Singdrossel Ästling gefunden!

Diskutiere Singdrossel Ästling gefunden! im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich bin durch zufall nun auf diese Seite gestoßen und suche dringend hilfe. ich habe vor wenigen Stunden einen Singdrossel...

  1. #1 Tayliona, 11.07.2011
    Tayliona

    Tayliona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin durch zufall nun auf diese Seite gestoßen und suche dringend hilfe.
    ich habe vor wenigen Stunden einen Singdrossel Ästling gefunden. Er sahs auf einer häufig befahrenen Straße und wurde fast von einem Auto zusammen gefahren. Ich habe ihn einige Zeit beobachtet gehabt um zu sehen ob die Eltern zu ihm fliegen aba er sahs bestimmt schon vor meinem Entdecken lange dort. Ich dacht mir, ich kann ihn dort nicht sitzen lassen, habe eine kiste und ein Handtuch geholt und wollte ihn auf der hinterseite meines Hauses wieder frei lassen. Zuerst rührte er sich kein stückchen und hat anzeichen gemacht das er aufgibt, doch nun scheit er wieder quick lebendig zu sein. So weit so gut. ich hab ihn mit samt der kiste ins haus gebracht und tada er flog nun in einem Zimmer herrum >.< nach dem er wieder ruhig am fenster sahs schmiss ich wieder das Handtuch über ihn und wollte ihn im Garten mit anschliesendem Feld frei lassen... Er flog auch weg kam allerdings nicht weit. da aus einem gebüsch einer meiner Kater kam und ihn gefangen hat. Zum glück war es nur der "Spieler" er hat ihnnur gefangen und nicht verletzt. nun hab ich ihn in einen käfig getan da ich grad im momentnicht sorecht weiß was ichmit ihmanstellen soll... kann mir bitte jmd helfen?

    mit freundlichen grüßen
    Tayliona
     
  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Tayliona
    Diesen jungen Vogel darfst Du noch nicht sich selbst überlassen auswildern, er ist in einer Phase, in der er erst halb selbständig ist und noch von seinen Eltern geführt wird. Deshalb wäre es sehr gut möglich gewesen, ihn in dem Käfig an den Ort zurückzubringen, an dem Du ihn aufgelesen hast -natürlich nicht auf die Straße, aber an einen der Straße nahe gelegenen, für das Amselkind sicheren Ort wie einen Vorgarten, eine nahe Wiese o.ä., Du kennst die Stelle am Besten. Dort würde er durch Kontaktlaute seine Eltern auf sich aufmerksam machen, die zum Käfig geflogen kämen um ihn wegzulocken. In dem Moment müsstest Du aus der sicheren Distanz, aus der Du den Kleinen beobachtet hast hervorkommen, ruhig zu dem Käfig gehen und den Kleinen rausholen und auf die Wiese setzen. Er würde von den Eltern dann abgeholt und ihnen folgen.

    Diese Chance ist jetzt vertan durch den Katzenkontakt. Auch wenn Du sagst, es sei nur ein Spieler, er hat den Vogel im Maul gehabt und kann ihn verletzt haben, auch der kleinste Haarriss kann zu einer für die Amsel tötlich verlaufenden Pasteurelleninfektion führen.

    Was Du jetzt tun musst ist, mit der Amsel zu einem Tierarzt gehen, sagen, dass die Katzenkontakt hatte, zum Schutz vor einer Pasteurelleninfektion die Gabe von Baytril erforderlich ist.

    Das ist alles sehr ärgerlich, denn Du musst anschließend das Vögelchen noch einige Zeit bei Dir behalten bis sicher ist, dass das AB gewirkt hat und der Vogel in der Lage ist, selbständig zu fressen, was er, falls noch nicht, dann bei Dir erlernen muss.

    Bitte stelle ein Foto von Deinem Findling ein, so dass wir seinen Entwicklungsstand beurteilen können.

    LG astrid
     
  3. #3 Tayliona, 11.07.2011
    Tayliona

    Tayliona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    zu spät...

    er liegt nun ganz langsam schnaufend in dem käfig ich glaub er gibt nun wirklich auf.. er hat den schnabel schon ganz geöffnet und setzt sich nicht mehr hin auch wenn ich ihn etwas anstubbse :( aba danke für deine nette und schnelle antwort ;)
     
Thema: Singdrossel Ästling gefunden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singdrossel verletzt

    ,
  2. singdrossel ästling gefunden

    ,
  3. singdrossel gefunden

    ,
  4. singdrossel nestling,
  5. singdrossel auf straß,
  6. verletzte singdrossel
Die Seite wird geladen...

Singdrossel Ästling gefunden! - Ähnliche Themen

  1. Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!

    Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!: Guten Abend, ich habe gerade eine Singdrossel auf der Straße gefunden. Sie kann nicht mehr richtig laufen (sie fällt beim laufen immer auf eine...
  2. Singdrossel oder Misteldrossel?

    Singdrossel oder Misteldrossel?: Liebes Forum, ich habe Schwierigkeiten, die Misteldrossel und Singdrossel auseinander zu halten. Um welchen Vogel handelt es sich auf dem Foto,...
  3. Singt da eine Singdrossel?

    Singt da eine Singdrossel?: Liebe Vogelfreunde, darf ich euch bitte noch einmal um die Hilfe bei der Bestimmung eines Vogelgesangs bitten? Aufgenommen am 23. März 2021 in...
  4. Singdrossel?

    Singdrossel?: Hallo ihr Lieben, dies ist doch eine Singdrossel, oder? Vielen Dank und Grüße. [ATTACH] [ATTACH]
  5. Singdrossel oder Misteldrossel?

    Singdrossel oder Misteldrossel?: Hallo allerseits Heute war ich spazieren. Es liegen etwa 40 cm Schnee und es hat ungewöhnlich viele Vögel. Dabei habe ich diesen Vogel beobachtet...