Sind Webervögel Winterfest?

Diskutiere Sind Webervögel Winterfest? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Habe eine 45 m² große Außenvoliere mit zwei angrenzenden 2m³ + 2 m³+1 m³ frostfreien Schutzhäusern. Auch sonst ist die Voliere zu 1/4 überdacht...
Hallo ...
Wenn ich meine unmaßgebliche Meinung dazu äußern dürfte!
Auch ich habe Weber und Witwen in einer Außevoliere gehalten.
Als Winterschutz hatten sie einen ungeheizten Innenraum den sie aifsuchen konnten, aber nicht mußten! Zu meiner Verwunderung blieben sie meistens draußen! Die Voliere war an einer Seite ans Haus gelehnt dort gings ins Innere. An den anderen Seiten habe ich bei schlechter Witterung und im Winter große Ramen mit Plexiglas gehängt die die Drahtflächen komplett abdeckten. Auf diese Weise haben meine Tiere frisch und munter etliche Jahre gelebt, ohne dass ich auch nur ein Tier dewegen verlohren oder krank gehabt hätte!
Dazu möchte ich noch aus dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Kleinvögeln, Teil 1, Körnerfresser zitieren:
"4.2 Spezielle Haltungsansprüche: Webervögel sollen, mit Ausnahme territorialer Arten, im Schwarm gehalten werden, der aus mehr Weibchen als Männchen besteht. Arten, die zum Übernachten Nester nutzen, wie das Schnurrbärtchen (Sporopipes squamifrons), sollten Nester bauen können oder Nistkörbchen bzw. geschlossene Schlafkästen zur Verfügung haben.
Die Haltung in Außenvolieren ist ganzjährig möglich, sofern die Vögel einen klimatisierten Schutzraum1 aufsuchen können; die Temperatur darf 10°C nicht unterschreitenZur Brutzeit benötigen Webervögel vermehrt tierisches Eiweiß. Einige Arten sind Insektenfresser, z. B. der Waldweber (Ploceus bicolor)."
Ich meine das ich also nicht ganz unrecht habe, das unter diesen Belangen eine Haltung in Außenvolieren durchaus möglich ist, ohne großen Aufwand zu treiben.
mfG Wolfgang
 
Winterfest?

Hallo,
natürlich sind Weber eigentlich nicht winterfest, allerdings können sie niedrige Temperaturen recht gut vertragen.
Auch sollte man bedenken, daß die Tiere oft in Halbwüsten oder Savannen leben, dort fällt die Temperatur auch oft in der Nacht auf den Gefrierpunkt.
Dies gilt auch für viele Australier.
Ich habe selbst Weber und Witwen, aber mit angeschlossenen Innenraum (ohne Heizung) im Winter draußen gehalten.
Sie hielten sich durchweg immer in der Außenvoliere auf.
Es gab in drei Jahren keine Erkrankung oder Todesfall bei den 13Webern und Dominikanern.
Im Winter wurden bei Minustemperaturen draußen eifrig Nester im Weidengestrüpp angelegt.

Gruß
Siggi
 
Falsch

Das mit dem -nagel ist falsch du kannst nicht beweisen ob es eine Art schmerz ist oder eir ander Art des wohlfühlens ist im grunde kann man nichts sicher sagen da man es nicht weiß ob es so ist oder nicht,vielleicht sind wir auch die haustiere von jemandem anderes.
 
Ist von 2004 Lukas, die Leute sind jetzt 6 Jahre schlauer.
Ivan
 
Schlauer das Webervögel winterfest sind oder wie schlauer:D
 
Schlauer heißt meist positive Erkenntnisse.
Möglicherweise kommen die Harten nicht das ganze Jahr in den Garten.
Ivan
 
Aso.Das was in dem Bielefeld Buch stand kann ich so auch nicht ganz verstehen,das mit Webern und witwen ja,aber das man einheimischen Vögel oder welchen wie dem Schneefink ein beheitztes schutzhaus anbieten soll ist dann doch eher humbuck:nene:.solange ich die vögel die wärme brauchen nicht reinhole oder ihnen wärme geben kann lass ich die finger von bis ich ein eigenes Haus hab und ne beheitzte Voliere.die mach ich dann im Asien stiele:trippel::trippel::jaaa:
 
Auch wenn das jetzt schon 6 Jahre alt ist :D
Bei vielen Prachtfinken ist es so, ob das auf bei Webervögel zutrifft weiß ich nicht, aber sollte es den Vögeln zu kalt werden, plustern sie ihr Gefieder auf um sich warm zu halten. Das Aufplustern ist auch ein Zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlen.
Ich denk mal, dass es bestimmt auch hilfreich ist, wenn man an kalten Tagen die Vögel beobachtet und darauf achtet ob sie sich aufplustern oder sich sonst ruhiger verhalten.
Man sollte auf jeden Fall immer eine Alternative haben, dass man ihnen die nötige Wärme bieten kann.
 
Thema: Sind Webervögel Winterfest?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben