Sind Wellis treu?

Diskutiere Sind Wellis treu? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Zu meinem Pärchen sind ja vor kurzen 2 junge Wellis ( w + m ) dazu gekommen. Nun balzt mein "alter" Hahn Lumpi die kleine Henne immer mal wieder...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Zu meinem Pärchen sind ja vor kurzen 2 junge Wellis ( w + m ) dazu gekommen. Nun balzt mein "alter" Hahn Lumpi die kleine Henne immer mal wieder an. Die ist davon ganz schön genervt, genau wie die eigentliche Partnerin von Lumpi. Mit ihr will Lumpi seit Tagen Hochzeit halten, aber sie schiebt ihn dann doch immerweg ( natürlich kein Nistkasten vorhanden ) obwhl sie auch nicht abgeneigt zu sein scheint. Aber wie gesagt - zwischendurch turtelt er die Kleine an. Könnte es passieren, dass er "untreu" wird?
 
Hallo Petra,
Original geschrieben von Spirit
zwischendurch turtelt er die Kleine an. Könnte es passieren, dass er "untreu" wird?
Aber immer :D
Außerhalb der Brutzeit turtelt sogar perfekter Ehemann und Papa Pinocchio gelegentlich mit einer anderen herum. Allerdings findet die meiste Kommunikation, einschl. Füttern unter den Hähnen statt.
Die eigentliche Partnerwahl geht auch eher vom brutlustigen Weibchen aus. Sie trägt schließlich die Hauptlast bei der Brut und braucht einen zuverlässigen Partner.
 
Hi!

Ja, so ganz genau mit der Treue nehmen es Wellis eher selten ;) Auch in meiner Truppe gibt es das eine oder andere halbwegs feste Paar, aber auch da gibt es immer mal wieder einen kurzen Abstecher zu einem anderen Vogel. Meistens nur für einige Minuten und nur für einen kleinen Balztanz, manchmal auch ein bißchen länger. Einer meiner Hähne kann sich zwischen vier Weibchen nicht so recht entscheiden bzw. konnte noch keine der Damen letzendlich für sich einnehmen, hat aber alle vier schon bestiegen. Erst vorhin konnte ich ihn beim innigen Füttern mit der derzeitigen Herzensdame sehen, und 10 Minuten später begattete er fröhlich ein anderes Weibchen... :s :D

Besonders bei Koloniebrut soll es auch schon mal dazu kommen, daß sich das "brütende" Männchen langweilt und dann einen kleinen Flirt für zwischendurch sucht, solange es sein Weibchen nicht füttern muß. Und in der "Ruhezeit", also außerhalb der Brutzeit, ist es ohnehin eher selten, daß sich ein festes Paar bindet. Meistens hängen Wellis dann in lockeren Gruppen herum, mal mit dem einen Partner, mal mit einem anderen.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Bei meinen Wellis war eher das Weibchen untreu. Bin mir bei den Jungen nicht so sicher, wer nun tatsächlich der Vater ist.
 
Nein

nein, nein,nein,

Wellis sind keine treuen Schluffen. Noch nie gewesen. Erst letztens hatte ich Junge im Nest, die laut Vererbungslehre und Aufzeichnungen nie hätten fallen dürfen. Da muß kurz zuvor die Henne mal einen anderen Hahn erhört haben. Das Paar hatte ich im Vorjahr schon einmal zusammen brüten lassen und man sah sie im Flug immer zusammen. Wohl nicht immer, kann ja schließlich nicht den ganzen Tag dabei stehen bleiben.
Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
*lach*

Und ich habe mal gelesen, dass wenn sich zwei gefunden haben, ein lebenlang zusammenbleiben...


Wieder mal ein Blödsinn gewesen, ne??
 
Treue bis in den Tod..

Hallo,

einige meiner Schlümpfe waren untreu, untreu und nochmal untreu.
Habe jedoch ein Pärchen gehabt, wo das Männchen an einem Nierentumor eingegangen ist. Pani hat da auf Eiern gesessen und ihren kranken Gatten mitgewärmtund gefüttert bis wir ihn dann doch einschläfern lassen mußten. Nach der Jungenaufzucht hat sie sich einen anderen Hahn kurz gesucht und dann wieder fallen gelassen. Sie war organisch vollkommen gesund, verweigerte aber jede Nahrung und verstarb.
Ähnliche Fälle hatte ich noch 2 x

Gruß Linda
 
Treu(los)e Wellensittiche?
Nein, kann man nicht sagen, es ist wohl eher wie bei den großen flügellosen Zweibeinern. Gelegenheit macht Liebe!

Das Schärfste was ich bisher sah, passiert aber z.Z. in unserem kleinen Schwarm. Da brüten mehrere Paare ganz normal und brav, er füttert und tritt sie, darf gelegentlich in den Nistkasten und vertreibt sich ansonsten die Zeit mit den Kollegen.

Nur in einem Kasten da geht es rund, dort haust eine "Dame" die hat drei Herren zur Auswahl, wird von allen gefüttert und getreten, und es dürfen auch alle in den Nistkasten. In den Kasten nicht zugleich, aber sonst ist es immer ein flotter Vierer!
Gut das die Sitte das noch nicht weiß, sonst würden die bei uns vor der Tür stehen! ;)
 
Na, das sind ja schöne Sitten!
Und ich habe immer gedacht, Wellis seien treu. Wo habe ich das wohl aufgeschnappt... haha...:D
 
Thema: Sind Wellis treu?
Zurück
Oben