Sind Wellis treu?

Diskutiere Sind Wellis treu? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Zu meinem Pärchen sind ja vor kurzen 2 junge Wellis ( w + m ) dazu gekommen. Nun balzt mein "alter" Hahn Lumpi die kleine Henne immer mal wieder...

  1. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Zu meinem Pärchen sind ja vor kurzen 2 junge Wellis ( w + m ) dazu gekommen. Nun balzt mein "alter" Hahn Lumpi die kleine Henne immer mal wieder an. Die ist davon ganz schön genervt, genau wie die eigentliche Partnerin von Lumpi. Mit ihr will Lumpi seit Tagen Hochzeit halten, aber sie schiebt ihn dann doch immerweg ( natürlich kein Nistkasten vorhanden ) obwhl sie auch nicht abgeneigt zu sein scheint. Aber wie gesagt - zwischendurch turtelt er die Kleine an. Könnte es passieren, dass er "untreu" wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Petra,
    Aber immer :D
    Außerhalb der Brutzeit turtelt sogar perfekter Ehemann und Papa Pinocchio gelegentlich mit einer anderen herum. Allerdings findet die meiste Kommunikation, einschl. Füttern unter den Hähnen statt.
    Die eigentliche Partnerwahl geht auch eher vom brutlustigen Weibchen aus. Sie trägt schließlich die Hauptlast bei der Brut und braucht einen zuverlässigen Partner.
     
  4. #3 Rebecca, 6. Mai 2003
    Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ja, so ganz genau mit der Treue nehmen es Wellis eher selten ;) Auch in meiner Truppe gibt es das eine oder andere halbwegs feste Paar, aber auch da gibt es immer mal wieder einen kurzen Abstecher zu einem anderen Vogel. Meistens nur für einige Minuten und nur für einen kleinen Balztanz, manchmal auch ein bißchen länger. Einer meiner Hähne kann sich zwischen vier Weibchen nicht so recht entscheiden bzw. konnte noch keine der Damen letzendlich für sich einnehmen, hat aber alle vier schon bestiegen. Erst vorhin konnte ich ihn beim innigen Füttern mit der derzeitigen Herzensdame sehen, und 10 Minuten später begattete er fröhlich ein anderes Weibchen... :s :D

    Besonders bei Koloniebrut soll es auch schon mal dazu kommen, daß sich das "brütende" Männchen langweilt und dann einen kleinen Flirt für zwischendurch sucht, solange es sein Weibchen nicht füttern muß. Und in der "Ruhezeit", also außerhalb der Brutzeit, ist es ohnehin eher selten, daß sich ein festes Paar bindet. Meistens hängen Wellis dann in lockeren Gruppen herum, mal mit dem einen Partner, mal mit einem anderen.

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  5. Kakadu

    Kakadu Guest

    Bei meinen Wellis war eher das Weibchen untreu. Bin mir bei den Jungen nicht so sicher, wer nun tatsächlich der Vater ist.
     
  6. #5 hjb(52), 6. Mai 2003
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Nein

    nein, nein,nein,

    Wellis sind keine treuen Schluffen. Noch nie gewesen. Erst letztens hatte ich Junge im Nest, die laut Vererbungslehre und Aufzeichnungen nie hätten fallen dürfen. Da muß kurz zuvor die Henne mal einen anderen Hahn erhört haben. Das Paar hatte ich im Vorjahr schon einmal zusammen brüten lassen und man sah sie im Flug immer zusammen. Wohl nicht immer, kann ja schließlich nicht den ganzen Tag dabei stehen bleiben.
    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  7. Elli

    Elli Guest

    *lach*

    Und ich habe mal gelesen, dass wenn sich zwei gefunden haben, ein lebenlang zusammenbleiben...


    Wieder mal ein Blödsinn gewesen, ne??
     
  8. #7 Spaßvogel, 6. Mai 2003
    Spaßvogel

    Spaßvogel Guest

    Treue bis in den Tod..

    Hallo,

    einige meiner Schlümpfe waren untreu, untreu und nochmal untreu.
    Habe jedoch ein Pärchen gehabt, wo das Männchen an einem Nierentumor eingegangen ist. Pani hat da auf Eiern gesessen und ihren kranken Gatten mitgewärmtund gefüttert bis wir ihn dann doch einschläfern lassen mußten. Nach der Jungenaufzucht hat sie sich einen anderen Hahn kurz gesucht und dann wieder fallen gelassen. Sie war organisch vollkommen gesund, verweigerte aber jede Nahrung und verstarb.
    Ähnliche Fälle hatte ich noch 2 x

    Gruß Linda
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sittichfreund, 6. Mai 2003
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Treu(los)e Wellensittiche?
    Nein, kann man nicht sagen, es ist wohl eher wie bei den großen flügellosen Zweibeinern. Gelegenheit macht Liebe!

    Das Schärfste was ich bisher sah, passiert aber z.Z. in unserem kleinen Schwarm. Da brüten mehrere Paare ganz normal und brav, er füttert und tritt sie, darf gelegentlich in den Nistkasten und vertreibt sich ansonsten die Zeit mit den Kollegen.

    Nur in einem Kasten da geht es rund, dort haust eine "Dame" die hat drei Herren zur Auswahl, wird von allen gefüttert und getreten, und es dürfen auch alle in den Nistkasten. In den Kasten nicht zugleich, aber sonst ist es immer ein flotter Vierer!
    Gut das die Sitte das noch nicht weiß, sonst würden die bei uns vor der Tür stehen! ;)
     
  11. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Na, das sind ja schöne Sitten!
    Und ich habe immer gedacht, Wellis seien treu. Wo habe ich das wohl aufgeschnappt... haha...:D
     
Thema: Sind Wellis treu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bleiben wellensittiche treu ihren partner

Die Seite wird geladen...

Sind Wellis treu? - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...