Sind Mimosen giftig für Ziervögel?

Diskutiere Sind Mimosen giftig für Ziervögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gestern haben wir überraschend eine kleine Mimose geschenkt bekommen. Sie stand über Nacht erstmal in der Fensterbank des Zimmers, in dem auch die...
Schnabler

Schnabler

Mitglied
Beiträge
136
Gestern haben wir überraschend eine kleine Mimose geschenkt bekommen. Sie stand über Nacht erstmal in der Fensterbank des Zimmers, in dem auch die Vögel wohnen. Nun haben die Piepser (die beiden Kanaris auf dem Profilbild) sich gleich heute Morgen versucht darüber herzumachen und ich habe das kleine Pflänzchen erst mal aus dem Zimmer genommen. Da es das Zimmer mit dem besten Licht ist, wäre es prima, wenn die Mimose und die Piepser miteinander harmonieren würden. Sollte die Mimose auch nur ansatzweise schädlich sein, muss sie jedoch ins Exil.

Weiß jemand von euch, ob Mimosen giftig für Kanarienvögel, bzw Vögel im Allgemeinen, sind?
 
Mimose ist NICHT für Ziervögel für den Verzehr geeignet!

Zitat
Alle Teile der Mimose sind gesundheitsschädlich und unverträglich. Sie sollte nicht verzehrt werden und unzugänglich für Kinder oder Haustiere stehen. (Wikipedia)

und Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, beim Gartenjournal war ich auch angelangt, nur wollte ich mich nicht zwingen lassen, die Werbung und Tracker zu akzeptieren. Deshalb konnte ich es nicht lesen. Steht da wie giftig die Mimosen sind und ob es unterschiedliche gibt?
 
Ne, lieber auf Nummer sicher gehen, sehe ich auch so. Deshalb habe ich die Pflanze auch sofort rausgenommen, als die Piepser anfingen, sich dafür zu interessieren. Ich hoffe doch, dass ich flink genug war, aber ich denke schon, sonst würden die schon über der Reeling hängen
 
Ist es auch wirklich eine Mimose oder eine der als Mimose verkauften Akazienarten?
 
Da gibt's meiner Meinung nach nicht's zu verwechseln. Die echte Mimose ( Mimosa pudica ) ist ein kleines Pflänzchen. Die Blätter ziehen sich bei Berührung zusammen. Eine Akazie wird ein großer Baum und das Einzige was beide Pflanzen gemeinsam haben sind die ähnlichen Blätter. Sie sind nur eine Unterfamilie der Mimosengewächse.
 
Wenn's frisch aus dem Gärtnerladen ist, dann würde ich das - abgesehen davon dass diese Pflanze giftig ist - nicht füttern. Selbst ungiftiges würde ich aus dem Blumenladen oder der Baumschule nicht füttern. Ich denke die spritzen viel zum Pflanzenschutz.
 
Da gibt's meiner Meinung nach nicht's zu verwechseln. Die echte Mimose ( Mimosa pudica ) ist ein kleines Pflänzchen. Die Blätter ziehen sich bei Berührung zusammen. Eine Akazie wird ein großer Baum und das Einzige was beide Pflanzen gemeinsam haben sind die ähnlichen Blätter. Sie sind nur eine Unterfamilie der Mimosengewächse.

Für den Kundigen natürlich nicht. Aber Du glaubst gar nicht, wieviele Leute Akacia dealbata für eine Mimose halten und unter eben diesem Namen wird sie auch im Gartenhandel verkauft.
Abgesehen davon gibt es auch einige mehrjährige fast baumartige holzige Mimosenarten. Mimosa pigra etwa wird ein großer Busch von mehreren Metern Höhe mit holzigem Stamm und Ästen. Man kann sie auch hier manchmal erwerben.
 
Thema: Sind Mimosen giftig für Ziervögel?
Zurück
Oben