Singdrossel-Amsel? Grün- oder Grauspecht?

Diskutiere Singdrossel-Amsel? Grün- oder Grauspecht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo und herzlichen Dank für die Mithilfe! vG Günther Ich sah im Flug einen Grün- oder Grauspecht. Hier das miese Foto. Kann man aufgrund der...

  1. #1 streuobstgucker, 8. Dezember 2012
    streuobstgucker

    streuobstgucker Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo und herzlichen Dank für die Mithilfe!
    vG Günther

    Ich sah im Flug einen Grün- oder Grauspecht. Hier das miese Foto. Kann man aufgrund der Augenfarbe und der Gefiederzeichnung ums Auge auf Grauspecht schließen? Es gibt beide hier, den Grauspecht aber viel seltener. Den Grünspecht kenne ich im Flug mit seinem Flugruf. Dieser Specht jedoch gab im Flug keine Laute von sich. Ich tendiere zwar eher zu Grünspecht, bin mir aber alles andere als sicher.

    heute im Streuobst. Bild ist aufgehellt! Weibliche Amsel oder Singdrossel? Mich irritiert die Flügelspitze und die Zeichnung der Kehle und der eher weißliche Bauch. Dort saßen auch Wacholderdrosseln, doch die habe einen weißen Bauch ohne Flecken.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Also wenn das Auge sichtbar wäre . könnte man ihn sicher bestimmen. Der Grünspecht hat als Altvogel fast weisse Augen, der Grauspecht mehr rötlich braune.
    Beim Grauspecht m. nur Stirn mit Rot. Beim Weibchen gar kein Rot am Kopf.

    Die Drossel ist sicher keine Singdrossel. Amsel passt.
     
  4. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    Hey ,

    beim Specht seh ich auch zu wenig .

    Beim 2ten würde ich auf Singdrossel oder weibl. Wacholderdrossel tippen .

    Grüße Conny
     
  5. #4 streuobstgucker, 8. Dezember 2012
    streuobstgucker

    streuobstgucker Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Eric,

    das Auge ist m.E. sichtbar (Foto runterladen und vergrößern). Genau dies hat mich irritiert. Ich kenne den Grünspecht mit heller Iris und dies paßt hier eventuell nicht. Auf meinem Bildschirm erscheint die Iris dunkel (mag auch an der nicht vorgenommenen Kalibrierung meines Flachbildschirms liegen).

    Zu Drossel und ...: Ich tippe auch auf Amsel, aber der untere Bauchbereich war relativ hell - dies irritierte mich - wobei ich weibliche Amseln meist nicht von unten gucke ;-)

    vG Günther
     
  6. #5 streuobstgucker, 8. Dezember 2012
    streuobstgucker

    streuobstgucker Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Danke Conny,

    zum zweiten Vogel: Wacholderdrossel war es keine. Denn davon waren ringsum etwa 12 Stück versammelt. Ich tippe eher auf weibliche Amsel, aber der relativ helle Unterbauch unter die Flügelspitze irritierte mich. Leider eine Gegenlichtaufnahme und ich kenne bei Gott nicht alle unsere Singvögel.

    Dank und Gruß Günther
     
  7. eric

    eric Guest

    Also ich seh, auch wenn ich den Ausschnitt bildschirmfüllend vergrössere, dort wo das Auge wäre, nur einen Ast.
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.071
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich sehe einen Grauspecht und eine Wacholderdrossel.

    VG
    Pere ;)
     
  9. #8 streuobstgucker, 9. Dezember 2012
    streuobstgucker

    streuobstgucker Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Herzlichen Dank. Ich habe mir das Bild auch noch mehrfach angesehen (abends ohne Tageslicht am Monitor) => Farbe der Iris, ich sehe es mittlerweile auch als Grauspecht an.

    vG Günther
     
  10. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Ich tendiere auch eher in Richtung Grauspecht- aber Wacholderdrossel?? Ist doch eindeutig ein Amselweibchen.

    LG
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 streuobstgucker, 10. Dezember 2012
    streuobstgucker

    streuobstgucker Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Übrigens wurde zwei Tage später etwa 300 m entfernt der Grauspecht gesichtet. Noch eine Frage zu Grauspecht. Der Grünspecht fiel mir immer auf aufgrund seiner Rufe, auch seiner Flugrufe. Aufgrund dessen konnte ich ihn dann auch immer wieder sichten.

    Der Specht im Foto fiel mir lautlos im Flug auf. Meine Grauspecht-Sichtungen im Frühjahr waren immer Zufallssichtungen, den der Grauspecht verhielt sich damals - glaube ich zumindest aus der Erinnerung heraus - immer lautlos. Im Internet findet man nur Tonaufzeichnungen zum abfallenden Lachen des Grauspechtes. Gibt es irgendwo Aufzeichnungen zu Flugrufen bzw. ruft der Grauspecht überhaupt im Flug? Im Herbst hörte ich immer wieder kürzere Rufe, irgendwie ähnlich Grünspecht und doch anders. Keine Ahnung, ob dies Grauspechte waren.

    Dank und Gruß, Günther
     
  13. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.071
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Tja, da kannste mal sehen, was man alles sieht, wenn man nicht richtig hinsieht! 8o

    Du hast Recht, an der Amsel gibt es wohl keine Zweifel. :zustimm:

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Singdrossel-Amsel? Grün- oder Grauspecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauch einer amsel weiblich bild

    ,
  2. weibliche singdrossel

    ,
  3. specht oder drossel

    ,
  4. grauspecht im flug
Die Seite wird geladen...

Singdrossel-Amsel? Grün- oder Grauspecht? - Ähnliche Themen

  1. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  2. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  3. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  4. grün/gelber Vogel

    grün/gelber Vogel: Hallo, diesen, etwa amselgrosser Vogel [ATTACH] habe ich heute vor meinem Fenster gefunden und habe keine Ahnung was das für einer sein könnte....