Sing- oder andere Drossel?

Diskutiere Sing- oder andere Drossel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen, habe vorgestern bei einem kleinen Nachmittagsspaziergang in einer Baumgruppe hinter unserer Firma etwas Vogelgezwitscher mit dem...
StefanB

StefanB

Komischer Vogel
Beiträge
63
Hi zusammen,

habe vorgestern bei einem kleinen Nachmittagsspaziergang in einer Baumgruppe hinter unserer Firma etwas Vogelgezwitscher mit dem Handy aufgenommen und frage mich jetzt, was das wohl für ein Vogel ist, der da so abwechslungsreich singt und seine Strophen dabei mehrfach wiederholt. Erst dachte ich an eine Singdrossel, aber die klingen doch eigentlich etwas anders, oder? Leider habe ich den Sänger nicht gesehen.

Hier die Aufnahme (bitte auf den Vogel im Vordergrund achten): 20150518_1442_nr.mp3

Und weil's so putzig ist, hier nochmal dieselbe Aufnahme auf 25% verlangsamt: 20150518_1442_25pct_nr.mp3

Von diesen Vögeln gibt's in der Gegend noch mehr, manche davon imitieren in ihrem "Schlußakkord" manchmal andere Vögel, z.B. Blaumeisen (so scheint es zumindest).

Gruß,
Stefan
 
Eine Drossel ist es nicht, auch, wenn das Gesangsmuster sehr wohl auf Singdrossel passt.

Auf jeden Fall schon mal Zweigsänger, aber welcher... Ich würde jetzt Gelbspötter sagen, aber ein sehr typischer Gelbspöttergesang ist es nicht, dafür quietscht er zu wenig. Ansonsten kämen Rohrsängerarten in Frage, aber da kenne ich bei weitem nicht alle Stimmen. Aber dafür haben wir hier ja ein paar Spezialisten ;)
 
Eindeutig ein Gelbspötter.

VG
Jonas
 
Super, danke, das scheint's gewesen zu sein.

Den Gelbspötter kannte ich bis jetzt noch nicht mal vom Namen her... echt schöner Gesang, und niedlich sieht er auch noch aus! :)
 
Thema: Sing- oder andere Drossel?
Zurück
Oben