß nicht ob es eine normgröße für zwergwachteln giebt für ausstellungen oder so (bei Vögeln giebt es glaub ich eine).
Aber was ich mal gehöhrt habe ist das Inzuchttiere oft sehr klein seien sollen, also kann es sein das deine Kücken sind die aus einem geschwisterpaar stammen. wen du dir nicht ganz sicher bist ob sie nicht zusätzlich selbst geschwister sind (kann sehr gut sein wen du sie vom selben Züchter oder aus dem laden hast) dan würde ich sie sich nicht vermehren lassen.
Zumindest nicht zusammen sondern jedem Tier noch einen Paartner dazukaufen, nicht das du Probleme mit den Kücken hast.

ich kann mich aber auch Irren, wart mal noch andere Antworten ab, ich hab das mit der Inzuchtbedingten größe nur mal gehöhrt und weis nicht ob das Bestätigt ist.

Liebe Grüße
Nelje
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nelje hat schon recht, an einem Foto lässt sich die Größe nicht ablesen. Es gibt zwei Möglichkeiten wie man die "Norm " ermittelt, zum einen durch wiegen Chin. Zwergwachteln sollten zwischen 45 und 60 gr. wiegen, zweitens durch Messen, es wird vom Scheitel bis zu Sohle gemessen und sollte 14,5 - 16 cm betragen.
Die Größe und das Gewicht sind auch abhängig vom Alter der Zwerge, meine beiden Hähne von Dezember 2007 sind noch deutlich kleiner als meine Einjährigen.
Zur Inzucht:
In den allermeisten Fällen lässt sich soetwas nicht an der Größe der Wachteln feststellen, vielmehr daran, wenn Küken im Ei sterben oder mit Fehlstellungen oder Behinderungen schlüpfen. Ab der 3. Inzucht Generation lassen sich bereits Probleme am Bewegungsapparat feststellen, in weiteren Generationen kommt es zu mangelnder Befruchtung und verstärkter Neigung zur Legenot.
Wenn man ganz sicher gehen will, kauft man bei zwei Züchtern, aus verschiedenen Regionen.
 
meine Wachteln !!!

Danke für Eure antworten :-) so habe mal eben nachgemessen und die Henne ist 14.3cm lang und wiegt 43gr. der Hahn ist kleiner mit 13,9cm und wiegt auch etwas weniger 40gr. Da ich das Pärchen aus dem Zoohandel habe und man mir sagte das beide vom Züchter wären bin ich nun sehr unsicher ob es vielleicht tatsächlich Geschwister sind ?! wenn ich jetzt einen 2ten Hahn und eine 2te Henne holen würden Sie sich dann mischen ???....sprich der neue zur alten und umgekehrt oder müßte ich Sie neu zwangsverpaaren ??? Da ich jetzt letztes Wochenende endlich mit meiner Zimmer Voliere ( 2.1om x 1.50m x 1.60m) fertig geworden bin und meine lieben alle dort eingezogen sind, und sich sichtlich wohl fühlen reicht da der Platz überhaupt aus für noch ein Paar?? möchte schließlich das sie so artgrecht wie möglich gehalten werden .
LG
Sascha
 
Hallo Sascha,

wie schon gesagt, an der Größe lässt sich nicht die Verwandschaft ablesen. Selbst wenn es Geschwister sein sollten, spielt das nur in sofern eine Rolle, das mögliche Nachkommen geschädigt sein könnten, aber nicht zwangsläufig müssen. Da man ZW paarweise hält, würde ein zweites Paar nur mit einer klaren Abtrennung in deine Voliere einziehen können, das heist, Du müsstest einen Trennschieber einbauen.
Wenn Du nun also ein fremdes Paar kaufst, kommst Du um eine "Zwangsverpaareung" nicht herum, da der Hahn seine Henne gegen die fremden Wachteln beschützt, Du musst also die Paare neu zusammenstellen.
Kauf bitte bei einem Züchter, die können dir genau sagen ob die Tiere verwandt sind und wie alt sie sind. Unter www.tierflohmarkt.de findest Du viele Angebote bei Ziergeflügel.
 
Hallo,

mal ein Beispiel für Auswirkungen der Inzucht: Ein Zwerghühnerzüchter brachte mir 20 Chabo-Bruteier von Weißen zum Ausbrüten, da seine Hennen noch nicht brüten wollten. Er hatte mit Naturbrut immer "zufriedenstellende" Brutergebnisse (was immer das auch heißen mag). Alle 20 Eier waren befruchtet, die Eier stammten gekennzeichnet von drei Hennen. Es schlüpften 7 Küken von einer Henne (alle sieben), die anderen gar nicht. Nachdenklich beim Abholen sagte er: Die sind alle von meiner fremden Henne.

