Sind Vögelmütter Rabenmütter?

Diskutiere Sind Vögelmütter Rabenmütter? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben ein Vogelnest unterm Dach, aus diesem ist gestern ein Jungtier (leichte Federung) gefallen. Da ich gelesen habe das sie nicht...

  1. cri23

    cri23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Vogelnest unterm Dach, aus diesem ist gestern ein Jungtier (leichte Federung) gefallen. Da ich gelesen habe das sie nicht verstoßen werden wenn man sie zurück ins Nest setzt hab ich dies getan.

    Zirka eine Stunde später beobachte ich dass die Mutter sehr tief über der Wiese in meinem Garten fliegt. Meine Hunde haben dann interessiert an dieser Stelle geschnuppert. Ein noch jüngerer und schwächerer Vogel lag in der Wiese, und starb wenige Sekunden später vor meinen Augen, ich konnte ihn nur noch begraben.

    Jetzt meine Frage: Schmeissen Vogelmütter ihre schwächsten Kinder aus dem Nest?!

    Danke im vorraus für Eure Antworten,

    LG
    cris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 1. Mai 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Der JV wird krank gewesen sein und hat nicht mehr gesperrt.
    Solch ein Jv wird entsorgt.
    Das rettet den Nestgeschwistern vielleicht das Leben.
    Also nicht "Rabenmütter" sondern vorzügliche Eltern.
    Ivan
     
  4. cri23

    cri23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann ists ja gut.
    Danke für die Antwort.
     
  5. #4 Sybille, 1. Mai 2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Cris,

    herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
    Wie dir Ivan schon schrieb, gibt es das im Tierreich.
    Manche Vogelarten fressen sogar die Schwächsten aus der eigenen Brut, z.B. Störche. Dies nennt man Kronismus.
     
  6. #5 rudeGirl, 1. Mai 2010
    rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Das gibt es bei nahezu allen Tierarten. Tötet die Mutter die schwache Jungen, die sich nicht gegen ihre Geschwister durchsetzen oder krank sind, hat man mehr Energie für die gesunden, die eine höhere Überlebenschance haben.
     
  7. #6 Sybille, 1. Mai 2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Ja, ich weiß.:zwinker: Aber in der Frage ging es ja um Vögel, deshalb beschränkte ich mich in meinen Ausführungen auch auf diese Spezies. :zwinker:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr. Bond, 1. Mai 2010
    Mr. Bond

    Mr. Bond Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    rabenmütter gibt es höchstens bei der menschlichen spezies, in der tier/natur welt hat ein gewisses handeln hand und fuss, da geschied nichts aus der laune heraus. oder mal eben just for fun
     
  10. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Rabe sind übrigens sehr fürsorgliche Eltern- ich weiß gar nicht wieso "Rabenmutter" eine Beschimpfung sein soll.

    Von Wellensittichen kenn ich das übrigens auch, das schwache Jungvögel totgebissen werden.
     
Thema:

Sind Vögelmütter Rabenmütter?

Die Seite wird geladen...

Sind Vögelmütter Rabenmütter? - Ähnliche Themen

  1. Fast 1 Jahr Vogelmutter

    Fast 1 Jahr Vogelmutter: Ich versuche es später noch einmal, mein Beitrag wurde jetzt schon leider zum 2. mal nicht übernommen Ich habe mich angemeldet, meinen Beitrag...
  2. Vogelmutter macht die Flatter... oder?

    Vogelmutter macht die Flatter... oder?: Hallo allerseits, das schlechte Gewissen läßt mich nicht schlafen bzgl. folgender Sache: ein Taubenpärchen hat auf unserem Balkon Küken...
  3. Freu, bin jetzt achtfache Vogelmutter *gg*

    Freu, bin jetzt achtfache Vogelmutter *gg*: Hallo zusammen, wollte nur mal meiner Freude Ausdruck verleihen, dass ich seit heute nicht nur Welli- sondern auch noch Bourkebesitzerin bin :D...
  4. Kanarienhenne = Rabenmutter

    Kanarienhenne = Rabenmutter: Hallo Leute, mein heutiges Problem ist einer von vier Jungvögeln in einem Nest mit vier Jungen. Der kleine wird von seiner Mutter fast gar...