Sind Milbenmittel verschreibungspflichtig ?

Diskutiere Sind Milbenmittel verschreibungspflichtig ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Hab hier gerade einiges über Luftsackmilben gelesen und kriege jetzt so meine Zweifel... Ich dachte eigentlich, die angenehme...
C

conny_zwo

Guest
Hallo,
Hab hier gerade einiges über Luftsackmilben gelesen und kriege jetzt so meine Zweifel... Ich dachte eigentlich, die angenehme Bariton-Stimme meines (nicht singenden) Hahns wäre eben seine Eigenart. Er quakt und keckert in sehr tiefen Tönen (wenn er die anderen vom Futter weghaben will). Kann seine tiefe Stimme normal sein oder ist er krank und heiser ? Er war schon immer sehr ruhig (auch in seinen Bewegungen), aber er frißt, fliegt und badet ganz munter. Allerdings schlafen die beiden auch tagsüber oft (so ab frühem Nachmittag) und sind oft leicht aufgeplustert. Da dachte ich mir auch bisher nichts dabei - meine Wohnung ist recht kalt und (ab mittags) dunkel, ich bin selbst oft fröstelig und schläfrig. Ist dieses Ivomec verschreibungspflichtig ? Vielleicht sollte ich die zwei lieber vorsorglich damit behandeln, bevor sich meine Girlitze auch noch anstecken. Bei den beiden wüßte ich überhaupt nicht, wie ich sie zu fassen kriegen könnte. Kann ich ein Milben-Medikament (muß nicht zwingend Ivomec sein)in der Apotheke bestellen ? Mir graut davor, meine Vögel (mit Bus und Bahn) zum Tierarzt zu schleppen, danach wären sie bestimmt nicht mehr so zutraulich wie jetzt.
Viele Grüße Conny
 
Hallo Conny!
Soweit ich weiß, bekommst Du diese Milbenmittel wie z.B. Ivomec nur beim Tierarzt. Wenn unser Tweety wieder mal Milben hat, dann kann er nicht mehr die hellen klaren Töne singen und bei den tieferen hört es sich gekrächzt und verschleimt an. Des weiteren niest er oft und hat eine nasse Nase.
Das sind die Milbensymptome, bei denen ich mir Ivomec hole. :(
 
hey, ich möchte Dir event. nur etwas verdünntes IVO senden mit genauer Anweisung- darum die Frage nach dem Wohnort , es ist verschreibungpflichtig und nur in mindestens 50 ml zu kaufen und teuer , nicht viele TA wissen um die genaue Verdünnung und Anwendung. Außerdem darf der Vogel bei IVO-behandlung nicht zu kalt gehalten werden - du kannst mir auch eine private Mail senden Rasti
 
Hallo Conny

conny_zwo schrieb:
Er quakt und keckert in sehr tiefen Tönen (wenn er die anderen vom Futter weghaben will).

dieses sehr tiefe Meckern (es hört sich wie ein sehr angenervtes "Hau ab, aber schnell!!!" an) nehme ich bei meiner *luftsackmilbenfreien* Snitch auch oft wahr. Ist oft so, wenn sie schlechte Laune hat.

Ob es sich letztlich doch um LSM handelt, kann nur ein Tierarzt entscheiden. "Knackt" Dein Hahn denn nachts beim Schlafen?

liebe Grüße
Sabine, die Ivomec nicht so gern vorsorglich geben würde.
 
Hallo Conny,

ich kann Sabine eigentlich nur zustimmen: alle Medikamente sind in einem gewissen Maße auch Gifte (gilt auch für "natürliche" Präparate), die entsprechende Nebenwirkungen haben, daher würde ich ein Antimilbenpräparat nicht einfach nur vorsorglich verabreichen.


Hallo Rasti,

was für einen TA hast Du denn?
Normalerweise geben TÄ das Ivomec für die Vögel schon in der richtigen Verdünnung ab und auch nicht gleich literweise, sondern in der Menge, in der es benötigt wird. Dann ist es auch nicht so teuer.
TÄ, die Ivomec in größerer Menge abgeben (auf Vorrat), machen sich nämlich strafbar, weil das verboten ist!

MfG,
Steffi
 
Ivomec

Es ist im Grunde ein starkes Gift und muss schon fachkundig verdünnt verabreicht werden. Auf Verdacht würde ich meine Wellis auch nicht damit behandeln, sondern nur, wenn der TA es wirklich für nötig hält.
Bei meinem Heinz mit seinen Grabmilben (Schnabelräude) damals war es notwendig und hat auch sehr gut geholfen.
Ich habe mal gelesen, dass drei Tropfen im Abstand von je einer Woche (also ein Tropfen pro Woche) verabreicht werden sollen. Als sogenannte "Spot-on"-Behandlung, also in den Nacken auf die Haut getropft. Dreimal deshalb, damit sichergestellt wird, dass sich aus den Eiern, die nach dem Absterben der Milben noch vorhanden sind, auch keine Vermehrungsfähigen Milben mehr entwickeln bzw. diese abgetötet werden, bevor sie selber wieder Eier produzieren können.
Mein TA hat damals nur zwei Tropfen im Abstand von zehn Tagen verabreicht und es hat auch ausgereicht.
 
Ivomec

Hallo,

meine TÄ hat mi das Ivomec für 16 Kanarien für die Behandlung abgefüllt: 2 ml für 16 Vögel bei einer Behandlung von 3 mal im Abstand von einer Woche. Das hat im ganzen 8 EUR gekostet.
Aber vorsicht bei der Verabreichung von IVOMEC: mit mehr als einem Tropfen ins Genick kann man einen Kanarienvogel in die ewigen Jagdgründe befördern, es ist nun mal ein starkes Nervengift. Aber es hilft - bei richtiger Anwendung!
 
Hallo,
danke für eure Antworten :) . Ich habe mich entschieden, die Henne zu behandeln (Rasti ist so nett, mir etwas Ivomec zu schicken). Mir ist schon klar, das es sich um ein Gift handelt - schließlich soll es ja das Ungeziefer töten - und gebe ihr vorsichtshalber nur 1 Tropfen, das wird ihr sicher nicht schaden.. Werd mich dazu so verkleiden und vermummen, daß sie mich (hoffentlich) nicht erkennt, damit sie mir nachher nicht allzu "böse" ist.
Viele Grüße conny :0-
PS: Ich hatte mal arge Flohprobleme bei meinem Hund - deswegen ist mir bei Ungeziefer jeder Art wirklich "wehret den Anfängen" am liebsten.
 
Wir vermummen uns mittlerweile nicht mehr.
Ich glaube, gerade unser Tweety kennt das schon... :s

Naja, jedenfalls sind sie uns nie böse, sondern fühlen sich nur eklig und sind sich für den Tag selbst nicht grün. :+kotz:
 
conny_zwo schrieb:
PS: Ich hatte mal arge Flohprobleme bei meinem Hund - deswegen ist mir bei Ungeziefer jeder Art wirklich "wehret den Anfängen" am liebsten.

Ein Säugetier wie ein Hund steckt solch eine Behandlung besser weg, als ein Welli. Sollte der Pieper wirklich Milben haben, dann muss mindestens noch eine weitere Behandlung erfolgen, siehe mein Beitrag weiter oben!
Eine einzelne Behandlung kann sich als wirkungslos herausstellen. Ich würde immer erst sicherstellen, dass so eine Behandlung wirklich notwendig ist (->TA!) und nicht auf Verdacht mit der chemischen Keule um mich hauen! 0l
 
Thema: Sind Milbenmittel verschreibungspflichtig ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.264
Richard
R
A
Antworten
15
Aufrufe
11.036
gegnerS
G
S
Antworten
2
Aufrufe
1.483
Schläfer
S
P
Antworten
2
Aufrufe
755
Ziegenfreund
Z
M
Antworten
10
Aufrufe
1.999
martina3108
M
Zurück
Oben