Sind wir reingelegt worden? - Ein Paar und zwei Hähne... - Was tun?

Diskutiere Sind wir reingelegt worden? - Ein Paar und zwei Hähne... - Was tun? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Zusammen :) Eigentlich habe ich immer nur gute Erfahrung gemacht mit Vogelzüchtern, (hatte früher schon Wellen-, Nymphen-, und...

  1. #1 Mondschattenelf, 2. Oktober 2012
    Mondschattenelf

    Mondschattenelf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen :)

    Eigentlich habe ich immer nur gute Erfahrung gemacht mit Vogelzüchtern, (hatte früher schon Wellen-, Nymphen-, und Katharinasittiche) aber ich glaube jetzt waren wir zu leichtgläubig...
    Wir haben beschlossen unserem Sperlingspapageien-Pärchen Gesellschaft zu geben und uns nach einem Jungen Pärchen umgesehen. Wir wurden schnell fündig, der Züchter hat uns versichert dass es sich um ein 3 Monate altes Pärchen handelt und sich die Farben noch verändern würden (Der eine hat weniger blaue Federn als der andere). Die zwei sind ein Herz und eine Seele und haben sich sehr lieb, daher habe ich die Geschlechter auch nicht angezweifelt. Sie haben sich auch sofort gut arrangiert mit unseren zwei Sperlingen. Leider habe ich mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass es sich doch um zwei Hähne handeln könnte. Es ist zwar immer noch alles sehr harmonisch, aber ich befürchte dass es Probleme geben könnte wenn sie Geschlechtsreif werden...

    Was sollen wir tun? :? Glaubt ihr auch dass es zwei Hähne sind? (siehe Foto) Sollen wir uns noch zwei junge Weibchen suchen? Oder besser ein Hähnchen raus nehmen und mit einer Henne ersetzten :traurig:
    Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, auf jedenfall vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüsse Mondschatten

    Den Anhang WP_001735_n.jpg betrachten Den Anhang WP_001756_n.jpg betrachten Den Anhang WP_001757_n.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Mondschattenelf,
    sei herzlich willkommen bei uns.
    Die beiden gezeigten Vögel sind eindeutig beides Hähne.
    Wenn du den Platz hast, würde ich zu noch 2 Hennen raten, denn eine 3 Paare Haltung ist besser, als 2 Paare (hast du sicher schon mehrfach im Forum gelesen)

    Nimm die Knabberstangen besser raus, sie sind nicht sonderlich gesund für die Vögel - auch, wenn immer so viel Werbung damit gemacht wird.

    2. Bild, rechtes Hähnchen: Da sieht mir der Unterschnabel eigenartig aus, als wenn er zu lang wird. Achte bitte darauf. Sollte mein Eindruck sich bestätigen, dann bitte vom vogelkundigen Tierarzt schneiden lassen.
     
  4. Garuda

    Garuda Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Mondschatten

    Ich habe ein Paar das aus 2 Hähnen besteht und die leben mit meinen anderen Paaren zusammen und das schon 2 Jahre lang.
    Zoff gibt es nicht mehr, als mit normalen Paaren, aufjedenfall ist das bei meinen so.
    Es kommt, glaube ich, immer auf die Charaktere der Geier an =)

    LG Dani
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Unabhängig davon, was ihr mit den Vögeln macht, würde ich auf jeden Fall den Züchter mit dem Sachverhalt konfrontieren und einen Teil der Kaufsumme zurückfordern! Ansonsten sucht er sich den nächsten "Doofen".
    Sind die Vögel überhaupt beringt?
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Es gibt keine Blaugenicksperlinge wo sich die Farben noch verändern, das weiss jeder Züchter. Ihr seid also eindeutig übers Ohr gehauen worden. Das würde ich dem Züchter auf jeden Fall sagen. Auch wenn 2 Hähne vielleicht eine Zweckgemeinschaft eingehen so sind sie auf Dauer sicher nicht glücklich. Man sollte die Vögel nur paarweise halten.
    Gruß
    Hans
     
Thema:

Sind wir reingelegt worden? - Ein Paar und zwei Hähne... - Was tun?

Die Seite wird geladen...

Sind wir reingelegt worden? - Ein Paar und zwei Hähne... - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...