Sind Nudeln für Graue gesund???

Diskutiere Sind Nudeln für Graue gesund??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, letztes mal beim Nudelnessen haben unsere Grauen mit gegessen. Sind Nudeln für Graue gesund??

  1. #1 cilgin_volki, 26. Februar 2006
    cilgin_volki

    cilgin_volki Guest

    Hallo,

    letztes mal beim Nudelnessen haben unsere Grauen mit gegessen. Sind Nudeln für Graue gesund??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Die Nudeln sind weniger das Problem-eher das Salzwasser in denen sie gekocht werden!:zwinker:
    Das Salz schädigt die Nieren.Wenn eure Grauen also mal Nudeln mitessen wollen,dann solltet ihr diese nur im Wasser kochen und für euch später würzen.
    Liebe Grüße,BEA
     
  4. Andrea 61

    Andrea 61 Guest

    Hallo ihr beiden,

    das ist eine interessante Frage :) ich denke mal, daß dieses auch für Kartoffeln und Gemüse gilt, oder ? Also nur in Wasser abkochen und dann füttern...

    LG Andrea
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Andrea,

    ja, das ist so.:zwinker: Übrigens kommt gekochter Reis ganz gut ...... den lieben meine. Aber auch ohne Salz etc. gekocht.
     
  6. Andrea 61

    Andrea 61 Guest

    Hallo Sybille,

    auch eine super Idee, probier ich auch mal aus :) vielleicht noch ein bischen Obst darunter mischen :zwinker:

    LG Andrea
     
  7. fisch

    fisch Guest

    aber sicher doch :zustimm:
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ungekochte Nudeln sind bei meinen beliebt und seit Jahren im eigenen Futtermix enthalten.
    Eignen sich aber auch als harmlose Leckerlis zum Konditionieren oder als Belohnung.
    Nur bitte keine nudeln mit Eianteilen nehmen.
     
  9. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Warm keine Nudeln mit Ei Ingo?
     
  10. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    Ich bin zwar nicht Ingo ;-) Aber ich nehme mal an, wegen Salmonellengefahr. Sowas kann man sich als Mensch heutzutage ja leider schon an Schokolade holen :-( Alles, was (Trocken)ei enthält, sollte IMHO für die Geier gut abgekocht sein.

    Ansonsten sind Nudeln OK, unser Grauer mag die auch - aber noch viiieeel lieber Kartoffeln :-))) Und daran, Nudeln, Kartoffeln, Reis und Gemüse einfach ohne Salz zu kochen und erst dann zu würzen, wenn der Vogel seine Portion bekommen hat, kann man sich ganz schnell gewöhnen. Machen wir hier schon lange so. Ist nur anfangs etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit selbstverständlich.

    Viele Grüße,
    Stefan

    PS: Und falls jetzt jemand sagt 'So ein bischen Salz im Nudelwasser hat meinem Vögeln noch nie geschadet!' Bitte abwarten - unser Grauer ist 40, und seine Niere ist kaputt. Der muss sogar natriumarmes Mineralwasser trinken :-/ Also bitte nichts riskieren, sondern Salz von cornherein weglassen!
     
  11. fisch

    fisch Guest

    Also Salmonellengefahr dürfte nicht bestehen, denn die halten sich ja nicht im kochenden Wasser. Deshalb soll man Eier ja auch ausreichend lange kochen, damit keine Salmonellen mehr aktiv sein können.
    Ich glaube da eher an die Gefahr von Gicht, die durch tierisches Eiweiß hervorgerufen werden kann.
     
  12. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    ich koch ja auch immer für die Geier.
    Kartoffeln, Nudeln, Reis und Gemüse.
    Beim Kochen werden doch aber die Salmonellen abgetötet.

    Oder hab ich was falsch verstanden?:?
     
  13. #12 Monika.Hamburg, 27. Februar 2006
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo Ihr,

    ich koche auch immer für die Beiden -Nemo und Mausi :) und für die anderen beiden Harald und Mandy auch :D

    Die Samonellen werden wie Fisch schon schrieb , beim Kochen abgetötet !
     
  14. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Sven,

    Ebend.

    Aber der Vorposter (Ingo) schrieb ja, dass seine Geier ungekochte Nudeln gerne mögen und bekommen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  15. fisch

    fisch Guest

    Danke Stefan - das "ungekocht" hab ich nicht mitbekommen :~
     
  16. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Natürlich ist das mit den Frischeinudeln nicht wirklich riskant. Wenn man aber wie ich, Nudeln unter das normale Futter mischt und mit diesem zusammen bevorratet, ist es sicherer, potentiell verderbliches auszuschliessen....thats all
    Um mit Einudeln eine zu große Proteinzufuhr zu bewirken, müsste man schon sehr viel geben.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Ingo,

    Noe, in 9.999 von 10.000 Fällen wahrscheinlich nicht. Höchstens, wenn da in der Ei-Produktion/Verarbeitung mal geschlampt wurde. Aber seit ich von dem Fall gehört habe, dass Menschen von Schokolade eine Salmonellenvergiftung bekommen haben, bin ich doch misstrauisch (ich wußte bis dahin gar nicht, dass in Schokolade Eiprodukte sind).

    Das denke ich nun allerdings auch.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  19. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Ich würde nicht sagen das, dass ungesund ist. Wenn du ihnen Nudeln und Kartoffeln geben willst dann tu es aber achte darauf das sie ohne salz und öl gekocht sind.
     
Thema:

Sind Nudeln für Graue gesund???

Die Seite wird geladen...

Sind Nudeln für Graue gesund??? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...