Sing- oder andere Drossel?

Diskutiere Sing- oder andere Drossel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi zusammen, habe vorgestern bei einem kleinen Nachmittagsspaziergang in einer Baumgruppe hinter unserer Firma etwas Vogelgezwitscher mit dem...

  1. StefanB

    StefanB Komischer Vogel

    Dabei seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haar (Kreis München)
    Hi zusammen,

    habe vorgestern bei einem kleinen Nachmittagsspaziergang in einer Baumgruppe hinter unserer Firma etwas Vogelgezwitscher mit dem Handy aufgenommen und frage mich jetzt, was das wohl für ein Vogel ist, der da so abwechslungsreich singt und seine Strophen dabei mehrfach wiederholt. Erst dachte ich an eine Singdrossel, aber die klingen doch eigentlich etwas anders, oder? Leider habe ich den Sänger nicht gesehen.

    Hier die Aufnahme (bitte auf den Vogel im Vordergrund achten): 20150518_1442_nr.mp3

    Und weil's so putzig ist, hier nochmal dieselbe Aufnahme auf 25% verlangsamt: 20150518_1442_25pct_nr.mp3

    Von diesen Vögeln gibt's in der Gegend noch mehr, manche davon imitieren in ihrem "Schlußakkord" manchmal andere Vögel, z.B. Blaumeisen (so scheint es zumindest).

    Gruß,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine Drossel ist es nicht, auch, wenn das Gesangsmuster sehr wohl auf Singdrossel passt.

    Auf jeden Fall schon mal Zweigsänger, aber welcher... Ich würde jetzt Gelbspötter sagen, aber ein sehr typischer Gelbspöttergesang ist es nicht, dafür quietscht er zu wenig. Ansonsten kämen Rohrsängerarten in Frage, aber da kenne ich bei weitem nicht alle Stimmen. Aber dafür haben wir hier ja ein paar Spezialisten ;)
     
  4. #3 Tigerfink, 20. Mai 2015
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Eindeutig ein Gelbspötter.

    VG
    Jonas
     
  5. StefanB

    StefanB Komischer Vogel

    Dabei seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haar (Kreis München)
    Super, danke, das scheint's gewesen zu sein.

    Den Gelbspötter kannte ich bis jetzt noch nicht mal vom Namen her... echt schöner Gesang, und niedlich sieht er auch noch aus! :)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sing- oder andere Drossel?