Sind Sperlis ideale Vögel?

Diskutiere Sind Sperlis ideale Vögel? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich habe mir die kleinen mal in einer Zoohandlung und auf Youtube angesehen. Wie kommt es, dass Sperlingspapageien so wenig bekannt sind...
M

Malik

Guest
Hallo.

Ich habe mir die kleinen mal in einer Zoohandlung und auf Youtube angesehen. Wie kommt es, dass Sperlingspapageien so wenig bekannt sind und demnach auch so wenig gehalten werden?

- Sie sind etwa so groß wie Agaporniden
- Sie sind sehr viel leiser als Agaporniden und auch Wellensittiche
- gelassener als Wellensittiche, Kleinpapageien eben

Haben Sperlis irgendwelche Nachteile, oder ist es einfach Unwissenheit, weshalb so wenige (im Vergleich) gehalten werden?

Ich habe selber leider keine Sperlis, aber sie gefallen mir recht gut.
 
Haben Sperlis irgendwelche Nachteile, oder ist es einfach Unwissenheit, weshalb so wenige (im Vergleich) gehalten werden?

Hej Malik.

Die Nachteile liegen wohl immer in der Einschätzung des Betrachters.

Aber am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass sie halt weder bunt noch extrem verspielt sind und zudem auch nicht gerade stressunempfindlich und leicht an die täglichen Arbeitsvorgänge zu gewöhnen sind, zumindest bei älteren Tieren die aus dem Schwarm stammen (zumindest bei unseren war es so).

Aber ich denke mal, dass das Aussehen der Hauptgrund sein wird . An Problemen bei der Nachzucht kann es zumindest definitiv nicht liegen. ;)

Sind halt mehr Vögel zum Beobachten, die sich nur mit recht viel Investitionen an den Menschen gewöhnen.


Aber soo gering würde ich die Zahl der Sperlihalter eigentlich auch gar nicht einschätzen.
 
Hallo Malik,

für mich sind die Sperlis die idealen Vögel, ihr Sozialverhalten und der Zusammenhalt sind schon echt cool. Sie machen alles zusammen, streiten sich auch des öfteren sehr heftig aber die Versöhnung ist dann um so schöner.
Sie gehen immer zur gleichen zeit ins Bett und stehen immer zur gleichen Zeit wieder auf, vorher spielt sich nichts ab. Und sie sind schön ruhig beim Fernseh gucken!!!!:zwinker:
Es ist einfach schön und interessant sie zu beobachten. Wenn du sehr viel Zeit mit ihnen verbringst und sie vertrauen haben können sie auch zahm werden.
Meine sind es nicht, dass heißt sie kommen nicht auf die Hand oder Schulter-> müssen sie auch nicht, sie können es frei entscheiden, ob sie wollen oder nicht.
Sie fressen aber Körner aus der Hand und beteidigen sich rege am Clickertraining. :beifall:

Sie nagen sehr viel Holz und andere Dinge, die sie bekommen können auch illegaler Weise ( zerstören Dinge die sie nicht zerstören sollen mit Vorliebe )
Aber man kann den Federbällen einfach nicht böse sein!
 
Thema: Sind Sperlis ideale Vögel?
Zurück
Oben