Er hatte eine blutsfremde weiße Henne zugekauft, sie brachte 100 %, seine eigenen bekanntermaßen sehr ingezüchteten Hennen 0 % bei Kunstbrut.

Ein Nebeneffekt: Alle Küken waren schwarz von weißen Eltern. Erklärung: Die zugekaufte Henne hatte einen anderen Weißfaktor als der alte Stamm und damit auch der Hahn als Vater der Küken.

Zur Ergänzung: Kürzlich schlüpften bei mir aus einer bewussten Vollgeschwisterpaarung von Legewachteln bei 100% Befruchtung nur 20 % Küken.

In beiden Fällen ein drastisches Ergebnis, das nachweislich auf Inzucht zurückgeführt werden muss. Sicherlich lässt sich auch so manches unbefriedigende Brutergebnis erklären.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Susanne danke für Deine antwort ,ich war so erschrocken darüber das ich in der zoohandlung angerufen habe man gab mir auskunft das es 2 Hennen und 2 Hähne von einem züchter sin wobei ich halt ein paar davon jetzt habe . Auf meiner Frage ob es sich vielleicht um Geschwister handelt sagte man mir am Telefon da Sie aus einem Wurf kamen müßten demnach es Geschwister sein,was mich sehr wütend machte , man bot mir an obwohl die Vögel nun seit ende Januar bei mir sind könne ich Sie ja zurück bringen und man könnte mir ja das Geld wieder geben..... da hat es mich dann umgerissen ich machte der Person am Telefon erst mal klar in was für ein erbärmlichen Zusatand Sie die Vögel von einem Angeblichen ZÜCHTER!!! gekauft haben und Sie an Kunden weiter verkaufen , das Sie Sich irgendwann mal vermehren!!!!.... ob Sie eine Vortsellung hätte was dann schlimmstenfalls passieren könnte ?! nach langem Schweigen bekam ich zur antwort .... Dann nehmen Sie denen die Eier einfach weg . Werde nun mal durch einen Bekannten prüfen lassen ob man dagegen nicht angehen kann ! Denn da hört bei mir Tierliebe auf und auch der Spass
 
danke für die Info ! hatte mir das heute schon im Internet durchgelesen da ich Glücklicherweise 2 volieren besitze wobei die ein nur halt etwas kleiner ist aber für ein paar groß genug werde ich mich jetzt nach neuen Partner für meine 2 umsehen . Es ist halt irgendwo Traurig das es Züchter gibt die wenn Sie die Vögel an dem Mann oder Frau bringen nicht dementsprechend verantwortungs voll sind
 
Na ja, man muss immer die Unterscheidung zwischen Züchter und Vermehrer treffen. Es gibt Vermehrer, die unterhalten Geflügel Farmen, die Zwergwachteln sind dort zu 20-30 Stück bei Dämmerlicht untergebracht. Aus solchen Farmen kommen die meisten Wachteln die man in Zoohandlungen teuer kaufen kann. Diesen Wachteln fehlt meist ein Großteil des Gefieders, einfach weil es von den anderen Wachteln herausgezupft und manchmal auch gefressen wird, eine klassisches Stressverhalten. In solchen Farmen werden täglich hunderte von Eiern be-und erbrütet, Küken werden dort in Massen großgezogen und kommen letztlich in den Handel.
Es kann durchaus schon mal vor kommen das man so Geschwister kauft.

Andere züchten Wachtel aus Liebhaberei und zu denen zähle ich mich auch, keine meiner Wachteln hat Gefiederschäden, ich weiß von jeder Wachtel wann sie geschlüpft ist und von welchem Paar sie abstammen. Ich wähle meine blutsfremden Brutpaare gewissenhaft aus und kaufe immer mal frisches Blut dazu. Jungwachteln verkaufe ich meistens paarweise (blutsfremd versteht sich von selbst) erst nach der Geschlechtsreife mit 4-5 Monaten.
 
ja ich verstehe was Du meinst aber ich finde es traurig das so etwas zu Lasten der Tiere passiert :( bei meiner henne sieht man jetzt allmählich am Rücken wieder neue Federkiele hat mittlerweile das 2te Ei in der Voliere gelegt . Habe festgestellt das der Umzug ind die Voliere Ihnen und auch den Zerbris mit nachwuchs richtig gut getan hat !!
 
Thema: Sind meine Wachteln Zwerge unter den Zwergen???

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
672
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.540
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben