Sind Spatzen nachtaktiv?

Diskutiere Sind Spatzen nachtaktiv? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir sind wirklich ratlos und ich hoffe Ihr könnt helfen. Wir haben ein recht hohes/großes Haus und die Dachrinne ist ungefähr 14 Meter in...
J

jens08

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

wir sind wirklich ratlos und ich hoffe Ihr könnt helfen. Wir haben ein recht hohes/großes Haus und die Dachrinne ist ungefähr 14 Meter in der Höhe. Somit ist es fast unmöglich dort selbst einfach so mal hoch zu schauen. Nach einem starken Taubenproblem haben wir Taubenspikes und solche Dachrinnenbürsten anbringen lassen.

Dennoch haben die Spatzen einen Weg unter die ersten Dachziegel gefunden. Fanden wir auch bis dieses Jahr nicht schlimm. Nur dann wurden sie Nachts von 22 bis 4 Uhr richtig laut. So dass man ohne Ohrenstöpsel (Ja Schlafzimmer ist sozusagen genau hinter der Dachrinne) nicht schlafen kann. Blöd halt mit dem Kleinkind welches man dann auch nicht hören würde.

Auf jeden Fall mussten wir die Nester (leider mit Eiern) entfernen lassen.

Obwohl die Spatzen jetzt nicht mehr unter die Dachziegel kommen und keine Eier mehr da sind ist es so laut wie vorher. Immer die ganze Nacht durch. Wir vermuten, die Vögel sind in dem Überstand vor der Dachrinne wo ja ca. 20 cm platz sind bevor das Lochgitter anfängt.

Meine Frage, sind das wirklich noch die Spatzen? Sind die Vögel nachtaktiv bzw. kann es sein, dass die nachts im Schlaf aktiv sind?

Viele Grüße
 
Das dachten wir auch erst, aber der hätte der doch die Vogeleier gegessen und der kann sich auf Grund der Dachrinnenbürsten nicht in der Dachrinne Bewegen, man kann aber sozusagen auf die Dachrinne schauen. Wenn dann ein Marderbaby aber das Geräusch ist seit einem Monat jede Nacht ohne Pause außer bei sturm... Auch stehen Kameras an den regenfallrohren... nichts...

Es hört sich an als würde da ein Vogel laufend mit den Flügeln die Spikes und bürsten berühren... tagsüber fliegt da auch mal ein Vogel hin und macht genau dieses Geräusch... das war auch am stärksten wo das Nest war...
 
Moin moin,

jens08 schrieb:
Auf jeden Fall mussten wir die Nester (leider mit Eiern) entfernen lassen.

Habt ihr das mit der Naturschutzbehörde abgesprochen und an anderer Stelle am Gebäude Ausgleichsmaßnahmen in Form von Nistkästen für Spatzen angebracht ?

Es würde mich wundern, wenn die Behörde mitten in der Brutzeit eine Genehmigung dafür gegeben hätte.

Mal ganz ehrlich, Spatzen sind absolut liebenswerte Kleinvögel, quasseln tagsüber viel, aber das gab es doch früher an jedem Haus und alle Kleinkinder inclusive meiner Wenigkeit sind damals mit den Geräuschen der Natur gesund groß geworden.
Nachts sind sie nicht aktiv, mucksmäuschenstill, und schlafen, genau wie wir. Auf blauen Dunst bebrütete Nester zu entfernen ist ein Naturfrevel ohne gleichen und strafbar nach Bundesnaturschutzgesetz und Tierschutzgesetz.

In vielen Städten sind Spatzen mittlerweile zu Raritäten geworden. Wir würden uns hier sehr freuen, noch ein Spatzenkonzert hören zu können. Sie wurden rücksichtslos entfernt und lassen sich auch nicht mehr ansiedeln.

Du solltest mal lieber überlegen, auf was für einem Planeten Dein Kleinkind in Zukunft leben soll wenn jeder weiterhin so rücksichtslos vorgeht.

Falls noch nicht geschehen also bitte für die entfernten Nester Nistkästen für die Spatzen im Traufbereich anbringen.

Nistkasten für Sperlinge, 71,95 €

Sperlingskoloniehaus, Sperlingskasten Schwegler

und

Hier

und vieles mehr via google



Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Seit wann sind Spatzen nachtaktiv?
Und einfach ein Nest auf bloßen Verdacht zu entfernen, ist ja auch schon grenzwertig.
Da kann man ja vorher mal nachfragen, um Informationen über tagaktive Vögel zu bekommen!
Ich selbst habe über 10 Jahre gebraucht, um hier bei mir am Haus wieder 10 Paare zu etablieren, das hat Arbeit (sichere Nistplätze im Eigenbau) und auch Geld gekostet (Zufütterung).
Da kräuseln sich doch bei mir die Haare.
Gruß
 
Die wenigsten Vögel sind nachtaktiv. Und Spatzen werden wirklich immer weniger, weil sie kaum noch Nistplätze finden und vielleicht auch kein Futter? Hier gibts sie noch wegen Pferde als Nachbarn, aber nachtaktiv sind sie nicht.

Vielleicht sind es ja eher Mäuse oder sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
jenso8,

nachts oft Geräusche im Bereich der Dachrinne bis morgens um 4 Uhr
- das hört sich trotz allem nach Marder oder Waschbär an.

Blicken denn die Kameras oben die Dachrinne entlang ?

Gruß
Swift_w
 
Gebäudebrüter sind gesetzlich geschützt

Hallo Jens08 und Mitleser*innen,

siehe folgende Seite: klick

VG
Swift_w
 
Hallo jens08,

hört sich absolut nicht nach Spatzenplage, sondern nach eingenistetem Marder (oder evtl. Waschbär) an. Marder können sich durch die engsten Schlitze zwängen. Das Problem haben wir zur Zeit am Haus meiner Mutter. Da ging es nächteweise ab wie auf einer Party - jetzt ist es gerade etwas ruhiger, die Jungtiere sind vermutlich selbständig und ausgezogen.
Schade um die Spatzennester... (mal abgesehen von dem oben schon erwähnten gesetzlichen Schutz dieser Tiere... :nonono: )
Lass mal einen Schädlingsbekämpfer kommen, der sich die ganze Sache anschaut. Normalerweise kann er anhand von entsprechenden Spuren relativ schnell feststellen, welches "Getier" Euch den nächtlichen Schlaf raubt.

MfG,
Steffi
 
Mal den Dachboden in Augenschein nehmen. Marder oder auch Bilche verraten außer den Geräuschen ihre Anwesenheit auch durch Kot.
Gruß
 
Erst einmal vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.

Das Thema ist aber hier wirlklich wichtig daher hebe ich mir die Diskussion um die anderen Beiträge bis zum Schluß auf (Aber schon mal den Hinweis, wir haben sicher nichts illegales getan und die Unterstellung einer Straftat ist selbst eine Straftat ;-) )

Ich verstehe aber auch die Sorgen bzgl. des Artenschutzes. Sollte vielleicht dazu sagen, dass wir am Waldrand wohnen und wenn es an einem nicht mangelt dann sind das Spatzen etc. ist schon schön anzusehen wenn auch andere Zugvögel den "Himmelverdunkeln" und auf einmal die 1000 qm Rasen nicht mehr grün sondern Schwarz/braun pipsend sind ;-)

Zurück zum Thema... das ist ein echtes Problem. Wir können alles überwachen bis auf die Rinne selbst und da geht weder ein Tier aufs Dach noch kommt was vom Dach runter. Die Geräusche sind wirklich ein picken und kein Kratzen auch sind sie nur in der Dachrinne (auf der Dachrinne).

Dachboden hab ich schon mehrmals kontroliert.

Da sind alle ratlos... Es muss aber was geschehen das raubt allen hier den Schlaf.. Ich frage auch eben weil ich nicht der letzten Alternative folgen möchte die da heißt "Universalgift"... irgend ein tier wirds dann schon fressen ;-( ... Und auch hier, nichts illegales. Es gibt meist mehrere Gesetze/Rechte die man beachten und abwägen muss.

Bei uns lebt aber seit langem ein Spatz der gerne "Randaliert"... daher wirklich die Frage, kann es sein, dass Spatzen (oder spatzenähnliche Vögel) anfangen sich nachts zu bewegen und zu picken?

Ich hatte mir schon fast nen 12 Meter langen stock mit Photo gebaut und über ne Drohne nachgedacht... es ist halt unmöglich da was zu sehen... :-(
 
Brütende Sperlinge sind des Nachts mucksmäuschenstill.
Bei mir sind schließlich 10 Paare am Haus, davon aktuell 3 Paare die noch flügge JV haben.
Gruß
 
Danke, wir hatten eigentlich auch immer ca. 7 Paare. Davon Schlafen noch ein Paar unter den Dachziegeln auf der anderen Hausseite. Da kann man besser hin schauen wenn man auf Nachbars baum klettert. ;-)

Die schlafen wirklich und man hört nur ab und an wenn beim umdrehen die Flügel gegen die Spikes kommen (Die sind stumpf daher stört das den Spatz nicht sonder nur tauben).

Die alternative waeren Ratten die das Regenfallrohr innen hochkrabbeln. Aber die müssten auch 11 Meter nach oben... in nem glatten Fallrohr...

Was halt auffaellig ist, vor der Daemmerung fliegen da wirklich vögel unter die Dachpfannen mit einer Körpersprache als wie wenn da frische würmer waeren. Das ist echt komisch, da pipst nichts, kreischt nichts und zwitschert nichts... nur ein picken und irgendwas was gegen die Sikes kommt... die ganze nacht. Boah...
 
Dann hast du dir mit den Spikes wohl ein Eigentor geschossen, was immer da des Nachts durch die Dachrinnen huscht.
Gruß
 
Ja und nein... wir haben kleine Kinder und die Tauben haben wirklich die gesammte Hausbreite zuge****. Das hat echt probleme bereitet von daher gab es keine alternative bei der Höhe der Rinne... Aber ja, das folgeproblem is nicht so dolle...
 
Fledermäuse, aber Vorsicht die sind streng geschützt, alle Arten.
 
Da bringst Du mich auf eine Idee... die haben wir die letzten Tage tatsaechlich öfter gesehen. Die könnte man dann einfach umsiedeln. Daher frag ich eben so oft, möchte nicht wirklich einfach "tonnenweise" gift da hinkippen und schaun was in 3 Tagen von der Dachrinne faellt. ;-)

Haben uns da neulich wirklich gewundert warum aufeinmal fledermause im Garten fliegen... dachte aber die kommen nur in scharren vor... hmmm..
 
Thema: Sind Spatzen nachtaktiv?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
174
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
514
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.847
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
669
Marco39
M
Zurück
Oben