Sind Transportgamaschen nötig/sinnvoll?!

Diskutiere Sind Transportgamaschen nötig/sinnvoll?! im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Hallo, meine Freundin besitzt ein Pferd. Da sie momentan öfters auswärts einen Ausritt macht, wird das Pferd auf den Hänger geladen, um zu...

1. #1 batalameus, 21.06.2008
    batalameus

batalameus Mitglied

Hallo,

meine Freundin besitzt ein Pferd. Da sie momentan öfters auswärts einen Ausritt macht, wird das Pferd auf den Hänger geladen, um zu verschiedenen Orten zu fahren. Keine allzu weiten Strecken, sondern immer unter einer Stunde Fahrtzeit. Jetzt hat sie sich Transportgamaschen gekauft. Ihre Freundin, mit der sie immer ausreitet meint, dass diese total unnötig seien, da die Beine/Gelenke so nur ganz warm werden und das eher schädlich wäre, als das sie einen Nutzen daraus ziehen und die Gelenke geschützt werden. Was meint ihr? Verwendet ihr diese Gamaschen oder nicht? Was ist bei einer Fahrt von ca. 3 Stunden (wollen noch mal zum Meer mit ihrem Pferd)?

Danke für eure Tips.

Gruß, David

2. #2 Fritzifrau, 21.06.2008
    Fritzifrau

Fritzifrau Foren-Guru

Hallo David,

also, ich persönlich finde Transportgamaschen oder ähnlichen Schutz durchaus sinnvoll. Nicht unbedingt wegen Wärme oder Kälte oder so (obwohl aufgewärmte Sehnen nicht so verletzungsanfällig sind), aber auch auf der allerkürzesten Fahrt kann es mal sein, dass Du unvermutet bremsen oder Dein Fahrzeug zur Seite reissen musst. Und wenn das Pferd im Hänger dann das Gleichgewicht sucht und eventuell mit einem Bein gegen das andere schlägt, oder es sich mit dem Eisen auf den Kronrand des anderen Hufes draufsteigt, etc, das kann zu wirklich bösen Verletzungen führen. 8o Also, schlecht sind sie sicher nicht! Was aber wichtig ist, dass die Schoner sowohl übers Kapalgelenk bei den Vorderbeinen (was der Laie als Knie bezeichnen würde), als auch übers Sprunggelenk bei den Hinterbeinen reichen, UND auch schön über den Kronrand gehen. Der Kronrand ist das, was oben am Huf ist; ähnlich wie bei uns das Nagelbett. Und Du weisst sicher, wie weh es tut, wenn man sich am Nagelbett verletzt! So kannst Du Dir vorstellen, dass da eine Verletzung auch fürs Pferd sehr schmerzhaft (und auch langwierig beim Abheilen!! ) ist. Also, rauf mit den (passenden) Gamaschen! :zustimm:

3. goldie

goldie Mitglied

Nützen nur was wenn sie 100% passen, ansonsten steht das Pferd idR unruhiger als ohne.
    Mit der Wärme hat das nichts zu tun, es kann schnell passieren das ein Pferd sich beim Transport halt selber tritt und das sind idR gefährliche Verletzungen.
    Alternativ kann man auch bandagieren...

4. #4 Fritzifrau, 21.06.2008
    Fritzifrau

Fritzifrau Foren-Guru

Hier ein Bild wie sowas aussehen soll:

Anhänge:

5. #5 Fritzifrau, 21.06.2008
    Fritzifrau

Fritzifrau Foren-Guru

Hier siehst Du zwei Bilder, auf denen Du sehen kannst, was passieren kann, wenn ein beschlagener Huf auf den Ballen des Voderhufes reintritt... Ist meinem Fritz vor Jahren mal passsiert... :(:k Von wegen, das Schoner unnötig sind...

Anhänge:

6. Mary

Mary Guest

Hallo,
    kann Karin nur beipflichten.Sie sind wirklich sehr von Nutzen.Wurde früher auch immer von den anderen aus unserem Stall belächelt.Ich war die einzigste,die so etwas benutzte.Damals gab es die noch nicht so mit Klettverschluss,sondern es mußten pro Bein 5-6 Schnallen auf und zu gemacht werden.War natürlich schon mühselig.
    Aber als ich dann einen Unfall hatte und mein Pferd GsD ungeschoren davon kam,(das andere hatte doch einige Blessuren),lächelte keiner mehr.

7. #7 Friedolin, 23.06.2008
    Friedolin

Friedolin Mitglied

Hallo,
    ich halte das auch für mehr als Sinnvoll !!!! Haben selbst 12 Pferde, sind viel Unterwegs zu Turnieren und bei uns wird keiner ohne Transportgamaschen verladen !!!!!!!
    Das die Pferde mit unruhiger stehen als ohne sehe ich nicht so, unsere kennen es gar nicht anders und haben da keine Probleme mit !

LG Beate

8. goldie

goldie Mitglied

Doch wenn sie nicht richtig passen und etwas rutschen steht ein Pferd idR unruhig.

9. #9 batalameus, 23.06.2008
    batalameus

batalameus Mitglied

Vielen Dank für eure Tips. Die Gamaschen sind inzwischen angekommen und werden morgen mal ausprobiert, wie sie sitzen.

Ich werde diesen Beitrag dann auch mal ihrer Freundin zeigen, die meint, dass es sinnlos wäre. :)

Gruß, David

10. #10 Fritzifrau, 24.06.2008
    Fritzifrau

Fritzifrau Foren-Guru

Hallo David,

es wäre gut, wenn Ihr dem Pferd die Gamaschen am Anfang schon mal ab und zu zur Probe draufgeben würdet, damit es sich daran in Ruhe gewöhnen kann. Am Anfang ist es vielleicht so, dass das Pferd beim Gehen vor allem die Hinterbeine weit in die Höhe zieht... Schaut dann immer recht witzig aus.. :D Aber wenn sie ne Weile oben sind, bessert sich das. Ich wollte das nur erwähnen, damit Ihr nicht ganz von den Socken seid, wenn das Pferd daherkommt wie ein Storch mit Zuckbeinen... :zwinker:

11. #11 Friedolin, 24.06.2008
    Friedolin

Friedolin Mitglied

@Goldie, sowas passiert nur wenn sie überhaupt garnicht passen, was aber bei den gängigen, im Handel erhältlichen fast nicht möglich ist, da sie durch die vielen Klettverschlüsse so gut wie immer sehr gut anpassbar sind !
    Und durch die verschiedenen Größen (Pony,VB,WB) sollte das eh kein Problem sein. Die labbeligen Dinger wie füher gibts GsD nicht mehr.

Fritzifrau hat recht,sehe ich auch so, vielleicht solltet ihr sie vorher mal auf dem Reitplatz oder in der Halle draufmachen und ein bisschen führen (so machen wir das mit unseren jungen Pferden), manche Pferde stellen sich da etwas doof an mit dem laufen, deshalb auch beim ersten Mal auf weichen Boden gehen, damit nix passiert !

LG Beate

Thema: Sind Transportgamaschen nötig/sinnvoll?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. transportgamaschen

,
  2. transportgamaschen pferd

,
  3. pferde transportgamaschen

,
  4. transportgamaschen sinnvoll,
  5. transportgamaschen nötig,
  6. Verletzung hänger pferd,
  7. transportgamaschen notwendig,
  8. Wann sind Transportgamaschen nötig,
  9. transportgamschen sinnvoll,
  10. offene wunden am sprunggelenk beim pferd,
  11. sind transportgamaschen notwendig,
  12. gamaschen weiten pferd
Die Seite wird geladen...

Sind Transportgamaschen nötig/sinnvoll?! - Ähnliche Themen

1. Sinnvolles Spektiv für Einsteiger

Sinnvolles Spektiv für Einsteiger: Hallo Zusammen, ich beobachte jetzt seit einigen Monaten mit viel Freude die heimische Vogelwelt und muss feststellen, dass ich mit dem Fernglas...
  2. Bright Sun Desert 35Watt in diesem Fall sinnvoll ?

Bright Sun Desert 35Watt in diesem Fall sinnvoll ?: Hallo, über meinem Käfig sollte eigentlich eine Bright Sun 70Watt Bird angebracht werden. Der Käfig ist ziemlich hoch im Raum positioniert, soll...
  3. Tierarzt Besuch sinnvoll?

Tierarzt Besuch sinnvoll?: Mein Singsittich hat seit mehr als einer Woche zerzauste Federn am Hals (siehe Bild) Schön jemand Erfahrung gemacht? Sollte ich zum Tierarzt...
  4. Lizenz oder Tierarzt wirklich nötig ?

Lizenz oder Tierarzt wirklich nötig ?: Schönen Guten Morgen zusammen ich habe eine kleine verzwickte Frage, wo ich hier hoffentlich auf antworten treffe da sich jemand sicher besser...
  5. Schnelle Antwort nötig Austernfischer Brut

Schnelle Antwort nötig Austernfischer Brut: Hallo bei uns hat ein paar Austernfischer gebrütet und unser Hund hat sie getötet ich habe die Eier in die Brutmaschine gelegt mit den Daten von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden