Singdrossel Ästling gefunden!

Diskutiere Singdrossel Ästling gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin durch zufall nun auf diese Seite gestoßen und suche dringend hilfe. ich habe vor wenigen Stunden einen Singdrossel...
T

Tayliona

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin durch zufall nun auf diese Seite gestoßen und suche dringend hilfe.
ich habe vor wenigen Stunden einen Singdrossel Ästling gefunden. Er sahs auf einer häufig befahrenen Straße und wurde fast von einem Auto zusammen gefahren. Ich habe ihn einige Zeit beobachtet gehabt um zu sehen ob die Eltern zu ihm fliegen aba er sahs bestimmt schon vor meinem Entdecken lange dort. Ich dacht mir, ich kann ihn dort nicht sitzen lassen, habe eine kiste und ein Handtuch geholt und wollte ihn auf der hinterseite meines Hauses wieder frei lassen. Zuerst rührte er sich kein stückchen und hat anzeichen gemacht das er aufgibt, doch nun scheit er wieder quick lebendig zu sein. So weit so gut. ich hab ihn mit samt der kiste ins haus gebracht und tada er flog nun in einem Zimmer herrum >.< nach dem er wieder ruhig am fenster sahs schmiss ich wieder das Handtuch über ihn und wollte ihn im Garten mit anschliesendem Feld frei lassen... Er flog auch weg kam allerdings nicht weit. da aus einem gebüsch einer meiner Kater kam und ihn gefangen hat. Zum glück war es nur der "Spieler" er hat ihnnur gefangen und nicht verletzt. nun hab ich ihn in einen käfig getan da ich grad im momentnicht sorecht weiß was ichmit ihmanstellen soll... kann mir bitte jmd helfen?

mit freundlichen grüßen
Tayliona
 
Hallo Tayliona
Diesen jungen Vogel darfst Du noch nicht sich selbst überlassen auswildern, er ist in einer Phase, in der er erst halb selbständig ist und noch von seinen Eltern geführt wird. Deshalb wäre es sehr gut möglich gewesen, ihn in dem Käfig an den Ort zurückzubringen, an dem Du ihn aufgelesen hast -natürlich nicht auf die Straße, aber an einen der Straße nahe gelegenen, für das Amselkind sicheren Ort wie einen Vorgarten, eine nahe Wiese o.ä., Du kennst die Stelle am Besten. Dort würde er durch Kontaktlaute seine Eltern auf sich aufmerksam machen, die zum Käfig geflogen kämen um ihn wegzulocken. In dem Moment müsstest Du aus der sicheren Distanz, aus der Du den Kleinen beobachtet hast hervorkommen, ruhig zu dem Käfig gehen und den Kleinen rausholen und auf die Wiese setzen. Er würde von den Eltern dann abgeholt und ihnen folgen.

Diese Chance ist jetzt vertan durch den Katzenkontakt. Auch wenn Du sagst, es sei nur ein Spieler, er hat den Vogel im Maul gehabt und kann ihn verletzt haben, auch der kleinste Haarriss kann zu einer für die Amsel tötlich verlaufenden Pasteurelleninfektion führen.

Was Du jetzt tun musst ist, mit der Amsel zu einem Tierarzt gehen, sagen, dass die Katzenkontakt hatte, zum Schutz vor einer Pasteurelleninfektion die Gabe von Baytril erforderlich ist.

Das ist alles sehr ärgerlich, denn Du musst anschließend das Vögelchen noch einige Zeit bei Dir behalten bis sicher ist, dass das AB gewirkt hat und der Vogel in der Lage ist, selbständig zu fressen, was er, falls noch nicht, dann bei Dir erlernen muss.

Bitte stelle ein Foto von Deinem Findling ein, so dass wir seinen Entwicklungsstand beurteilen können.

LG astrid
 
zu spät...

er liegt nun ganz langsam schnaufend in dem käfig ich glaub er gibt nun wirklich auf.. er hat den schnabel schon ganz geöffnet und setzt sich nicht mehr hin auch wenn ich ihn etwas anstubbse :( aba danke für deine nette und schnelle antwort ;)
 
Thema: Singdrossel Ästling gefunden!

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
12
Aufrufe
391
harpyja
harpyja
JZMAD
Antworten
12
Aufrufe
450
Birgit22
B
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
408
Naturfreak
Naturfreak
S
Antworten
1
Aufrufe
2.011
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
4
Aufrufe
710
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben