Sind Südamis wählerischer in der Partnerwahl?

Diskutiere Sind Südamis wählerischer in der Partnerwahl? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Morgen zusammen, also, wir haben ein Pärchen Aymaras (Geschwister), haben einen Schlaf-/Brutkasten der von den Beiden keines Blickes...

  1. Pam

    Pam Guest

    Guten Morgen zusammen,

    also, wir haben ein Pärchen Aymaras (Geschwister), haben einen Schlaf-/Brutkasten der von den Beiden keines Blickes gewürdigt wird.

    Nun mal die Frage: SIND SÜDAMIS WÄHLERISCHER ODER NICHT?

    Mir kommt das so vor, da Sie sich zwar kraulen und pflegen, aber keinerlei Anstalten machen, mal ein wenig Spaß zu haben ;) , liegt das an der Blutlinie oder wissen die Pieper das es besser wäre keine Geschwisterliebe zu betreiben?

    Was meint Ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Sind die beiden überhaupt schon geschlechtsreif?

    Mein zahmer Sonnensittich hat z.B erst seinen Schlafkasten bezogen als es ihm ein anderer Sonnensittich (Naturbrut) das gezeigt hat.

    Das Verpaaren von blutsverwandten Vögeln zum Zweck der Vermehrung ist nicht so optimal.
     
  4. #3 Christian, 23. April 2005
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, sicher ... unser Hahn ist jetzt etwa 2 Jahre alt und die Henne 1 Jahr älter. Als sie zu uns kamen, war er 9 Monate ... hinreichend sozialisiert sind sie also, da sie in einem riesigen Schwarm von etwa 30 Aymaras aufgewachsen sind.

    Sie sind sehr harmonisch und schlafen auch immer zusammengekuschelt ... auch im Tagesverlauf wird oft gekuschelt und sich gegenseitig geputzt, selbst in 69er Stellung ;) Ansonsten machen sie auch nahezu alles im Team.

    Daß sie den Schlafkasten nicht nutzen kann zweierlei Gründe haben ... entweder haben sie sich das Schlafen auf'm Ast von den Wellies abgeguckt oder aber die sind voll auf weiße Schlafkästen fixiert und gehen deshalb nicht in unseren aus Naturholz ... der Züchter hatte seine nämlich alle in Weiß gestrichen ... mit Dispersionsfarbe 0l ... weiß der Geier wieso. Ich tendiere ja fast zu der These, daß sie's den Wellies abgeschaut haben, da wir anfangs einen unten offenen Kasten mit einer Sitzstange drin hatten ... wir hatten Bedenken, daß sie bei einem Brutkasten als Schlafkasten auch früher oder später brüten würden. Da sie in diesen Kasten aber nur tagsüber zum Rumturnen reingingen, sind wir auf einen normalen Brutkasten umgestiegen.

    Der Einwand hinsichtlich der Verpaarung verwandter Vögel ist übrigens mehr als berechtigt ... ich bin froh, daß sie keine Anstalten machen zu brüten. Da wir ursprünglich ja auch gar nicht züchten wollten, hat es uns auch nicht gestört, daß es Geschwister sind. Bevor ich meine Zuchtgenehmigung mache, ist auf jeden Fall ein zweites Aymara-Pärchen fällig ... und ich wette, daß Yupanka, unser Hahn, dann die andere Henne anbaggern wird ;)

    Aber nichts desto trotz waren wir verwundert, daß keiner von beiden bislang irgendwelche Anstalten machte.

    Daß sie (instinktiv) wissen, daß "Geschwisterliebe" nicht zu empfehlen ist, glaube ich nicht ... Amor hatte hier wohl lediglich keine Chance.

    Ich persönlich habe jedenfalls den Eindruck, daß Südamis allgemein wählerischer bei der Partnerwahl sind als viele andere Arten. Oder bilde ich mir das nur ein?
     
  5. Pam

    Pam Guest

    Tach zusammen,
    das kann doch nicht sein, man liest und keiner schreibt was :(

    Was für Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht, es müssen ja nicht nur Südamis sein!

    Hat jemand denn auch noch das Phänomen der Geschwisterliebe beobachtet, gibt es da Nachwuchs oder eher nicht?
     
  6. #5 Richard, 5. Mai 2005
    Richard

    Richard Guest

    Hallo Pam!

    Natürlich kann es auch zur Verpaarung zwischen Geschwistern kommen, allerdings ist eine Verpaarung von Mutter x Sohn oder Vater x Tochter doch schon besser. Vor allem zur Linienzucht und soweit ich weiss auch zur Kontrolle, ob eine Spalterbigkeit vorliegt. Ebenso werden Mutter x Sohn oder Vater x Tochter auch dann zusammen gepaart, wenn neue Farbmerkmale auftreten.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Christopher, 5. Mai 2005
    Christopher

    Christopher Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/STMK
    hallo

    also ich hab ein paar Demearasittiche und das sind geschw. und haben jetzt 4 Eier im kasten!!

    mfg. Christopher
     

    Anhänge:

  9. #7 Christian, 6. Mai 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wow, echt schön die Demeraras.
     
Thema:

Sind Südamis wählerischer in der Partnerwahl?

Die Seite wird geladen...

Sind Südamis wählerischer in der Partnerwahl? - Ähnliche Themen

  1. Wählerische/Verwöhnte Wellis ?

    Wählerische/Verwöhnte Wellis ?: Hallo zusammen, ich bin erst seit Kurzem hier angemeldet, habe aber das Forum schon seit einiger Zeit durchstöbert. Ich hoffe jetzt einfach mal,...
  2. Partnerwahl

    Partnerwahl: Hallo an Alle! :0- Zunächst allen Tierfreunden ein gutes und vor allem gesundes, neues Jahr 2016. Nun zu meinem Anliegen: Wir haben mehrere...
  3. Suche Infos über Südamis (speziell Sonnensittich)

    Suche Infos über Südamis (speziell Sonnensittich): Hallo ihr Lieben :zwinker: Bin neu hier im Forum. Eine Bekannte von mir hat seit kurzem einen Sonnensittich. So bin ich überhaupt erst einmal...
  4. Partnerwahl von jungen Laufsittichen/Verhalten zu Geschwistern

    Partnerwahl von jungen Laufsittichen/Verhalten zu Geschwistern: Hallo Laufsittichkenner, ich überlege gerade, welche Sittiche es zukünftig werden sollen. Nun bin ich am überlegen zwei Paar Laufis...
  5. Partnerwahl nach der eigenen Farbe?

    Partnerwahl nach der eigenen Farbe?: Hallo, im Internet las ich, dass Wellis sich ihre Partner gerne nach der eigenen Farbe ausschauen. Unser alleinstehender Wellimann (blau) hat...