sind sie ein Paar ??

Diskutiere sind sie ein Paar ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - kurze vorgeschichte: am 16.12 ist unser jensi (m) gestorben mit ca 20 jahren. und unser bubi (m) war allein. da er den ganzen tag so terror im...
B

babymaus

Guest
kurze vorgeschichte:
am 16.12 ist unser jensi (m) gestorben mit ca 20 jahren.
und unser bubi (m) war allein.
da er den ganzen tag so terror im käfig gemacht hatte
haben wir am 16.12 noch ein welli dazu gehohlt
unsere kleines schneewitschen(w).

fall:
seit schneewitschen eingezogen ist sind die zwei nur bei einander.
bubi setzt sich auf die schaukel wo er noch nie drauf war,
er badet sich obwohl er nie in der badewanne war und der ist nicht mehr so laut wie früher.
die beiden "küssen" sich, sie füttert ihn und sie schaukeln zusammen.

sind sie nun ein paar ?
oder sind die nur spielkameraden ?

wir hoffen ja das die beiden vielleicht nachwuchs irgendwann bekommen.
nest haben wir schon mal reingehangen, für den fall der fälle.

woher erkennt man das schneewitschen bereit dazu ist
bzw wann sind eigentlich weibliche wellis geschleftsreif.
im "schlauenbuch" finde ich nämlich nichts.

ich danke schon mal im vorraus für die antworten
 
Hallo babymaus,
und herzlich Willkommen bei uns im VF.
Hört an als ob du ein harmonisches Pärchen hast ;)

Wie alt ist die kleine Henne? Bruten sollte sie nicht bevor sie 1 Jahr alt ist .


Zum thema Zucht findest du hier infos. ;)
 
Hi,

na das klingt doch nach einem super verliebten Pärchen. Einfach klasse.

Falls du wirklich züchten möchtest mußt du in Deutschland eine Zuchtgenehmigung haben, da es sonst verboten ist. Den Link zu den Informationen hat dir Scotty ja schon oben einkopiert.

Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß mit den beiden.
Purzel
 
die henne müsste ca halbes jahr alt sein

züchten wollen wir ja nicht in dem sinn,
wir wollen ja nur schaun ob es junge gibt,
also für privat.
aber ich werde mir die seite aufjedenfall durchlesen
und mich gut infomieren :)

ich dank euch für die schnelle info
 
Hi Baby,

auch wenn man nur für den eigenen Bedarf Junge haben möchte, gilt dieses in Deutschland als Zucht und ist Genehmigungspflichtig. Sorry.

Liebe Grüsse
Purzel
 
ja, habs nun nachgelesen
und habs verstanden :)
aber danke für das freundliche drauf hinweisen
 
noch mal ne frage
wie viel kostet das anmelden einer zucht ?
und wie läuft das zu statten?
 
Hallo,
die Kosten sind überall unterschiedlich. Am besten beim Vetrinäramt anrufen. Ich habe mich auch schon mal erkundigt, hier wären es 50 € (häufig ist es aber teurer). Die Unterbringung der Vögel wird kontrolliert, auch das Vorhandensein eines Quarantäneraumes. An den Quarantäneraum werden ebenfalls von Amt zu Amt unterschiedliche Anforderungen gestellt. Mancherorts muss er gefliest sein, getrennt begehbar usw. Bei anderen wird ein Raum in der Wohnung anerkannt (Gäste-WC ect.).
Außerdem überprüft der Amtstierarzt in einem Gespräch das Wissen über Psittakose (Papageienkrankheit) und tw. auch Kenntnisse zur Haltung und Zucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: sind sie ein Paar ??
Zurück
Oben