Sind meine Zwei "schon so weit"?

Diskutiere Sind meine Zwei "schon so weit"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Seit 2 Monaten bin ich stolze Besitzerin eines Harzer Rollers. Vor einer Woche habe ich ihm ein Weibchen...
GiachettiCaruso

GiachettiCaruso

Mitglied
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Seit 2 Monaten bin ich stolze Besitzerin eines Harzer Rollers. Vor einer Woche habe ich ihm ein Weibchen gekauft, weil ich ihn nicht vereinsamen lassen wollte. Er ist auf einem Auge blind und war ganz dünn, als ich ihn bekommen habe. Da dachte ich Gesellschaft tut gut. Und ich habe ihm ein Farbkanarienweibchen gekauft- vordergründig wegen der Zweisamkeit, gar nicht um zu züchten. Bei der Zusammenführung der Beiden habe ich 2 Tage lang das Zwischengitter im Käfig drin gehabt um erstmal zu gucken, ob sich wohl verstehen. Als die beiden sich ein bisschen angesungen haben, habe ich dann das Zwischengitter herausgenommen und meiner Meinung nach haben die Zwei sich auch ganz gut verstanden. Weil mein Caruso ja nicht so viel sieht, war er natürlich auch ein bisschen vorsichtig und skeptisch...
Nach so 2 Tagen hat mein Hahn angefangen dem Weibchen zu zufliegen- er hats zwar ein paar mal versucht, aber richtig genervt hat er das Weib nicht und deswegen hab ich das Zwischengitter jetzt erstmal rausgelassen. Mein Hahn hatte bisher auch keine Hirse angenommen oder den Kalkstein und das Weibchen hat ihm alles fein gezeigt, so dass er jetzt sogar auch an der Hirse knabbert. Das Weibchen ist aus dem August-Wurf, also noch was jung für eine Brut oder? Weil sie ihn auch angepiepst hat und ich einmal beobachtet hab, dass sie ihn gefüttert hat, hab ich dann überlegt, ob die zwei nicht vielleicht doch schon „so weit“ sind. :trost:
Ich war in einem Zoohandel und die Besitzerin hat mir Kokosfäden mitgegeben und meinte, falls die Henne „was damit anfängt“, dann könnte ich demnächst mal ein Nistnest einhängen- aber eigentlich sollte ich noch 1-2 Monate warten.
Ich hab ein paar Kokosfäden zwischen das Käfiggitter geschoben und als ich heute von der Arbeit kam, habe ich gesehen, dass sie die ausgelegte Zeitung hochgezogen hatten :? und die Fäden lagen auf dem Boden- schaut doch mal auf dem Foto…


Ist das ein Nestbauversuch? Ich glaube eher nicht…aber wollt mal Eure Fachkundige Meinung dazu hören ;)
Freu mich über Antworten! :~
 

Anhänge

  • IMG_2315.jpg
    IMG_2315.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum GiachettiCaruso.
August ist ein bischen jung, also besser noch warten.
Die Beratung war für ein Zoogeschäft sogar gut. Zu anfang "spielen" die Hennen (mitunter auch die Hähne) mit dem Nistmaterial, bevor es richtig los geht. Wenn sie aber ein Nest bauen will, frisches Nistmaterial anbieten.
In unseren Kanarien-FAQ wird auch noch so einiges beanwortet.
 
Hallo,
guck dem Weibchen mal unter den Rock.
Wenn sich tatsächlich beide angesungen haben und wenn das Weibchen das Männchen gefüttert hat bin ich mir nicht sicher, ob du tatsächlich ein Paar hast.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,
meine haben beide noch nicht gesungen. Habe auch ein angebliches Pärchen gekauft. Er holt sich auch oft Futter aus ihrem Schnabel. Ich dachte dass es noch "babyhaftes" Verhalten sei. Ist es möglich? Sie sind beide vom Frühjahr letzten Jahres.

Liebe Grüße
 
Hallo,
das angepaarte Hähne nicht singen, kann passieren. Um das Weribchen in Stimmung zu bringen reichen einigen Männchen weniger Töne als ein auf Revierabgrenzung und Weibchensuche angelegter Gesang. Die meisten singen allerdings auch mit Weibchen.
Die Fütterung erfolgt in der Regel vom Hahn an das Weibchen, die damit stimuliert wird und eben auch die Jungenfütterung inkl Flügelzittern imitiert. Auch hier der Tipp mal anzublasen, die Unterschiede in der Kloakenbildung müßte jetzt auch von Laien erkennbar sein.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Sind meine Zwei "schon so weit"?
Zurück
Oben